Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30












15. Juni – Blauer Himmel und blaue Loks
16. Juni – Ozeanblau/beige war gestern
18. Juni – Saisonvorbereitung am Strand
26. Juni – Nach über 40 Jahren ans Tageslicht
28. Juni – OHE-Güterzug nach Bleckede






Montag, 15. Juni 2020 – Blauer Himmel und blaue Loks

218 055

Mit der Wiederkehr der Westküsten-IC kehrten auch die Leihloks nach Schleswig-Holstein zurück. Betrug der Bestand an eigenen Loks der BR 218 vor rund zehn Jahren bei DB Fernverkehr im Norden noch 30 Loks, ist davon heute nur noch ein Bruchteil übriggeblieben. Diverse Stammloks stehen in den Werken mit unklarer Zukunft abgestellt – manche davon kehrt überraschend zurück, andere bleiben abgestellt.
Der Bedarf ist durch Entfall einiger Leistungen und die Inbetriebnahme von sieben Loks der BR 245 als Ersatz für 14 Loks der BR 218 zwar zurückgegangen, doch auch auf mittlere Sicht ist die BR 218 an der Westküste unverzichtbar. Dennoch käme die DB ohne die Leihloks der Railsystems RP GmbH schon lange kaum noch über die Runden, die Investitionen der DB in den eigenen Bestand sind überschaubar.
Seit rund einer Woche ist das Kapitel der Leihloks auf der Marschbahn um eines reicher: Die 218 054 und 055 (ehemals DB-218 448 und 458) der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) verkehren seitdem regelmäßig vor den IC2310/11, erst ein Werkstatttermin dürfte dieser Gleichförmigkeit ein Ende bereiten. Schufen die bisherigen Leihloks noch das Flair eines DB-Remakes der 1980er und 1990er Jahre, sind die PRESS-Loks konsequent im eigenen Hausdesign gestaltet – welches sich eng am aktuellen verkehrsroten Schema der DB orientiert, aber die Unternehmensfarben aufnimmt. 218 055 und 054 passieren vor IC2311 nach Stuttgart die südlichen Signale des Bf Langenhorn.

218 490/480

Vor rund zwei Wochen waren im Fototagebuch der Bahnfotokiste die RP-218 490 und 480 auf der Hochbrücke Hochdonn zu sehen, während sie sich dem westlichen Brückenkopf der Hochbrücke näherten – die Querung des dieser Tage 125 Jahre alt gewordenen Nord-Ostsee-Kanals war nur filigran im Hintergrund zu sehen. Heute ist der Zug filigran als er den Kanal quert.

218 480

Am Nachmittag brachten die beiden 218 480 und 490 ihren Wagenpark als IC2073 nach Dresden zurück nach Itzehoe, wo eine Lok der BR 101 übernahm. Zunächst war der Plan, das Foto weiter südlicher zum machen – doch kommt es immer anders als man denkt und so passiert der IC2073 bei Langenhorn „auf der Nachmittagsseite“ den bzw. die Fotografen.

BR 246

Eigentlich sollte hier ein rotes DB-Doppel der BR 218 zu sehen sein, doch stellte das Stellwerk Pinneberg nach der Durchfahrt des RE11022 nach Westerland seinen Dienst ein und der wenige Minuten später folgende IC2374 musste mehr als eine Stunde vor Pinneberg auf die Weiterfahrt warten. So blieb nur das Foto der auch wieder blauen 245 211 vor RE11022 bei der Ausfahrt aus dem Bf Husum.

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben