Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31








11. Januar – Szenerien im Wandel
14. Januar – DSH: BR 472/473 „Sensors4Rail“
30. Januar – Schnee und Sonne in Hamburg
31. Januar – Durchs und unters winterliche Hamburg







Sonnabend, 30. Januar 2021 – Schnee und Sonne in Hamburg

DT5 Leinpfad

Nachdem der eigentlich ganztägig prognostizierte Schneefall am Freitag in Hamburg noch auf sich warten ließ und südlich Hamburgs deutlich früher und stärker zuschlug, kam er am Freitagabend doch noch in Hamburg an und vollendete das, was er in Niedersachsen schon begonnen hatte – die weitgehende Einstellung des Eisenbahnverkehrs in den betroffenen Gebieten.
Seit rund zehn Jahren war hierzulande kaum noch nennenswert Schnee gefallen und die DB hat die Wintervorsorge im Norden offenbar derart heruntergefahren, dass der Fern- und Regionalverkehr in Niedersachsen und der Hamburger S-Bahnverkehr bei nur wenigen Zentimetern Schnee praktisch völlig zum Erliegen kam.
Am Vormittag näherte sich die Temperatur allmählich die 0 Grad-Marke, so dass der Schnee praktisch noch nicht getaut hatte – und für das bei der DB angerichtete Chaos augenscheinlich doch recht wenig ist. Tiefer Winter sieht anders aus… Ein DT5 passiert auf der Fahrt nach Barmbek am Leinpfad den Alsterlauf mit zwei einsamen Ruderern.

DT5 417

Zuvor war dem Fotografen das am 30. November 2020 bei Anlieferung bereits beklebte DT5-Werbedoppel für die Mobilitäts-App hvv switch begegnet, nachdem es zunächst noch in Farmsen abgestellt vermeldet wurde. Offenbar war ein Stammumlauf der U3-Ost ein Fall für die Werkstatt geworden und die beiden DT5 417 und 418 wurden ersatzweise in den Umlauf eingebracht.
Seit Donnerstagabend ist der Abschnitt Baumwall – Hauptbahnhof Süd für umfangreiche Bauarbeiten
bis vsl. Ende März 2022 gesperrt und die U3 in zwei Teilbetriebe getrennt. So musste erst einmal nachgesehen werden, ob die Stammumläufe beim Kehren am Hauptbahnhof in den Stammkursen bleiben oder auf die Kurzläufer wechseln – was am Sonnabend den Übergang in Barmbek auf die westliche U3 bedeutet. Nach etwas Planwälzen war klar, dass die Stammkurse auf diesen bleiben und der Umlauf 50 Minuten beträgt. Pünktlich passiert der Verband 417/418 die Wallstraßenbrücke am Berliner Tor in perfektem Winterlicht und bei vielleicht zwei Zentimetern Schnee, anschließend zog es sich in Hamburg entgegen der Prognose zu – weitere Winterstimmungsaufnahmen mussten auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben