Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29
30
31








2. Mai – Abreise in ein neues Leben?
3. Mai – Umleiter über Kattwyk
6. Mai – Hamburg klassisch
7. Mai – Ersatz für die eigene 218
9. Mai – Vermischtes im Norden
14. Mai – Buntes Nachmittagsprogramm
27. Mai – Morgens an der Elbe & Blümchentod
28. Mai – PRESS-218 mit Dampflokbausatz
30. Mai – Hoch über dem Kanal
31. Mai – 80er Revival am Flughafen Tegel

Mittwoch, 6. Mai 2020 – Hamburg klassisch

Skyline

Hamburg erwacht. Seit gestern fahren die Züge der BR 472/473 wieder, nachdem sie aufgrund der Corona-Pandemie ziemlich genau einen Monat gestanden haben. Rein zahlenmäßig sind sie längst durch die Neubaufahrzeuge der BR 490 ersetzt, doch sind sie für einen zuverlässigen Betrieb noch unverzichtbar. So sollte der Tag in der Dokumentation des Einsatzes stehen, nachdem sie am Montag auch auf der eigentlich 472-freien Linie S31 aufgetaucht waren.
Früh am Morgen ist Hamburg noch im Tiefschlaf, wenige Arbeitnehmer steuern ihre Arbeit an oder fahren nach Hause. Die klassischen Touristenspots sind menschenleer und so kann der Fotograf in Steinwerder die beginnende Morgendämmerung genießen und festhalten.

Skyline

Hamburger Skyline pur.

Skyline

Mittwochabend ist Vollmond, gleichzeitig ist er der Erde auch nahe wie selten. Kurz vor Vollmond geht er vor Sonnenaufgang unter, die Köhlbrandbrücke bot sich als Motivhintergrund geradewegs an. Die Morgenstimmung ist Sache von Minuten und so war zügiges Motivfinden angesagt. Glücklicherweise fand sich rechtzeitig ein Spot und ein containerbeladener Lkw fand passend den Weg. 

Skyline

Hafenmotiv pur. Allerdings schränkte die Wahl des Standortes die Motivvariationen merklich ein, auch morgens um 5.20 Uhr funktionieren Autohupen...

p Hammerbrook

Hier war der Fotograf niemanden mehr im Wege, in den Hp Elbbrücken fährt ein Einsetzer der Linie S31 aus Neugraben ein. Derartige Lichtstimmungen sind Fragen von Minuten und Fotografenglück.

BR 472

In den Hp Elbbrücken fährt ein Vollzug der BR 472/473 nach Neugraben ein, die Sonne ist gerade über die Baumwipfel gestiegen und spiegelt sich in der Halle der S-Bahnstation.

BR 472

Eine Stunde nach der Aufnahme des weiter oben gezeigten aus Richtung Veddel einfahrenden Zuges ist die Morgenstimmung längst eine völlig andere – aber nicht minder reizvoll.

BR 472

Es folgte ein Wechsel zum Hauptbahnhof, die morgendlichen S11-Züge im Foto festhalten – diese Woche fahren die Züge der S11 noch nur zwischen Poppenbüttel und Altona. Ab kommender Woche ist wieder ein Betrieb bis Blankenese vorgesehen. 472 558 fährt als letzte S11 der Früh-HVZ in den Hauptbahnhof ein. Der Fotograf hatte sich in der Sonnenstandshöhe leicht verschätzt, so dass Aufnahmen von der Ernst-Merck-Brücke noch nicht möglich waren. Die 1996 errichtete Galerie der Gegenwart der Hamburger Kunsthalle dient hier als Hintergrund.

VTA AKN

Noch immer halten sich die zwei eigenwirtschaftlichen Zugpaare der AKN zum Hamburger Hauptbahnhof, nachdem Ende 2009 der regelmäßige AKN-Verkehr zum Hauptbahnhof aufgegeben wurde und die freiwerdenden Finanzmittel in das Angebot des AKN-Kernnetzes investiert wurden. VT2.54 und VT2.53 erreichen im Stromschienenbetrieb den Endbahnhof.

BR 472

Vor der Kulisse der Bauten der Hamburger Kunsthalle erreicht der auf der Linie S31 eingesetzte 472 049 den Hauptbahnhof. Links der von Fritz Schumacher gestaltete Erweiterungsbau von 1909/1921 und in der Mitte der Gründungsbau von 1869.
Eigentlich sollten alle Fahrzeuge im Foto nicht mehr auf der Bühne sein, die BR 472/473 ist seit Inkrafttreten des neuen Verkehrsvertrages Ende 2018 eigentlich durch die BR 490 abgelöst – doch erreichen die von Bombardier gefertigten Neubaufahrzeuge der BR 490 bisher keine ausreichende Betriebsstabilität.
Die TWINDEXX von Bombardier sollen eigentlich bereits seit Ende 2014 auf den Linien nach Kiel und Flensburg verkehren, doch haben die Fertigungsprobleme von Bombardier zu einer mehrjährigen Verzögerung geführt – auch heute ist kein artreiner Betrieb möglich. Allerdings sind diverse Unfallschäden zu verzeichnen, die in der Fülle nicht zu kompensieren sind. So sind die klassischen DOSTO-Züge nach wie vor nicht vollständig verzichtbar, die Loks der BR 112 werden aktuell sukzessive durch Loks der BR 146 ersetzt.


BR 472

Der Oberhafen ist durch diverse Eisenbahnbrücken auf den verschiedensten Niveauhöhen gekennzeichnet, ein 472-Vollzug fährt in den Hp Elbbrücken ein. Seit der Eröffnung im Dezember 2019 sind im Hp Elbbrücken Brandwachen Alltag. Da hier bisher kein Zug Feuer gefangen hat, genießen die Mitarbeiter die Frühlingssonne, sicher ohne den feuerfreien Betrieb aus den Augen zu verlieren.

DT5 410

Ein Foto wider aller Gestaltungsgrundsätze: Im Vergleich zum S-Bahnhof Elbbrücken bietet die U-Bahn-Haltestelle Elbbrücken wenig Raum für kreative Zugfotografie, der U-Bahn fehlt noch der Sprung über die Elbe und im Gegensatz zur S-Bahn erreicht die U-Bahn die Station aus der Tiefe. Was aber in einigen Jahren sicher nicht mehr der Fall sein wird, ist der freie Blick zu den Großmarkthallen. Im Vordergrund sind noch Reste der Verkehrsführung aus der Zeit des U-Bahnbaus zu ehen.
DT5 410 erreicht die Hst Elbbrücken, nach über sechs Monaten Pause der erste wieder abgenommene und in Betrieb genommene DT5. Um das Quietschen der Bremsen abzustellen, wurden an der Bremse Änderungen vorgenommen – welche aber dazu führten, dass die vorgeschriebenen Bremswerte nicht erreicht wurden. Bis zur Nacharbeit der beteiligten Hersteller waren seit Ende August 2019 keine DT5 mehr abgenommen worden.

490 601

Die jeweils ersten Fahrzeuge einer Unterbauart der BR 490 wurden zu den Zulassungsfahrten genutzt, darunter auch der Zweistromzug 9101, der im Oktober 2016 als erstes Fahrzeug der BR 490 für nächtliche Testfahrten in Hamburg weilte. Mit Abnahme Ende April 2020 ist das Fahrzeug nun eines der neuesten zugelassenen Fahrzeuge und strahlt noch bzw. wieder werksfrisch. Hier fährt er als S31 nach Harburg Rathaus in den Hp Elbbrücken ein, 490 601 führt.

BR 472

Unerwartet wurde gegen Mittag einer der S31-Umläufe gegen einen Vollzug der BR 472/473 ausgetauscht, an der Spitze läuft der 472 003. Frisch geputzt zeigen sich Wartehäuschen und Zugzielanzeiger. Der 203 strahlt ebenso fast wie neu, er hat als einer von 10 Fahrzeugen der BR 472/473 prophylaktisch „lebenserhaltene Maßnahmen“ erhalten, die oft auch eine Neulackierung umfassten. Eine neue Hauptuntersuchung war damit nicht verbunden und die Züge scheiden bei Fristablauf ebenso aus, wie die nicht sanierten Züge.

BR 472

Eigentlich begegnen sich die Züge der S31 planmäßig nicht hier, aber einmal war es während des Wartens doch so und freundlicherweise waren dieses gleich zwei Vollzüge der BR 472/473, welche eigentlich seit Dezember 2018 abgelöst sein sollten und den neuen Hp Elbbrücken nicht mehr erleben sollten. Und trotz der einjährigen Verspätung des S-Bahnhaltepunktes treffen sie sich ein halbes Jahr nach Eröffnung hier noch wie selbstverständlich. 472 537 trifft auf 472 049.

BR 151 DB

Die letzten Leistungen der BR 151 vor Zügen für DB Cargo sind in den letzten Wochen in den Fokus geraten, nachdem die ohnehin selten gewordenen Einsätze der BR 151 infolge der Corona-bedingten Verkehrsrückgänge Anfang April 2020 fast auf null zurückgefahren wurden. Übrig geblieben waren in Diensten von DB Cargo zuletzt noch drei Pärchen der BR 151 mit automatischer Kupplung für den Erzverkehr Hamburg – Beddingen. Die 1975 in Dienst gestellten 151 094 und 151 113 bespannten hier bei Hamburg-Hausbruch den 60604 aus Beddingen, nach Ankunft im Hansaport bespannten die Loks sogleich den 60607 nach Beddingen.

90983

Alsbald trudelte die Nachricht ein, dass die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP) mit einem von 151 139 bespannten Containerzug aus Richtung Uelzen im Zulauf auf Hamburg ist. So wurde die schon beendete Fotosession in Hausbruch fortgesetzt und auf den Zug gewartet. Vor der erwarteten Zeit tauchte am Horizont eine EGP-blaue Lok mit Zug auf – es war die 1958 in Dienst gestellte 140 037 mit einem Zug aus Berlin, welcher über Maschen gekehrt wurde, anstelle den direkten Weg über Hohe Schaar und Kattwyk nach Dradenau zu nehmen.
Aktuelle Neulackierungen der EGP-E-Loks orientieren sich an der ersten Farbgebung der BR 140 bzw. 151. Optisch ist die neue EGP-Farbgebung gefühlt kein Gewinn, die bisher übliche Farbgebung der EGP-Loks wirkte eigentlich gefälliger. Aber das ist fraglos Geschmackssache.

BR 151 EGP

Im Blockabstand danach erschien die blitzsaubere 151 139 der EGP. Die Lok ist die jüngste Neuerwerbung der ENON/EGP und fuhr dem Fotografen im Februar 2019 in Gemünden bei unterirdischer Witterung über den Weg. Seitdem ist viel passiert und die Lok hat inzwischen erneut eine Neulackierung erhalten, dieses Mal in 2K-PUR-Lack. Glänzend sauber fährt die 151 139 mit ihrem Zug aus Schönebeck ihrem Ziel Dradenau entgegen.

BR 151 HSL

Vorsicht, das Bild ist nicht authentisch, aber es hätte so sein können – die Aufnahmebestandteile hatten nur zwei Minuten Abstand. Die 151 145 der HSL fuhr im Gleiswechselbetrieb (GWB) gen Hafen. Was macht man, wenn einem eine solo im GWB fahrende 151 über den Weg fährt? Man überlegt, was der Anlass dafür war – und entsprechend rasch kam die 193 391 mit einem Containerzug auf dem Regelgleis gefahren. Ketzerische Frage: Wen interessieren in 10 Jahren zwei Minuten Zeitunterschied in diesem Bild?

BR 472

Zum Abschluss noch ein Foto eines Zuges der BR 472/473 auf der Linie S31 nach Neugraben. Seit 1984 waren sie gemeinsam mit den Zügen der BR 470/870 hier Standardfahrzeuge – mit Betriebsaufnahme der Verlängerung der S3 nach Stade unter Wechselstromfahrleitung kommen hier auf dieser in der Regel Züge der BR 474/874 zum Einsatz – auch auf der S31 waren lange Zeit nur noch Züge der BR 474/874 im Einsatz.
Die letzten zwei Jahre kehrten die 472/473 auf die S31 zurück nachdem sie auf der S21 durch Neubaufahrzeuge der BR 490 ersetzt wurden. Inzwischen soll auch die S31 von der BR 490 gefahren werden, was bis Anfang April auch meist funktionierte – bei 490-Mangel fuhren ersatzweise Züge der BR 474/874. Mit Wiederinbetriebnahme der 472/473 nach dem Corona-Stillstand kamen mindestens zwei Umläufe der BR 472/473 auf der S31 zum Einsatz. Dieser Einsatz wurde zum Anlass genommen, das Motiv bei Hausbruch mit einem 472/473 abzuhaken – vor einem Jahr hätte der Fotograf es nicht für möglich gehalten, dass die 472/473 noch einen weiteren Sommer erleben werden...


Fotos in Google Earth © 2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben