Mit
der Wiederkehr der Westküsten-IC kehrten auch die Leihloks nach
Schleswig-Holstein zurück. Betrug der Bestand an eigenen Loks der BR
218 vor rund zehn Jahren bei DB Fernverkehr im Norden noch 30 Loks, ist
davon heute nur noch ein Bruchteil übriggeblieben. Diverse Stammloks
stehen in den Werken mit unklarer Zukunft abgestellt – manche davon
kehrt überraschend zurück, andere bleiben abgestellt.
Der Bedarf ist durch Entfall einiger Leistungen und die Inbetriebnahme
von sieben Loks der BR 245 als Ersatz für 14 Loks der BR 218 zwar
zurückgegangen, doch auch auf mittlere Sicht ist die BR 218 an der
Westküste unverzichtbar. Dennoch käme die DB ohne die Leihloks der
Railsystems RP GmbH schon lange kaum noch über die Runden, die
Investitionen der DB in den eigenen Bestand sind überschaubar.
Seit rund einer Woche ist das Kapitel der Leihloks auf der Marschbahn
um eines reicher: Die 218 054 und 055 (ehemals DB-218 448 und 458) der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS)
verkehren seitdem regelmäßig vor den IC2310/11, erst ein
Werkstatttermin dürfte dieser Gleichförmigkeit ein Ende bereiten.
Schufen die bisherigen Leihloks noch das Flair eines DB-Remakes der
1980er und 1990er Jahre, sind die PRESS-Loks konsequent im eigenen
Hausdesign gestaltet – welches sich eng am aktuellen
verkehrsroten Schema der DB orientiert, aber die Unternehmensfarben
aufnimmt. 218 055 und 054 passieren vor IC2311 nach Stuttgart die
südlichen Signale des Bf Langenhorn.
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