Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29
30
31








2. Mai – Abreise in ein neues Leben?
3. Mai – Umleiter über Kattwyk
6. Mai – Hamburg klassisch
7. Mai – Ersatz für die eigene 218
9. Mai – Vermischtes im Norden
14. Mai – Buntes Nachmittagsprogramm
27. Mai – Morgens an der Elbe & Blümchentod
28. Mai – PRESS-218 mit Dampflokbausatz
30. Mai – Hoch über dem Kanal
31. Mai – 80er Revival am Flughafen Tegel

Mittwoch, 27. Mai 2020 – Morgens an der Elbe & Blümchentod

Hamburger Hafen

Am Morgen nach Feierabend sollte es ein weiteres Mal an die Elbe für die verbliebenen 472/473 auf der S31 gehen. Eigentlich sind die 472/473 planmäßig nur noch auf der S11 anzutreffen, doch seit ihrem Wiedereinsatz sind ständig auch einzelne Züge der Baureihe auf der S31 im Einsatz. So war zunächst der Hafen Ziel, die über der Rickmer Rickmers aufgehende Sonne. Knapp belichtet ergab sich an den St. Pauli-Landungsbrücken diese Morgenstimmung mit der St. Michaelis-Kirche.

BR 472 Süderelbbrücken

Flugs zu den Süderelbbrücken gewechselt wurde auf die beiden aktuell auf der S31 eingesetzten Umläufe gewartet, welche als dritter und vierter Zug von Neugraben starteten. Die Ausläufer eines aufziehenden Wolkenfeldes brachten etwas Struktur in den Himmel, als die Züge 234 und 258 die nach rund 40 Jahren bereits baufälligen Süderelbbrücken gen Altona passierten.
Im August 2019, als der Fotograf hier bereits einmal für „letzte“ Aufnahmen von 472/473 an diesem Sommermotiv stand, hätte er nicht im Traum erwartet, dass die Züge auch im Sommer 2020 noch elementarer Bestandteil des S-Bahnbetriebes sein würden.


BR 474 Süderelbbrücken

Die S-Bahn über die Elbe ist chronisch überlastet, doch Langzüge waren bis vor wenigen Wochen auf der S3 praktisch nicht anzutreffen. War es lange Fahrzeugmangel, der Langzüge verhinderte, sorgten zuletzt Personalnöte für den Entfall der Langzüge. Im April fuhren schließlich coronabedingt auch planmäßig keine Langzüge mehr. Mit dem Wiederhochfahren der Wirtschaft ab Anfang Mai kehrten auch die Langzüge zurück, so dass nun die Chance bestand, an den Süderelbbrücken auch einen Langzug bildlich festhalten zu können. 474 117 führt einen Langzug aus den Zweistromfahrzeugen 4117, 4144 und dem Gleichstromzug 4094 an.

46-01

Passend zu den Fotos an den Süderelbbrücken befuhr ein Wildkrautbekämpfungszug Teile des Netzes der Osthannoverschen Eisenbahnen (OHE) und die Strecke Lüneburg – Bleckede, welche seit 2010 von der Bleckeder Kleinbahn Verwaltungsgesellschaft UG betrieben wird. Die auf dieser Strecke regelmäßig Museumsbetrieb veranstaltende Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. (AVL) gründete die Gesellschaft, um die Strecke fortan in eigener Regie betreiben zu können. Entsprechend setzte die AVL mit der 46-01 eine eigene Lok für die Fahrt nach Bleckede ein, hier hat der Zug Neetze verlassen und biegt an der Bockelheide ins Bleckeder Moor ab.

46-01

Vor Bleckede verlässt die 46-01 mit dem arbeitenden Wildkrautzug das Bleckeder Moor und erreicht in Kürze den Endbahnhof. Entlang der Strecke werden nach und nach Sanierungsarbeiten ausgeführt, im Frühjahr 2020 wurde vor Scharnebeck der Gleisbau völlig erneuert. Am Bü Moorweg deuten Markierungen ebenfalls auf baldige Arbeiten hin. 

46-01

Zurück nach Lüneburg wurde nicht gespritzt, 46-01 hat in Bleckede umgesetzt und passiert wieder den Bü Moorweg.

46-01

Entlang der Bahnhofstraße in Neetze noch einmal der doch recht imposante Wildkrautzug. Der Bund strebt aktuell ab 2023 den Verzicht auf Glyphosat an – man darf gespannt sein, wie künftig die Gleise von Bewuchs freigehalten werden sollen. Bereits heute sind die Gleise nach dem 1996 umgesetzten Verzicht auf Diuron oft arg verkrautet, was die Haltbarkeit des Gleisbetts reduziert. Mancher Museumsverein probiert die Bekämpfung mit Heißdampf – wohl den Vereinen, die Dampfloks im Bestand haben...

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben