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2. Mai – Abreise in ein neues Leben?
3. Mai – Umleiter über Kattwyk
6. Mai – Hamburg klassisch
7. Mai – Ersatz für die eigene 218
9. Mai – Vermischtes im Norden
14. Mai – Buntes Nachmittagsprogramm
27. Mai – Morgens an der Elbe & Blümchentod
28. Mai – PRESS-218 mit Dampflokbausatz
30. Mai – Hoch über dem Kanal
31. Mai – 80er Revival am Flughafen Tegel

Sonntag, 31. Mai 2020 – 80er Revival am Flughafen Tegel

E85 2000

Derzeit ist der Flughafen mit dem vierthöchsten Passagieraufkommen in Deutschland – Berlin-Tegel (TXL) – in eine Art Dörnröschenschlaf gefallen. Mit der COVID19-Pandemie ist weltweit der Flugverkehr fast zum Erliegen gekommen und täglich verlassen nur noch knapp über ein dutzend Maschinen Tegel, soweit sie nicht auch annulliert werden.
Eigentlich sollte Tegel bereits seit acht Jahren Geschichte sein, im Juni 2012 der Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ (BER) in Schönefeld eröffnen. Die schier unendliche Geschichte des BER ist hinlänglich bekannt, sie soll nun aber am 31. Oktober 2020 ein glückliches Ende finden – und der Flughafen BER ans Netz gehen. Eine Woche später soll am 8. November 2020 der letzte Flieger von Tegel starten und der Flughafen bis Mai 2021 vollständig geschlossen sein.
Aktuell wird der verbliebene Flugverkehr über das erst 2007 in Betrieb genommene Terminal C abgewickelt, eine Leichtbauhalle abseits vom eigentlichen Flughafenbau – das markante Terminal A wurde Mitte Mai geschlossen und ist aktuell verwaist. Der radikale Einbruch an Fluggästen lässt den Flughafen leer wie nie erscheinen und bot die Chance, die bis 1990 in besonderer blauer Lackierung verkehrende Airport-City-Linie 9
Zoo – Flughafen Tegel mit einem passenden Fahrzeug – dem O 405 2000 der Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus Berlin (ATB) – nachzustellen.

E85 2000

Die Linie 9 Zoo – Flughafen Tegel wurde im Juni 1991 im Zuge der Zusammenführung der beiden Berliner Teilnetze zur Linie 109 und wird bis heute auf diesem Linienweg betrieben. Hier überholt der Scania Citywide LFA (G16) 4510 aus dem Jahr 2015 am Terminal B den ersten O 405 der BVG, den E85-Wagen 2000 von 1985.

E85 2000

Oldtimer neben den in Berlin allgegenwärtigen Gelenkbussen, welche seit den 1990er Jahren die früher im Westteil Berlins üblichen Doppeldeckerbusse allmählich zurückdrängen. Letztlich konnte ein vollständiges „Aus“ der markanten Doppeldecker vermieden werden, die BVG beschaffte vom aktuellen Typ MAN A39 (Lion's City DD) über 400 Exemplare. Vom potentiellen Nachfolger – dem „Enviro500“ des schottischen Unternehmens Alexander Dennis – sollen bis zu 200 Fahrzeuge beschafft werden.

E85 2000

Fast könnte man meinen, wir schreiben das Jahr 1988. Der Flughafen hat damals gerade den Beinamen des Luftfahrtpioniers Otto Lilienthal erhalten, der E85 2000 hat seine Endstelle am Flughafen Tegel erreicht und links steht jeweils ein Golf 19E (Golf II) und ein Mercedes-Benz W123 als Abholer.

475 079 und E85 2000

Seit 1998 steht am Flughafen Tegel auch der Wagenkasten 475 079, einem der Stadtbahner die noch bis Dezember 1997 in Berlin im Einsatz waren und damit beinahe heute fast undenkbare 70 Jahre im Einsatz standen. 1992 bei Einführung neuer Rollbänder in den S-Bahntriebwagen wurden alle damals denkbaren Ziele mit aufgedruckt – auch wenn absehbar war, dass bei weitem nicht alle Ziele je von S-Bahnzügen erreicht werden. Flughafen Tegel wäre per S-Bahn nur über eine Verlängerung der 1980 stillgelegten Strecke nach Gartenfeld denkbar gewesen, immerhin hat der Senat 2019 den Wiederaufbau der Strecke nach Gartenfeld bis 2026 beschlossen – zum Flughafen Tegel wird aber keine S-Bahn mehr fahren.

475 079

Der 475 079 ist einer von drei Stadtbahner-Wagenkästen, welche 1998 in Tegel aufgestellt wurden, um die Ladengeschäfte in den Terminals zu modernisieren. Der Wagenkasten 875 079 wurde nach Abschluss der Arbeiten verschrottet, der des 875 057 wird auf dem Flughafengelände bis heute intern weitergenutzt.
475 079 wurde im Jahr 2000 von der Berliner Flughafengesellschaft mbH (BFG) an der Haupthalle aufgestellt, er wird durch die C. Wöllhaf GastroService GmbH
als EsS-Bahn betrieben. Darüberhinaus betreibt das Unternehmen in Stuttgart in Form des Wagenkastens von 475 608 eine weitere EsS-Bahn, fünf Wagenkästen der BR 477/877 (477 119, 477/877 053 und 117) sind für eine mögliche spätere Verwendung eingelagert. Von daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Wagenkasten vom 475 079 die Schließung des Flughafens in Tegel ebenfalls überleben wird.

E85 2000

Denken wir uns die sonnengelben Busse weg, fast perfekt die Zeitreise in die 1980er...

E85 2000

Abfahrt zum Bahnhof Zoo. Das blaue Schild „City-BUS“ erinnert an die nach nur wenigen Monaten 1977 wieder aufgegebene Schnellbusverbindung mit besonderem Fahrpreis, die Schilder „City-BUS“ fanden sich später noch bei den Bussen der Linie 9 wieder.

Golf

Back to the 80s. Nach Schließung des Flughafens Tegel zum 8. November 2020 (so nun alles beim BER glattläuft) wird das Gelände neu entwickelt. Der 1965 von den heute renommierten Architekten „von Gerkan und Marg“ entworfene Flughafen Tegel mit seinen ultrakurzen Wegen steht mit den Terminalgebäuden und dem Tower unter Denkmalschutz und wird voraussichtlich Campus-Standort. Dann wird die Rampe zur Flaniermeile, Autos werden hier nicht mehr fahren.

E85 2000

1988 oder doch 2020?

E85 2000

Der E85 2000 hat inmitten der Wagen aus den 1980ern seine Lücke gefunden.

E85 2000

Seit Fertigstellung hat sich vieles am Flughafen kaum verändert. Die Schleife rund um die Zufahrt zum Flughafen Tegel gehört dazu – die Werbung für easyJet und den massiven Sicherheitszaun gab es 1974 noch nicht. Das Brückenbauwerk wird im Zuge der Nachnutzung abgerissen und auf Geländeniveau ein Kreisverkehr eingerichtet.

E85 2000

Unübersehbar die kommenden Zeiten. 2004 wurde der Planfestellungsbeschluss für den Ausbau des Flughafens in Schönefeld getroffen, welcher mit Inbetriebnahme von BER die Schließung des Flughafens Tegel festschreibt. Sechs Monate nach Betriebsaufnahme des Flughafens BER erlischt die Betriebserlaubnis des Flughafens Tegel.
Jüngst gab es Bemühungen den Flughafen in Tegel offenzuhalten, doch würde ein Weiterbetrieb parallel zum Flughafen BER nach allgemeiner Rechtsauffassung ein neues Planfeststellungsverfahren nötig machen, mit allen aktuellen Rechten der Anwohner und Pflichten der Betreiber – welche für den Flughafenbetrieb eigentlich erforderliche Lärmminderungsmaßnahmen in Anbetracht der bevorstehenden Schließung nicht mehr durchgeführt haben.
Zugleich ist am Flughafen Tegel die technische Infrastruktur 25 Jahre nach dem Grundsatzbeschluss zur Schließung des Flughafens verbraucht. Entsprechend gibt es umfangreiche Nachnutzungspläne mit Einrichtung eines Campus in den bisherigen Gebäuden und Entwicklung des Rollfeldes für Industrie, Gewerbe, Wohnungen und Naturflächen.


E85 2000

Noch begrüßt die Anreisenden dieser Übersichtsplan des Flughafens Tegel (TXL). Links daneben nicht mehr im Bild eine längst jenseits jeder Nutzungsdauer angekommene Tafel mit den aktuellen Flugplänen.

E85 2000

Die Ringe und die Licht-/Schattenspiele im markanten Zufahrtstunnel sind bald Geschichte, wenn die Wege hier auf Geländeniveau gebracht werden und zum Kreisverkehr werden. Eine Zufahrt zu den heutigen Terminalgebäuden mit dem Auto ist künftig nicht mehr vorgesehen.

E85 2000

Folgt man den aktuellen Skizzen der Tegel Projekt GmbH, wird die obere Ebene des Innenrings am Terminal A in weiten Bereichen abgerissen und einer begrünten Innenfläche Platz machen.

E85 2000

Üblicherweise würden hier in zwei Reihen zwanzig Taxen auf Fahrgäste warten – über den Innenring verteilt rund 60 Taxen – und fast im Minutentakt Flugzeuge landen oder starten. Wo normalerweise monatlich 2,3 Mio Flugreisende ankommen oder abreisen, waren im April 2020 nur rd. 21.000 Fluggäste unterwegs – die aktuell ausschließlich über das abseits gelegene Terminal C abgewickelt werden.
Auf dem Areal des Terminal C war einst ein zweites Sechseck für den Flugverkehr vorgesehen, welches im Schatten der Neubauplanungen eines Großflughafens aber nie realisiert wurde. Terminal A ist verwaist und strahlt eine gespenstische Ruhe aus, als der Wagen 2000 an Gate A08 steht.

Oldtimer

Der Mercedes W123 ist ein Kind der 1970er, wurde aber noch bis 1986 gebaut.

E85 2000

Die Ausfahrt aus dem Innenring. Die heute noch versiegelten Flächen sollen grün werden und ein Teich für angenehmes Klima sorgen.

Daumstraße

Anschließend war Gelegenheit am Depot der ATB eine kleine Auswahl der ATB-Fahrzeuge abzulichten. Während der Wagen 2000 auf eine abendliche Runde wartet, macht sich der DN95 3045 aus dem Hause MAN zu einer Probefahrt zur Pfaueninsel bereit, da das Fahrzeug in Kürze wieder zugelassen werden und als historisches Fahrzeug auf der Ausflugslinie 218 zum Einsatz kommen soll.
Inzwischen hat auch der Nachfolgetyp des DN95, der MAN DL05 3196 als Vertreter der Serienfahrzeuge der aktuellen Doppeldeckerbusse der BVG Eingang in die Sammlung gefunden. Das Fahrzeug wird der wohl letzte Vertreter eines Doppeldeckerbusses sein, welcher einmal als historisches Fahrzeug zugelassen werden könnte.
Ab Baujahr 2007 gelten für den Gelegenheitsverkehr schärfere Vorschriften wie Sicherheitsgurte, welche in Linienbussen auch heute nicht eingebaut sein müssen. Der SD74 2626 wird gerade als Tauschfahrzeug für die Linie 218 startklar gemacht.


SD 2626

An der Hst Scholzplatz wurde der Wagen 2626 in den Umlauf der Linie 218 geschleust und der MAN D86 3550 herausgenommen, welcher einen Defekt aufwies und zur Werkstatt in die Daumstraße musste.

Doppeldecker

An der Hst Schildhorn wendete der D86 3550 und es ergab sich ein Foto mit seinem direkten Nachfolger, dem niederflurigen DN95.

DN 3045

Der DN95 3045 hat das Ziel Pfaueninsel erreicht und tritt in Kürze die Rückfahrt zur Daumstraße an.

DN 3045

Unterhalb der 1908/09 gebauten Stößenseebrücke im Zuge der 1911 eröffneten Heerstraße und heutigen B2/B5 nochmals der Wagen 3045.

DN 3045

Kurz vor dem ATB-Depot entstand an der Daumstraße noch dieses Foto des einrückenden 3045.

E85 2000

Am Abend führte der Weg nochmals zum Flughafen Tegel, abendliche Szenen einfangen. Man kann aktuell bei der ganzen Ruhe ja nicht sagen, dass es abends ruhiger ist – aber gegen 23 Uhr endet auch der rudimentäre Flugbetrieb und der Flughafen ist endgültig wie ausgestorben. Der Airport-City-Bus 2000 der ATB steht vor der imposanten Kulisse des Flughafens Tegel Modell.

E85 2000

Die Nachfolge des 1977 erfolglos erprobten CITY-Bus-Verkehrs haben ab 1993 sogenannte ExpressBus-Linien angetreten, welche mit einem X vor der Liniennummer gekennzeichnet werden. 1999 kam die Linie TXL hinzu, welche zunächst einen Sondertarif hatte, heute aber normaler Bestandteil des ExpressBus-Netzes ist und den Flughafen Tegel mit nur vier Zwischenhaltestellen in 23 Minuten an den Hauptbahnhof anbindet. Eine U-Bahnanbindung war planerisch beim Bau des zweiten Terminalgebäudes zum 1980 in Betrieb genommenen Bhf Jungfernheide vorgesehen, der Bhf Jungfernheide hat dafür beim Bau zwei bis heute ungenutzte Bahnsteigkanten erhalten.

E85 2000

Markant an der Verbindung zum Innenring die zeitgenössischen Pfeile und die Hinweise zu den heutigen Gates A01-15.

E85 2000

Für die letzte Abfahrt bereit, Werbekunden für die Leuchtreklamen gibt es längst nicht mehr.

E85 2000

Wo an den Taxiabfahrtsplätzen sonst das Leben pulsiert, kein Betrieb mehr. Eigentlich sollte zum 15. Juni im gesamten Flughafen Tegel sprichwörtlich das Licht ausgehen – doch hat sich die Flughafengesellschaft am 3. Juni 2020 (dem achten Jahrestag der geplatzten BER-Eröffnung) entschieden, den Flugbetrieb entgegen den Verlautbarungen nicht einzustellen.
Zum 15. Juni wird die weltweite Reisewarnung aufgehoben und die Fluglinien wollen ab dann den Flugverkehr schrittweise wieder hochfahren. Aufgrund der geltenden Abstandsregeln wird Tegel nun nicht mehr als verzichtbar angesehen und der Flughafen bis zum 8. November weiterbetrieben. Das Terminal A wird in diesem Zusammenhang wieder öffnen und in 10 Tagen wird hier für rund fünf Monate nochmals fast das normale Gewusel herrschen.


E85 2000

Ausfahrt aus dem Verbindungstunnel des Innenrings – ob man der brutal anmutenden Betonarchitektur der 1970er Jahre in Tegel irgendwann nachtrauern wird? Nach aktuellen Plänen soll das Gebiet rund um den denkmalgeschützten Flughafen in 15-20 Jahren neu entwickelt sein – modern, umweltfreundlich und zum Verweilen und Wohlfühlen einladend.

E85 2000

Ein letztes Foto auf Ebene 0, der O 405 2000 zeigt sich noch einmal vor dem Abfertigungsgebäude des Flughafens, ehe es für den 2000 zurück zur Daumstraße geht, bzw. für den Fotografen gen Hamburg. Ein herzlicher Dank an die Aktiven der Traditionsbus GmbH bzw. der ATB für diese Idee und Durchführung dieser Fotoreihe abseits des aktuell fast noch komplett ruhenden Vereinsbetriebes.

Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben