Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30












15. Juni – Blauer Himmel und blaue Loks
16. Juni – Ozeanblau/beige war gestern
18. Juni – Saisonvorbereitung am Strand
26. Juni – Nach über 40 Jahren ans Tageslicht
28. Juni – OHE-Güterzug nach Bleckede






Dienstag, 16. Juni 2020 – Ozeanblau/beige war gestern

472 513

Gestern tauchten Sichtungsmeldungen eines wieder im Retrolook besprühten Triebwagens der BR 472 auf, analog dem vor bald zwei Jahren besprühten 472 060. Der 472 060 war recht aufwendig gestaltet worden, er fuhr damals fast 14 Tage unbehelligt durch Hamburg – erst die Aufmerksamkeit von Tagesmedien beendete abrupt den Einsatz des 472 060 in dieser Gestaltung.
Nun hat es den 472 513 erwischt – handwerklich nicht weniger aufwendig sind die Farben dieses Mal für vergleichbare Authentizität jedoch viel zu poppig, aber ein normgroßer DB-Keks wurde nicht vergessen… Der Zug sollte am Nachmittag von Neugraben aus einsetzen, zu
dieser Uhrzeit gibt es nicht viele Möglichkeiten die „Schokoladenseite“ des Zuges passend abzulichten – die Tiergartenstraße ist derzeit durch die Bauarbeiten am CCH unzugänglich. Die Wahl fiel auf die Brücke Rentzelstraße, wo just zur planmäßigen Durchfahrt der Schatten des Fernsehturms auf die Signalbrücke fällt und die Aussichtsplattform den vorderen Bereich zusätzlich abschattet, das hatte für diese Stelle aber keiner auf dem Schirm.
Doch erschien der Zug zur Planzeit nicht, es kam einfach kein Zug. Desto länger kein Zug kam, desto mehr gab der Fernsehturm die Signalbrücke wieder frei – manchmal hat eine Betriebsstörung auch etwas gutes. Mit fast 15 Minuten Verspätung erschien der 472 513 an der Tiergartenstraße und weder ein Schatten, eine Fotowolke oder ein Gegenzug störten das Foto. Bei der Betrachtung des Fotos zeigte sich, dass der Zug „Nicht einsteigen“ geschildert hatte – offenbar war der Zug schadhaft geworden und setzt hier zum Werk Stellingen aus. Ob er das Werk in dieser Gestaltung wieder verlassen wird?
(redaktionelle Ergänzung 18. Juni 2020: Nein, hat er nicht…)

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben