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Sonntag, 22. November 2020
– Spieglein, Spieglein an der Wand…
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Die
Fotosaison ist für das Jahr 2020 zuende – aktuell muss man schon gute
Gründe haben, mit der Kamera vor die Tür zu gehen. Heute war ein
solcher Tag, auch wenn es beim Anblick des ausfahrenden 472 514 mit
„Schrubbi“ nicht so aussehen mag.
Letztlich gibt es aber kaum ein Wetter, was man nicht fotografisch
umsetzen kann. Und ob die Szenerie nach der Inbetriebnahme des
automatischen Fahrbetriebs bis Oktober 2021 hier auch künftig
noch so aussehen wird? Immerhin soll die Wende der automatisierten S21
in Bergedorf im Betriebsmodus
Automatic Train Operation (ATO)
gefahren werden, wo kein Tf mehr an Bord ist. Der
Hinderniserkennung wird dabei erhöhte Aufmerksamkeit zukommen
müssen.
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Das
meiste Laub ist aktuell zwar von den Bäumen gefallen, doch die
Schienenverhältnisse sind aktuell noch sehr grenzwertig und sorgen
zeitweise für deutliche Verspätungen. „Schrubbi“ ist daher derzeit
alles andere als verzichtbar und fährt zum Teil im Dreischichtbetrieb,
hier fährt „Schrubbi“ in den Bf Bergedorf ein.
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Während
der Einsatzpause tat die Sonne dem Fotografen einen Gefallen und ließ
sich zunehmend blicken. Hier steht 472 014 an der Zugspitze zur Fahrt
nach Pinneberg bereit.
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Wenige Wochen vor Einsatzende
gelang dem Fotografen noch eine Gegenüberstellung von BR 472 und BR
490. Spieglein, Spieglein, an der
Wand, wer ist die schönste im ganzen Land?
Bei der BR 472 hat man sich wohl zeitlebens über das Design gestritten
und die vielfältigsten Spitznamen erfunden, die nicht immer
schmeichelhaft waren. Wie die Formgebungen von BR 472 und 490 in
die Geschichtsbücher eingehen werden, werden wohl nachfolgende
Generationen bewerten. Markant sind beide Formen.
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Die
S-Bahn macht Klarschiff. Hier funktioniert integrierter Betrieb,
das EVU S-Bahn Hamburg
reinigt für das EIU DB Netz
die Schienen, was letztlich auch zwischen den Unternehmen abgerechnet
wird.
In Berlin ist ein solches Konstrukt nicht mehr denkbar, das bzw.
potentiell die EVU konzentrieren sich auf den reinen Betrieb. Ein
vergleichbarer Zug zur Schienenreinigung war vor der S-Bahnkrise
im Umbau, welcher vor Vollendung abgebrochen wurde. Heute ist ein
solches Projekt in Berlin nicht mehr darstellbar und der damals
umzubauende ehemalige Hilfsgerätezug unvollendet hinterstellt. Aber
auch in Hamburg ist die Tendenz zu einer internen Lösung von DB Netz,
ggf. mit „AZLoks“ der Reihe 1004.5 von DB Netz, nicht zu überhören.
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Nach
einem Ortswechsel stand noch ein bisher nicht realisiertes Ziel auf dem
Zettel, einen Zug der BR 472/473 mit dem Ziel Stade abzulichten. Die
Züge der BR 472/473 können naturgemäß Stade nicht erreichen, liegt
Stade doch im Wechselstromnnetz der DB.
Dennoch kam es gelegentlich vor, dass aus betrieblichen Gründen Züge
der BR 472/473 auf Umläufen der S3 verkehrten, die Stade als Ziel
hatten – in diesen Fällen wurde in Neugraben ein Zugtausch vorgenommen.
Da die betrieblichen Unzulänglichkeiten für die Fahrgäste zweitranging
sind, konnten die Züge der BR 472/473 auch das betriebliche Zugziel
Stade schildern. 472 514 steht in Pinneberg scheinbar als S3 nach Stade
bereit, während links der 490 609 ganz real zur Fahrt nach Stade
bereitsteht.
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Fotos
in Google Earth |
©
2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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