Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31










3. Oktober – Abschiedsrunde für den Doornkaat-Express
13. Oktober – Finale: Schnellzugdampf, Ferkeltaxi und ICE in der Prignitz
26. Oktober – Zeitreise auf der Sauschwänzlebahn I
27. Oktober – Zeitreise auf der Sauschwänzlebahn II
28. Oktober – VT11.5 vor dem Ende






Donnerstag, 3. Oktober 2019 – Abschiedsrunde für den Doornkaat-Express

VT 3.08

Die Tage vor dem 3. Oktober – dem 29. Jahrestag der Deutschen Einheit – tauchten überraschend Abweichungen für den Pendel auf dem derzeit Montags bis Sonnabends betriebenen Abschnitt von „Hein Schönberg“ nach Kiel-Oppendorf auf. War für den Vortag „nur“ der Einsatz eines nicht barrierefreien Triebwagens angekündigt worden, sollte am Festtag die AKN auf dem Oppendorf-Pendel verkehren. Zunächst ging man von einem VTA-Einsatz aus, welcher fraglos auch interessant gewesen wäre. Später wurde klar, dass die beiden seit 1993 für historische Zwecke vorgehaltenen Uerdinger Schienenbusse der AKN – VT 3.08 und 3.09 – zum Einsatz kommen sollen.
Gleichzeitig machte die Info die Runde, dass der Einsatz auf der AKN-Infrastruktur fern der Heimat gleichzeitig die Abschiedstour für die beiden Triebwagen sein sollte, die Fahrzeuge stehen im März bzw. Dezember kommenden Jahres zur Hauptuntersuchung an. Zugleich werden die früher regelmäßig veranstalteten und in kürzester Zeit ausverkauften Ausflugsfahrten mit dem „Doornkaat-Express“ schon länger nicht mehr angeboten.
Die Info des geplanten Verkaufs wurde aus mehreren Quellen bestätigt und ist somit leider traurige Tatsache – einen Abschluss hat es bisher noch nicht gegeben. Es ist zu wünschen, dass die Fahrzeuge einen regionalen Betreiber finden und dem ohnehin recht kargen historischen Betrieb im Norden nicht ganz abhanden kommen.
So hieß es am Donnerstag recht früh Aufbruch in Richtung Ostsee – die Tage werden zunehmend kürzer, aber die Schwentinebrücke bei Oppendorf ist aktuell noch mit ausreichendem Sonnenstand abzulichten. Wenn die Sonne denn scheint… Die Wetterprognose war durchwachsen, aber Sonne nicht ganz unmöglich. Real schien an der Westküste beste Sonne vom Himmel, die Wolkengrenze lag nur knapp westlich von Kiel. So verließ die als A1 angezeigte Zugleistung AKN86367 um 8.39 Uhr noch bei trüber Morgenwitterung den Bf Kiel-Oppendorf, VT 3.08 führt den Zug an.

VT 3.09

Anschließend wurde an der Schwentine Stellung bezogen und Höhe aufgebaut. Die 9 Uhr-Leistung hatte keine Sonne und viele graue Wolken. Bei der 10 Uhr-Leistung hellte es merklich auf, dass die Sonne jetzt quasi im rechten Winkel steht fällt ohne direkte Sonne nicht auf. Die fehlende Sonne hat durchaus ihre Vorteile, die Kontraste sind nicht so hart und die Schwentinebrücke kann eindrucksvoll in Szene gesetzt werden. VT 3.09 passiert als 86368 das Schwentinental und erreicht in Kürze Kiel-Oppendorf.

VT 3.08

Am Vortag verkehrten auf dem Oppendorf-Pendel bei bester Sonne 628 436/526 „Anna“, welche derzeit noch bei der Westfrankenbahn beheimatet sind und 2016 wieder in den alten Regionalbahnfarben der Deutschen Bundesbahn lackiert wurden. Heute schien die Sonne leider nicht so strahlend vom Himmel, als die beiden AKN-VT 3.08 und 3.09 als 86369 die Straße An der Kleinbahn in Kiel-Gaarden passierten.

VT 3.09

Am Abzweig Sieversdiek in Kiel-Gaarden kam die Sonne in einem kleinen Spot fast ganz durch die dichten Wolken und gab Theaterlicht auf die beiden VT 3.09 und 3.08 frei, welche als 20937 nach Kiel-Oppendorf unterwegs waren.

218 420

Der vom Betrieb mit dem Aufwand bei der Kieler Woche vergleichbare Betrieb zum Kieler Festakt zur Deutschen Einheit brachte auch wieder Einsätze von Loks der BR 218 auf der Strecke von Lübeck. Aus Kempten im Allgäu kam u.a. die 218 420 nach Kiel und erreicht hier mit RE21610 aus Lübeck den Abzweig Sieversdiek. Angesichts des Wetters hielt sich der Fotografenauflauf in Grenzen und der Schuss auf 218 420 war auch eher ein Verlegenheitsschuss – wenn man eh schon da ist. Der Uerdinger Schienenbus hatte höhere Priorität – und im Hinterkopf ist die BR 218 eh noch immer Alltag, auch wenn nur noch wenige Loks der letzten Großdieselbaureihe der Deutschen Bundesbahn im Bestand sind.

VT 3.08

Gelegenheit macht Fotos. Der mitfahrende Fotograf wollte an der Diedrichstraße mal schauen, ob hier was geht. Der Blick aus dem Auto zeigte, dass hier real nicht wirklich was geht – allenfalls am späteren Nachmittag mit etwas Höhe. Wenn man schon mal da ist und ohnehin nichts anderes mehr möglich ist, spricht nichts gegen einen Probebiss und mal schauen, wie es denn von „da oben“ aussieht. Dass die noch fast gegenlichtige Sonne unmittelbar vor der Zugfahrt durchbricht, war nicht wirklich absehbar aber brachte diesen Zufallstreffer mit dem VT 3.08 an der Spitze, welcher als AKN20914 in Kürze den Kieler Hauptbahnhof erreichen wird.

VT 3.09

Ab mittags liegt die Schwentinebrücke für Züge aus Richtung Kiel Hbf zwar im Gegenlicht, aber bei den wenigen Wolkenlücken kann man vom Wanderweg Schwentinetal einen Schuss ins Gegenlicht wagen. Wie es so ist, wenn man sie nicht braucht, kommt die große Glühmurmel durch die Wolken – sie sorgt dabei aber für eine kontrastreiche Wolkenabbildung. VT 3.09 als 27798 kurz vor Kiel-Oppendorf.

VT 3.08

Der VT 3.08 passiert als AKN20911 den Bü Oppendorfer Weg. Im Hintergrund ist die neue Verknüpfungsanlage zu „Hein Schönberg“ fast fertiggestellt. Dafür dass heute eigentlich hier kein planmäßiger Verkehr wäre, ist die Umsteigeanlage bestens ausgelastet. Feiern und zum Nulltarif anreisen tut man natürlich immer gerne – aber es bringt auch die vor rund 40 Jahren im Personenverkehr stillgelegte Bahn wieder ins Bewusstsein der Bürger. Künftig wird man hier nicht mehr mit dem antiquierten Schienenbus reisen – ab 2023 sollen hier moderne, landeseigene Akkutriebwagen mit Nachlademöglichkeit aus der Fahrleitung verkehren und die LINT41 der DB ersetzen.

VT 3.09

Der Bü Rehsenweg ist eines der klassischen Fotomotive nach Kiel-Oppendorf zur Vormittagszeit. Unmittelbar vor Durchfahrt zog etwas Schlonz über das markante Motiv in Kiel-Ellerbek, als AKN80785 und VT 3.09 passierten.

VT 3.09

Eines zeichnete die Sonderfahrten der AKN (wie im August 2011) immer aus, engagiertes Personal. Die Fahrten des „Doornkaat-Express“ waren nach Bekanntgabe meist in Windeseile ausverkauft und das Zugpersonal stets motiviert und mit Herzblut dabei.
Wie es mit den Kosten so ist, findet man im Unternehmen – aus welchen Gründen auch immer – keinen Weg, diese einzuwerben haben es die Fahrzeuge spätestens bei Investitionen schwer. Im kommenden Jahr stehen die beiden Schienenbusse zur spätestens alle acht Jahre fälligen Hauptuntersuchung an.
Wenn die Triebwagen – wie es aktuell Faktum ist – nicht mehr vermarktet werden, lassen sich diese Kosten kaum darstellen. Es hilft dann auch nicht wirklich zu sagen, dass es Unternehmen gibt, die Wege finden, diese Posten im Unternehmen unterzubringen. Auf der Strecke bleiben die Mitarbeiter, welche sich über die Fahrzeuge mit dem Unternehmen identifizieren.


VT 3.08

Im Vordergrund die Reste des früheren KSE-Bahnhofs Kiel-Oppendorf. Im Hintergrund der neue, nach aktuellen Normen errichtete Bahnsteig mit 760mm Höhe. Das hier hier von Ende 1970 bis Früh­jahr 2015 aktive Relais-Stell­werk von Pintsch-Bamag, aufbauend auf einem Stellwerk der Bauart Dr S2, ist nach der Stilllegung an den VVM zur musealen Erhaltung gegangen. VT 3.08 verlässt als AKN80789 den Bahnhof.

VT 3.08

Leider ohne Sonne erreichen die VT 3.08 und 3.09 als AKN80240 die B76-Brücke am Theodor-Heuss-Ring. Die drei Fotografen waren derweil von der Staatsmacht gut bewacht, welche am 3. Oktober alle Bahnbrücken in Kiel bewachte. Dass dieses nicht ohne Grund ist, zeigen immer wieder Vorfälle in Zusammenhang mit (nicht nur) konkreten Anlässen – die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit sind da prädestiniert. Zum Glück waren heute alle Beteiligten tiefenentspannt.

TWINDEXX

Mit Sonne hätte das frühherbstliche Motiv zusammen mit den AKN-Schienenbussen fraglos besser ausgesehen – so muss das Motiv der aus Hamburg einfahrenden TWINDEXX-Doppelgarnitur als RE21020 mit 445 027 an der Spitze ausreichen.

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben