Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30





7. November – Herbstzeit ist Schrubbizeit
8. November – Novembersonne statt Nebelsonntag
16. November – Spätherbst für die BR 472/473
22. November – Spieglein, Spieglein an der Wand…
30. November – Farbe im Novembergrau






Montag, 30. November 2020 – Farbe im Novembergrau

BR 474

Für den Montagmorgen war nach langer Pause wieder eine DT5-Lieferung angekündigt, die letzten beiden noch ausstehenden DT5.1 417 und 418. Zusätzlich kam die Information, dass diese beiden DT5 eine spezielle Beklebung tragen sollten – die Nacht verlängerte sich so um ein paar Stunden und zur Überbrückung ging es für Nachtaufnahmen nach Poppenbüttel.
Zunächst ließ sich der 474 010 mit der Werbung für das Jubiläum „10 Jahre S-Bahn zum Airport“ in Poppenbüttel ablichten. Nachdem das Jubiläum zwei Jahre vorbei ist, wurde die Werbung neutraler gestaltet und wirbt nun für die S1 Wedel – Hamburg Airport. Nun gut, die S1 fährt aber auch nach Poppenbüttel, wie unverkennbar zu sehen…


BR 472

Die noch ein halbes dutzend von Zügen der BR 472/473 gefahrenen Umläufe auf der S11 setzten in Poppenbüttel erst recht spät ein – bei dem einen Umlauf, der noch bei völliger Dunkelheit in Poppenbüttel startete reichte die Zeit offenbar nicht, noch vor Abfahrt das Spitzenlicht einzuschalten. So zeigt sich hier 472 026 zur blauen Stunde abfahrbereit nach Blankenese. Der 226 stand bereits einige Tage in Ohlsdorf abgestellt, so dass deren Abstellung vermutet wurde – doch wie das Bild zeigt, sind die verbliebenen Züge der BR 472/473 aktuell noch nicht abkömmlich und eigentlich soll der planmäßige Einsatz der BR 472/473 in 14 Tagen enden.

DT5

Nachdem die Ankunft der DT5 in Ohlsdorf vermeldet wurde und das Tageslicht zugleich die Oberhand gewann, stand der Wechsel nach Ohlsdorf an und die Neuzugänge wurden gerade zur Überführung auf dem HOCHBAHN-Netz startklar gemacht. Die beiden DT5 417 und 418 werben künftig für die Mobilitätsapp hvv switch des HVV, welche in der Form des aktuellen Zeitgeistes die Mobilitätsangebote zentral verfügbar machen soll.
Ursprünglich wurde das 2016 gegründete Angebot switchhh und seit 2020 hvv switch genannte Angebot von der HOCHBAHN in Zusammenarbeit mit car2go für Abonnentskunden des HVV entwickelt. Dabei sollten die Mietwagen
das Angebot neben dem klassischen Busverkehr ergänzen. Aktuell bietet die auf den Fahrzeugen 417 und 418 beworbene App neben der Möglichkeit von HVV-Ticketbuchungen allerdings nur die Möglichkeit der Buchung einer Fahrt mit dem von der Volkswagen AG getragenen Ridesharing-Dienst MOIA.
Der von diesen Mobilitätsdiensten angepeilte Markt steht in üblicher Denkweise konträr zu den ÖPNV-Angeboten der örtlichen Verkehrsbetriebe. Inwiefern sich diese zusätzlichen Dienste auskömmlich etablieren können ohne die bisherigen öffentlichen Verkehrsmittel wie Taxen und Busse zu kannibalisieren – während ländliche Gebiete im flexiblen ÖPNV
oft unterversorgt bleiben – wird wohl eine der interessanten Fragestellungen der nächsten Jahre sein.

DT5

Nicht nur bei der S-Bahn fahren bunt gestaltete Züge, welche nicht kommerziellen Zwecken Dritter dienen – künftig auch bei der U-Bahn. Die beiden Fahrzeuge sollen künftig im Zugverband vornehmlich auf der U3 zum Einsatz kommen. Da auf der U3 nicht gekuppelt wird, dürften die Einsätze im Zugverband auch recht einfach zu disponieren sein. Die letzten ganzflächigen Gestaltungen gab es 1987 bei der U-Bahn, als in Zusammenarbeit mit der MOPO zahlreiche DT2 und DT3 von Künstlern gestaltet wurden und diese in der ersten Zeit in Zugverbänden zum Einsatz kamen, dessen Pläne bei der MOPO tagesaktuell veröffentlicht wurden.

DT2

Nicht unumstritten war das „Kunstbahnen“ genannte Projekt und manche ihrer Motive. Das Projekt lief rund ein Jahr und solange konnten Hamburger im wahrsten Sinne als Hamburger Platz nehmen.

DT2 und DT3

Diverse Künstler bemalten die Fahrzeuge in der Abstellanlage Hagenbecks Tierpark und entsprechend vielfältig waren die Motive. Auf den beiden Fotos oben vom 12. September 1987 wurde ein Großteil der Fahrzeuge im Betriebshof Barmbek präsentiert und – heute unvorstellbar – die Besucher konnten sich in den stromlosen Gleisanlagen frei bewegen.

DT5

Die beiden Züge sind gespiegelt gestaltet, je nach Kupplungsreihenfolge sind blaue oder grüne Seite außen. Da im Netz der HOCHBAHN alle Fahrzeuge gleich ausgerichtet sind, muss das auch bei der Lieferung berücksichtigt werden und ist hier unzweideutig im Fenster nachzulesen. Je ein Fahrzeug DT4 und DT5 musste im Laufe der Jahre nach Anlieferung in Barmbek noch einmal auf Drehfahrt im Eisenbahnnetz geschickt werden.

DT5

Die beiden Fahrzeuge 417 und 418 waren die letzten des mehrfach nachverhandelten Liefervertrages mit ALSTOM/Bombardier welcher Optionsmöglichkeiten auf insgesamt 118 Fahrzeuge vorsah. Im Dezember 2018 wurde mit ALSTOM/Bombardier eine neue Vereinbarung geschlossen, die weitere 13 fest bestellte und 32 weitere DT5.2 in zwei gleichgroßen Optionen vorsah, welche inzwischen beide eingelöst wurden. Somit stehen noch weitere 46 Fahrzeuge DT5 zur Auslieferung in den kommenden zwei Jahren an.

DT5

Von der gegenüberliegenden Seite betrachtet ist die Gestaltung identisch. Hier Fahrzeug 417.

AL1

Die Rückfahrt sollte als Streckenmotiv festgehalten werden, der Leinpfad entlang des Alsterlaufs bietet sich dafür bestens an. Auch wenn die Sonne fehlt, die Kulisse mit den Gründerzeitvillen und der Alster sind ein unschlagbares Motiv. Die AL 011 zieht den DT5 418 gen Kellinghusenstraße

AL1

Nach einer Wende an der Kellinghusenstraße führt die letzte Etappe entlang der U3 nach Barmbek. Abgesehen von den Fahrzeugen hat sich an diesem Motiv in den letzten 110 Jahren wohl nur die Vegetation verändert.

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben