Nichts
ist so beständig wie der Wandel. Er vollzieht sich zwar durchaus
in verschiedenen Geschwindigkeiten, aber aufzuhalten ist er nicht. Hier
fährt 472 034 in den Bf Barmbek ein, was nach Plänen der
S-Bahn schon seit Mitte Dezember 2020 (oder doch eigentlich schon 2018?)
endgültig Geschichte sein sollte. Aus zunächst zwei operativ
angedachten Adhoc-Einsatzmöglichkeiten sind im Januar 2021 drei
Umläufe geworden, die regelmäßig mit den Zügen der
BR 472/473 gefahren werden.
Doch wird das nur noch eine Frage von Monaten sein – fast alle
Neubauzüge der BR 490 sind in Betrieb und neues
Triebfahrzeugführerpersonal wird nicht mehr auf den Zügen
ausgebildet, welches im Zuge von Praxisfahrten im Zuge der
Berufsausbildung aber gelegentlich noch klassische Eisenbahn führen konnte.
Wie lange sich in Barmbek wohl noch die elektromechanische Stellwerkstechnik der Bauart S&H 1912 aus dem Jahr 1941 halten wird? Das Stellwerk Bap wurde 2008 im Zuge des Baus des ESTW Ohlsdorf (Ofs) 2008 um einen Gleiswechselbetrieb nach Ohlsdorf erweitert.
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