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7. November – Herbstzeit ist Schrubbizeit
8. November – Novembersonne statt Nebelsonntag
16. November – Spätherbst für die BR 472/473
22. November – Spieglein, Spieglein an der Wand…
30. November – Farbe im Novembergrau






Sonntag, 22. November 2020 – Spieglein, Spieglein an der Wand…

472 514

Die Fotosaison ist für das Jahr 2020 zuende – aktuell muss man schon gute Gründe haben, mit der Kamera vor die Tür zu gehen. Heute war ein solcher Tag, auch wenn es beim Anblick des ausfahrenden 472 514 mit „Schrubbi“ nicht so aussehen mag.
Letztlich gibt es aber kaum ein Wetter, was man nicht fotografisch umsetzen kann. Und ob die Szenerie nach der Inbetriebnahme des automatischen Fahrbetriebs bis Oktober 2021 hier auch künftig noch so aussehen wird? Immerhin soll die Wende der automatisierten S21 in Bergedorf im Betriebsmodus Automatic Train Operation (ATO) gefahren werden, wo kein Tf mehr an Bord ist. Der Hinderniserkennung wird dabei erhöhte Aufmerksamkeit zukommen müssen. 


472 014

Das meiste Laub ist aktuell zwar von den Bäumen gefallen, doch die Schienenverhältnisse sind aktuell noch sehr grenzwertig und sorgen zeitweise für deutliche Verspätungen. „Schrubbi“ ist daher derzeit alles andere als verzichtbar und fährt zum Teil im Dreischichtbetrieb, hier fährt „Schrubbi“ in den Bf Bergedorf ein.

472 014

Während der Einsatzpause tat die Sonne dem Fotografen einen Gefallen und ließ sich zunehmend blicken. Hier steht 472 014 an der Zugspitze zur Fahrt nach Pinneberg bereit.

472 014 und 490 125

Wenige Wochen vor Einsatzende gelang dem Fotografen noch eine Gegenüberstellung von BR 472 und BR 490. Spieglein, Spieglein, an der Wand, wer ist die schönste im ganzen Land? Bei der BR 472 hat man sich wohl zeitlebens über das Design gestritten und die vielfältigsten Spitznamen erfunden, die nicht immer schmeichelhaft waren. Wie die Formgebungen von BR 472 und 490 in die Geschichtsbücher eingehen werden, werden wohl nachfolgende Generationen bewerten. Markant sind beide Formen.

473 010

Die S-Bahn macht Klarschiff. Hier funktioniert integrierter Betrieb, das EVU S-Bahn Hamburg reinigt für das EIU DB Netz die Schienen, was letztlich auch zwischen den Unternehmen abgerechnet wird.
In Berlin ist ein solches Konstrukt nicht mehr denkbar, das bzw. potentiell die EVU konzentrieren sich auf den reinen Betrieb. Ein vergleichbarer Zug zur Schienenreinigung war vor der S-Bahn
krise im Umbau, welcher vor Vollendung abgebrochen wurde. Heute ist ein solches Projekt in Berlin nicht mehr darstellbar und der damals umzubauende ehemalige Hilfsgerätezug unvollendet hinterstellt. Aber auch in Hamburg ist die Tendenz zu einer internen Lösung von DB Netz, ggf. mit „AZLoks“ der Reihe 1004.5 von DB Netz, nicht zu überhören.

472 514

Nach einem Ortswechsel stand noch ein bisher nicht realisiertes Ziel auf dem Zettel, einen Zug der BR 472/473 mit dem Ziel Stade abzulichten. Die Züge der BR 472/473 können naturgemäß Stade nicht erreichen, liegt Stade doch im Wechselstromnnetz der DB.
Dennoch kam es gelegentlich vor, dass aus betrieblichen Gründen Züge der BR 472/473 auf Umläufen der S3 verkehrten, die Stade als Ziel hatten – in diesen Fällen wurde in Neugraben ein Zugtausch vorgenommen. Da die betrieblichen Unzulänglichkeiten für die Fahrgäste zweitranging sind, konnten die Züge der BR 472/473 auch das betriebliche Zugziel Stade schildern. 472 514 steht in Pinneberg scheinbar als S3 nach Stade bereit, während links der 490 609 ganz real zur Fahrt nach Stade bereitsteht.


Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben