Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31










3. Oktober – Abschiedsrunde für den Doornkaat-Express
13. Oktober – Finale: Schnellzugdampf, Ferkeltaxi und ICE in der Prignitz
26. Oktober – Zeitreise auf der Sauschwänzlebahn I
27. Oktober – Zeitreise auf der Sauschwänzlebahn II
28. Oktober – VT11.5 vor dem Ende






Sonnabend, 26. Oktober 2019 – Zeitreise auf der Sauschwänzlebahn I

50 2988

Auf der Wutachtalbahn wird seit den 1970er Jahren eine einzigartige Museumsbahn betrieben. Die Strecke Lauchringen – Hintschingen ist eine rund 62 Kilometer lange, 1890 zu militärischen Zwecken errichtete Verbindung. Auf dem Mittelabschnitt Weizen – Blumberg-Zollhaus werden mit zahlreichen Kehrschleifen, Tunneln und Viadukten 230 Höhenmeter überwunden.
Diese Trassenführung gab der Bahn ihren heute weithin bekannten Namen „Sauschwänzlebahn“. Der im Personen- und Güterverkehr nie bedeutsame Mittelabschnitt nahe der schweizer Grenze wurde auf dem imposanten Abschnitt zwischen Lausheim-Blumegg und
Blumberg-Zollhaus bereits 1955 stillgelegt. Die NATO finanzierte in den 1960er Jahren eine durchgehende Sanierung der Wutachtalbahn, so dass die Trasse erhalten blieb und ab 1977 von der EUROVAPOR ein Museumsbahnbetrieb eingerichtet werden konnte.
Durch Unterstützung des Landes Baden-Württemberg konnte die aufwendige Infrastruktur der Sauschwänzlebahn erhalten und saniert werden, seit 2014 zeichnet ausschließlich die Stadt Blumberg für den Betrieb auf der Sauschwänzlebahn verantwortlich – sie hat dafür die Bahnbetriebe Blumberg GmbH & Co. KG (BB) gegründet.
Die 50 2988 der Dampflokfreunde Schwarzwald-Baar
e.V. (DSB) war lange Jahre eine der Stammloks auf der Sauschwänzlebahn, wurde aber nach vollständiger Übernahme des Betriebes durch die Stadt Blumburg von der Sauschwänzlebahn abgezogen und kommt meist auf anderen Strecken zum Einsatz.
An diesem Wochenende war auf ihrer langjährigen Stammstrecke die Bespannung von Fotozügen vor den Umbauwagen der BB geplant. Ende Oktober von der Witterung ein fotografisch zunächst ungewisses Unterfangen – aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Nach einer sternenklaren Nacht steht die 50 2988 mit ihrem klassischen Nahverkehrszug der 1960er Jahre im Bf Fützen zur Abfahrt bereit.

50 2988

Kurz vor Sonnenaufgang legte sich eine Nebelglocke über das Wutachtal. Ende Oktober keine ungewöhnliche Witterung, manche Tage bleiben trotz stabiler Hochdruckwetterlage trüb. Doch bestand Hoffnung, dass sich die Nebelglocke im Laufe des Tages lichtet.
Zunächst mussten die Fotos den Witterungsverhältnissen angepasst werden – 50 2988 kommt aus der Nebelwand gefahren und passiert das Einfahrsignal des Bf Epfenhofen, dem Schwerpunkt des heutigen Tages.


50 2988

Der Nebel ermöglichte stimmungsvolle Aufnahmen im Bahnhof Epfenhofen, wo bereits drei Fahrgäste auf den Nahverkehrszug nach Tuttlingen warteten. 50 2988 fährt ein.

50 2988

Es sind ein paar Minuten Zeit, bis der Zug seine Abfahrtszeit erreicht. Sie schauen dem Heizer zu, welcher die Kohlen aus dem hinteren Bereich des Schlepptenders vorziehen muss, um während der Fahrt besser an die Kohlenvorräte zu kommen.

50 2988

Zeit zum Einsteigen.

50 2988

Doch was ist das? Familie Meier hat wichtige Unterlagen daheim gelassen und muss vor der Abfahrt diese holen. Da der nächste Zug erst spät am Nachmittag fährt, wird es für sie ein langer Tag.

50 2988

Weit vor der Ära der modernen Mobilitätsangebote mit On-Demand-Plattformen und Shuttle-Angeboten bedeutete das zu Fuß vom Bahnhof ins Dorf gehen – welches im Falle Epfenhofen nicht allzuweit weg vom Bahnhof ist. 50 2988 verlässt den Bahnhof.

50 2988

50 2988 passiert den Epfenhofer Viadukt – deutlich die Nebelglocke, welche sich leicht lichtet.

50 2988

Nach Fahrt durch den Buchberg-Tunnel bot sich den Reisenden in Blumberg-Zollhaus schlagartig ein anderes Bild. Im dichten Nebel in den Tunnel gefahren, schien die Sonne 800 Meter weiter beim Verlassen des Tunnels prächtig vom Himmel. Glücklicherweise lichtete sich der Nebel im Wutachtal auch, so dass die zweite Fahrt des Tages bei bester Sonne stattfinden konnte. 50 2988 verlässt Fützen und fährt in die dortige Kehrschleife ein.

50 2988

Wenige hundert Meter weiter am Ende der Kehrschleife liegt der Parkplatz Blumberg-Ost. Im Hintergrund der Biesenbach-Viadukt, welche die 50 2988 von rechts nach links passieren wird – zuvor allerdings in Epfenhofen noch einmal entgegengesetzt queren wird.

50 2988

Diese Querung unterhalb des Biesenbach-Viaduktes erreicht 50 2988 in der Einfahrt Epfenhofen – die drei Reisenden vom Morgen hatten viel Zeit auf den nächsten Zug zu warten.

50 2988

Im Gegensatz zum Vormittag scheint jetzt die Sonne perfekt vom Himmel und gibt den Blick auf den Biesenbach-Viadukt frei.

50 2988

Unter lautem Getöse passiert die 50 2988 mit ihrem Nahverkehrszug den Epfenhofer Viadukt und den darunterliegenden Ort Epfenhofen.

50 2988

Für den Ende des 19. Jahrhunderts längsten denkbaren Militärzug mit rund 500 Metern Länge wurden die Kreuzungsbahnhöfe ausgelegt. Die Ausfahrsignale des Bahnhofs Epfenhofen liegen entsprechend auf der anderen Seite des Biesenbach-Viaduktes.

50 2988

Der Tag schwindet, 50 2988 passiert zehn Minuten nach Sonnenuntergang noch einmal den Biesenbacher Viadukt. Der Fotograf tritt den Fußweg ins Hotel an, während die Mitreisenden noch abendliche Aufnahmen in Fützen machen wollen. Doch der Ruf des 900 Meter entfernten Hotels ist deutlich lauter und zum Sonnenaufgang des nächsten Tages möchte er wieder in Fützen sein.

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben