Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31








11. Januar – Szenerien im Wandel
14. Januar – DSH: BR 472/473 „Sensors4Rail“
30. Januar – Schnee und Sonne in Hamburg
31. Januar – Durchs und unters winterliche Hamburg







Montag, 11. Januar 2021 – Szenerien im Wandel

472 034

Nichts ist so beständig wie der Wandel. Er vollzieht sich zwar durchaus in verschiedenen Geschwindigkeiten, aber aufzuhalten ist er nicht. Hier fährt 472 034 in den Bf Barmbek ein, was nach Plänen der S-Bahn schon seit Mitte Dezember 2020 (oder doch eigentlich schon 2018?) endgültig Geschichte sein sollte. Aus zunächst zwei operativ angedachten Adhoc-Einsatzmöglichkeiten sind im Januar 2021 drei Umläufe geworden, die regelmäßig mit den Zügen der BR 472/473 gefahren werden.
Doch wird das nur noch eine Frage von Monaten sein – fast alle Neubauzüge der BR 490 sind in Betrieb und neues Triebfahrzeugführerpersonal wird nicht mehr auf den Zügen ausgebildet, welches im Zuge von Praxisfahrten im Zuge der Berufsausbildung aber
gelegentlich noch klassische Eisenbahn führen konnte.
Wie lange sich in Barmbek wohl noch die elektromechanische Stellwerkstechnik der Bauart S&H 1912 aus dem Jahr 1941 halten wird? Das Stellwerk Bap wurde 2008 im Zuge des Baus des ESTW Ohlsdorf (Ofs) 2008 um einen Gleiswechselbetrieb nach Ohlsdorf erweitert.


471 142 und DT1 9062/63

30 Jahre zuvor, im Februar 1991, sah die Eisenbahnwelt noch völlig anders aus. Der 1943 gebaute 471 142 stand als erster im AW Stuttgart-Bad Cannstatt modernisierter 471/871 sechs Jahre im Einsatz, als er in Barmbek einfuhr und wurde ziemlich genau neun Jahre später ausgemustert.
Links fährt der DT1 9062/63 aus dem Betriebshof Barmbek kommend in die Hst Barmbek ein. Der DT1 9062/63 war zu diesem Zeitpunkt bereits rund neun Monate nicht mehr im Fahrgastbetrieb, er diente noch bis 1994 als Werkstattrangierwagen und fuhr hier vmtl. zur Fristuntersuchung nach Farmsen.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben