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Sonntag, 27. Oktober 2019
– Zeitreise auf der Sauschwänzlebahn II
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Der Sonntag sollte im Zeichen des
Abschnittes Weizen – Fützen mit seinen Kehrtunneln und der
Wutachbrücke
stehen. Kurzfristig wurde in Anbetracht der zu erwartenden Sonne
entschieden nochmals nach Epfenhofen zu fahren. Die Lok wurde heute
als 052 988 beschildert, die einst an Dampfloks verpönten
EDV-Nummern
erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Die Generation, welche die
Epoche III-Beschilderung noch erlebt hat, wird zunehmend kleiner. 052
988
steht im Bf Fützen vor Sonnenaufgang zur Bespannung des Zuges
bereit.
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Der Sonnenaufgang um 7.02 Uhr
versank auch heute im Nebel, doch im Gegensatz zu gestern war die
Nebelschicht klein und die Chance auf Morgenstimmung gut. 052 988
durchfährt den Bodennebel in der Einfahrt von Fützen, die
Dampfwolke
wird im Hintergrund mit dem Nebel eins.
Anschließend führte der Weg
schnurstracks (so schnurstracks wie
es auf der
Wutachtalbahn eben geht …) nach Epfenhofen.
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Der nach dem Ausstieg stramme
Fußweg vor Epfenhofen wurde mit zahlreichen phantastischen
Motivvariationen des
Viaduktes über Epfenhofen und das Kommental
belohnt. Nebelschwaden
lagen über dem Tal, welches am 27. Oktober 1969 die 052 988 mit
dem
Frühpersonenzug nach Tuttlingen passiert. Ach, Moment 1969 war der Verkehr hier ja
schon seit 14 Jahren eingestellt. Zeitreisen eben …
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Den Gegenlichtfotos folgte ein
wieder strammer Fußmarsch auf die andere Talseite, wo von der
nach
einer der zahlreichen Kehrschleifen wieder ortsnah verlaufenen
Bahntrasse der leicht dunstige Blick auf die St. Gallus Kirche und
die Ortschaft Epfenhofen frei wird.
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Aus früheren Jahren ist das
Motiv
vom Stadtweg auf den Epfenhofer Viadukt ein markantes Motiv. Dank der
ortskundigen Reiseleitung war das Motiv auch für den ortsfremden
Fotografen kein Problem.
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Auf der höchsten Fläche
Epfenhofens
liegt der Friedhof. Die Grabpflege wird (nicht nur) in
Baden-Württemberg groß geschrieben, trotz des frühen
Morgens war der
Friedhof von Angehörigen bereits belebt, welche wohl angesichts
des den
zweiten Tag in Folge unablässig den Epfenhofer Viadukt querenden
Dampfzuges über die auf den Friedhof einfallenden
Fotografen nicht mehr sonderlich verwundert waren …
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Mensch und Maschine, pur in Epoche
IV. Die
Regelspurdampfloks sind ein anderes Kaliber als die noch
alltäglich zu
erlebenden Dampfloks auf schmaler Spur. Dem Lok- und Zugpersonal mein
herzlicher Dank für die geduldige Ermöglichung der
zahlreichen Szenen.
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Am Einfahrsignal von Weizen legt
die 052 988 fast im Gegenlicht eine eindrucksvolle Anfahrt hin, die
Wälder im Hintergrund gehören bereits zur Schweiz.
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052 988 verlässt mit der
letzten
Zugfahrt des Jahres den rund 1.200 Meter langen Weiler Kehrtunnel und ist nun im
besten Fotolicht. Seit Einstellung des regelmäßigen
Zugbetriebs auf
diesem Abschnitt im Jahr 1955 haben sich hier Mopsfledermäuse
angesiedelt und überwintern in den Tunneln. Nachdem die
Bahnbetriebe Blumberg Ende 2013 Nikolausfahrten auf der
Sauschwänzlebahn anbieten wollten, verhängte die Untere
Naturschutzbehörde des Schwarzwald-Baar-Kreises Ende 2013 ein
totales
Winterfahrverbot zum Schutz der Fledermäuse.
Auch wenn das Verbot nach langwierigen Gerichtsprozessen aufgehoben
wurde, werden nach einem Kompromiss auch künftig in den Monaten
November bis März zwischen Weizen und
Fützen keinerlei Fahrten stattfinden.
Zwischen Fützen und Blumberg-Zollhaus sind in den Monaten November
und
Dezember einige Publikums- und Betriebsfahrten zulässig.
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Die Wutachbrücke ist 28 Meter
hoch
und überspannt auf 107 Metern Länge das Wutachtal. Der Blick
vom
Widerlager des vorbereiteten zweiten Streckengleises gibt nur einen
Teil des eindrucksvollen Viaduktes wieder.
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Einfahrt in Grimmelshofen – 052 988
verlässt den Grimmelshofener Tunnel und fährt in den abseits
liegenden Bahnhof ein.
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052 988 passiert das Ende des 19.
Jahrhunderts an der Wutachtalbahn
nach einheitlichen Zeichnungen gebaute Empfangsgebäude des
Bahnhofs Grimmelshofen. Das Stellwerk des auf Geheiß des
Militärs mit rund 500 Meter langen Kreuzungsgleisen ausgestatteten
Bahnhofs ist außer Betrieb, die Bahnbetriebe Blumberg haben auf
dem Kreuzungsgleis diverse Fahrzeuge ausgelagert.
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Während des aufgrund einer
akuten Erkrankung im Zug einstündigen Aufenthaltes im Bahnhof
entstand diese Triebwerksaufnahme der 052 988. Die 052 988 ist derzeit
die einzige betriebsfähige Lok der BR 50 aus den Beständen
der Deutschen Bundesbahn – diese unterscheiden sich von den Loks der
Deutschen Reichsbahn der DDR durch das entfernte Umlaufblech über
den Zylindern und geben ihr das markante Äußere.
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Der Talübergang in Fützen
war nach der Weiterfahrt gerade noch im letzten Sonnenschein machbar,
ehe die angekündigte Kaltfront Deutschland erreicht hatte.
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Mit dem ersten Motiv der beiden
Tage endet die Fotoreihe an der Wutachtalbahn, dieses Mal mit einer
Durchfahrt bei Tageslicht. Danke an alle Beteiligten!
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Fotos
in Google Earth |
©
2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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