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Donnerstag, 11. Oktober 2018
– Ozeanblau/beiges Revival auf dem Damm
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Stille liegt
über Lehnshallig. Kaum ein Auto verkehrt am Morgen in Richtung
Klanxbüll oder in die Köge. Die ersten Vögel fliegen
wieder, als die Sonne um 7.46 Uhr über den Höfen aufgegangen
ist und sich fünf Minuten später durch den Dunst schiebt.
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Im Bf
Lehnshallig klappern alle paar Minuten die Formsignale. Die Strecke
Niebüll – Westerland wird an der Kapazitätsgrenze betrieben,
zusätzliche Züge oder Sonderzüge sind praktisch nicht
mehr möglich, da die Strecke zwischen Niebüll und
Klanxbüll bis heute eingleisig ist. Der Fotograf timte die Ankunft
passgenau zum Sonnenaufgang – ob zum Sonnenaufgang passgenau ein Zug
verkehrt ist eine Frage von wenigen Minuten.
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Manchmal
muss der Fotograf auch einfach nur Glück haben. Noch während
die Sonne in der Dunstschicht war, näherte sich von Niebüll
ein Zug des Sylt Shuttle,
welcher zudem mit den beiden ozeanblau/beigen – seit dem Vortag leihweise
beim Sylt Shuttle eingesetzten – 218
480 und 490 der Railssytem RP GmbH
aus Gotha bespannt war. Mit AS1410 verlassen die beiden Loks den Bf
Lehnshallig – das erste Zugfoto des Tages gleich ein unerwarteter,
goldener Blattschuss...
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Fast bieder
wirkt dagegen die Aufnahme des wenige Minuten später mit DE
2700-03 aus
Westerland in den Bf Lehnshallig einfahrenden – recht leeren – AZS91619
der RDC Autozug Sylt GmbH,
das Konkurrenz-EVU der RDC
Deutschland GmbH zum alteingesessenen DB Sylt Shuttle der Deutschen Bahn AG. Zwei DE
2700-Maschinen hält RDC als Reserveloks für den Autozug Sylt
bereit, den Regelverkehr sollen die neu beschafften Vectron-Lokomotiven 247 908 und 909
bewältigen.
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Inzwischen
sind alle Kurzkupplungen zwischen den Marschbahnwagen repariert. Doch
von einem stabilen Verkehr auf der Marschbahn
kann noch nicht wieder die Rede sein, Zugverspätungen und
-ausfälle sind die Regel. Da helfen auch die zwei derzeit
vorgehaltenen Reserveparks aus ehemaligen Interregiowagen und
DOSTO-Wagen nicht wirklich. Die Traxx
P160 DE ME der BR 245 fallen durch häufige Störungen
und gelegentlich Brände auf – trotz einer Rollkur beim Hersteller Bombardier bleiben die Fahrzeuge
ein Sorgenkind und müssen in absehbarer Zeit erneut
überarbeitet werden. RE11002 verlässt von 245 204 gezogen den
Bf Lehnshallig.
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Eigentlich
sollten die Loks der BR 218 längst vor den DB Sylt
Shuttle-Zügen abgelöst sein, DB Fernverkehr beschaffte zu diesem
Zweck sieben Loks der BR 245. Die Loks werden derzeit jedoch von DB
Regio benötigt bzw. sind zur Überarbeitung beim
Hersteller und müssen durch Loks der BR 218 ersetzt werden, die
ihrerseits aus dem gesamten Bundesgebiet zusammengesucht wurden.
Hier erreichen die beiden bereits seit 2008 im Sylt Shuttle-Verkehr
eingesetzten 218 389 und 366 mit dem AS1415 den Bf Klanxbüll. In
der nördlichen Einfahrt des Bf Klanxbüll wird in Kürze
ein weiteres Formsignal aufgestellt, welches das Gegengleis aus
Westerland sichern wird – derzeit finden in diesem Zusammenhang
umfangreiche Bauarbeiten statt, das neue Signal liegt zur Aufstellung
bereit.
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Der "blaue
Autozug" von RDC verkehrt inzwischen recht lautlos zwischen
Niebüll und Westerland, zwei Zuggarnituren teilen sich bis zu elf
Zugpaare – ab etwa 2020 will das Unternehmen fabrikneue
Doppelstocktransportwagen einsetzen. 247 908 zieht den aus
altbrauchbaren Güterwagen zusammengestellten AZS91621 über
den Hindenburgdamm.
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Die DB
besitzt nur noch wenige der einst über 400 Lokomotiven BR 218, ein
Großteil ist verschrottet – erst seit wenigen Jahren werden Loks
der BR 218 an private Unternehmen verkauft und finden auch
zahlreiche Abnehmer. Da die DB den eigenen Bestand der BR 218 "auf
Kante genäht" hat, kommt sie aktuell ohne Anmietung von fremden
218 nicht aus. Die eigentlich als ICE-Abschlepploks genutzten Loks
der BR 218.8 sind auf der Marschbahn seit Jahren Alltag und sollen
baldmöglichst wieder den eigentlichen Zwecken zugeführt
werden – an Knotenbahnhöfen für den Havariefall bereitstehen.
Da kommt der DB der Lokpool privater Unternehmen gerade recht – die Railssytem RP GmbH hat diverse
Loks von der DB übernommen, gründlich aufgearbeitet und
lackiert die Loks bevorzugt in früheren Farbgebungen der DB. Nach
der seit einigen Monaten im Allgäu für die Stauden-Verkehrs-GmbH (SVG) vor den
ALEX-Zügen verkehrenden 218 447 hat nun auch DB Fernverkehr mit
den 218 480 und 490 zwei Loks der BR 218 von RP angemietet und setzt
sie seit dem 10. Oktober 2018 vor den Sylt Shuttle-Zügen ein. Nach
der im Sommer im Norden eingesetzten 218 460 der Westfrankenbahn gibt es auf
fotogener Strecke 218 in ozeanblau/beige nun gleich im Doppelpack. Hier
die 218 490 zusammen mit 218 480 vor AS1423 im
Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog.
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IC2375 nach
Karlsruhe wurde von den leihweise in Niebüll beheimateten 218 825 (ehemals 218 237) und
218 208 bespannt.
Die Abschlepplok 218 825 weilt seit September 2018 in Niebüll und
wird von der der DB Services
Südwest GmbH gehörenden und meist bahnintern genutzten
218 208 unterstützt. Die lange Nutzung in untergeordneten Diensten
sieht man den beiden 218 deutlich an, der IC-Wagenpark macht allerdings
auch keinen viel besseren Pflegeeindruck.
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Das
Deichvorland des Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koogs
am Hindenburgdamm ist weitläufig und war bis 1954 Bestandteil des
Wattenmeers. Entlang der Masten der Sylter Stromversorgung fahren die
218 480 und 490 mit dem AS1426 nach Westerland, am Schluss der Sylt Shuttle Plus in Form eines
628/928 von DB Fernverkehr.
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Die
nördliche Einfahrt des Bf Klanxbüll am Fuße des
Hindenburgdamms. 218 369 und 322 erreichen mit dem AS1429 das Festland.
Auch die planmäßig von DB Fernverkehr genutzten 218 werden
nur noch soweit wie erforderlich instandgehalten, was sich am
Lackzustand auch von frisch hauptuntersuchten Loks zeigt. Es gibt zwar
mittelfristig noch keine Ablösung für die BR 218, aber
technisch lebt man von der Hand in dne Mund.
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Das soll
längst Standard sein, aber ganz ohne die BR 218 ist man beim
Autozug bisher nicht ausgekommen und 245 sind inzwischen die Ausnahme.
245 026 erreicht mit dem prall gefüllten AS1435 Lehnshallig.
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Der kurze
Zeit später folgende AZS91627 von RDC mit DE 2700-03 an der Spitze
bot dafür noch jede Menge Platz. Für RDC scheinen die
Autozüge dennoch ein lohnendes Geschaft zu sein und RDC will
möglichst bald auf fabrikneue Doppelstocktransportwagen umstellen.
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Fast wie in
den 1980er Jahren. Allerdings waren damals meist altrote Loks im
Einsatz, da Flensburg überwiegend altrote Loks beheimatete und die
Autotransportwagen waren damals älterem, braun lackierten Modells.
Aber wer hätte sich träumen lassen, dass nochmals
ozeanblau/beige Doppeltraktionen auf der Marschbahn verkehren? 218 490
und 480 mit AS1439 am Einfahrsignal Lehnshallig.
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218 480 und
490 mit AS1442 am Einfahrvorsignal Lehnshallig.
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Erneuerbare
Energien in Konkurrenz zum althergebrachten Mineralöl. In Zeiten
des Dieselskandals ist die Suche nach alternativen Energiequellen
Lieblingsthema der Politik, doch trotz aller Mühen ist noch kein
überzeugendes Konzept gefunden worden, Mineralöl als
Antriebsenergie zu ersetzen. Viele Konzepte wurden erprobt, vieles
verschwand wieder in der Versenkung.
Am Ende werden Energiespeicher die Probleme der Ökobilanzen nur
aus dem Sichtfeld der Bevölkerung und der Politk in ferne
Länder verlagern, gerade wenn es um Herstellung und Recycling der
Komponenten der künftigen Energiespeicher geht. 218 369 und 321
mit AS1443 bei Lehnshallig.
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218 341 und
835 erreichen mit dem verspäteten IC2310 aus Frankfurt/M im
letzten Licht des Tages das Einfahrvorsignal des Bf Lehnshallig.
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Fotos
in Google Earth |
©
2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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