Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29
30
31








2. Mai – Abreise in ein neues Leben?
3. Mai – Umleiter über Kattwyk
6. Mai – Hamburg klassisch
7. Mai – Ersatz für die eigene 218
9. Mai – Vermischtes im Norden
14. Mai – Buntes Nachmittagsprogramm
27. Mai – Morgens an der Elbe & Blümchentod
28. Mai – PRESS-218 mit Dampflokbausatz
30. Mai – Hoch über dem Kanal
31. Mai – 80er Revival am Flughafen Tegel

Sonnabend, 30. Mai 2020 – Hoch über dem Kanal

218 480

Am Sonnabend war das Ziel eigentlich klar, die Umsetzung zunächst nicht. Die Wetterprognose war gut, die Realität sah leicht anders aus. DB Fernverkehr verkehrt über Pfingsten erstmals dieses Jahr wieder an die Westküste Schleswig-Holsteins. Da der DB-eigene Bestand an Loks der BR 218 nicht mehr ausreicht, um den planmäßigen Betrieb auf der Marschbahn zu fahren, werden zunehmend Leihloks eingesetzt, die je nach Unternehmer ihr eigenes Erscheinungsbild haben. Im Oktober 2018 waren die ozeanblau/beige lackierten 218 der der Railsystem RP GmbH vor den Autozügen erstmals auf der Marschbahn im Einsatz, danach waren die Loks nicht selten getrennt unterwegs oder gar schadhaft.
Zu Pfingsten 2020 kehrten die RP-Leihloks auf die Marschbahn zurück und die beiden ozeanblau/beigen 218 von RP wurden von DB Fernverkehr zunächst vor den IC-Leistungen geplant, was neue Motivmöglichkeiten eröffnete.
Bei der aktuellen Wetterlage quellen Wolken im Laufe des Vormittags gerne auf, so reduzierte sich der Plan darauf die geplante Leistung der RP-Loks 218 480/490 vor dem IC2072 nach Westerland möglichst markant umzusetzen. Recht spät fiel die Wahl auf das westliche Widerlager der Hochbrücke Hochdonn – ein bisher nicht erkundetes Gebiet.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Die Zuwegung zum Brückenkopf ist als Wanderweg begehbar, durch die mitgebrachte Höhe war ausreichend Abstand zum Bahnkörper möglich. Fehlte nur noch Sonne zur geplanten Durchfahrt von IC2072. Manchmal gelingt ein Plan – 218 490 und 480 passieren mit dem Zug aus Dresden die Hochbrücke Hochdonn. Dass der Plan trotz Sonne an wenigen Sekunden hätte scheitern können, ist im Hintergrund zu sehen...

BR 622

In Hemmingstedt war der IC2315 Ziel, doch blieb er vor Lehnshallig liegen und wirbelte den Betrieb mächtig durcheinander – so blieb es bei der Durchfahrt des eigentümerlogofreien 622 667 durch den Bahnhof von Hemmingstedt.

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben