Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31










3. Oktober – Abschiedsrunde für den Doornkaat-Express
13. Oktober – Finale: Schnellzugdampf, Ferkeltaxi und ICE in der Prignitz
26. Oktober – Zeitreise auf der Sauschwänzlebahn I
27. Oktober – Zeitreise auf der Sauschwänzlebahn II
28. Oktober – VT11.5 vor dem Ende






Sonntag, 27. Oktober 2019 – Zeitreise auf der Sauschwänzlebahn II

052 988

Der Sonntag sollte im Zeichen des Abschnittes Weizen – Fützen mit seinen Kehrtunneln und der Wutachbrücke stehen. Kurzfristig wurde in Anbetracht der zu erwartenden Sonne entschieden nochmals nach Epfenhofen zu fahren. Die Lok wurde heute als 052 988 beschildert, die einst an Dampfloks verpönten EDV-Nummern erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Die Generation, welche die Epoche III-Beschilderung noch erlebt hat, wird zunehmend kleiner. 052 988 steht im Bf Fützen vor Sonnenaufgang zur Bespannung des Zuges bereit.

052 988

Der Sonnenaufgang um 7.02 Uhr versank auch heute im Nebel, doch im Gegensatz zu gestern war die Nebelschicht klein und die Chance auf Morgenstimmung gut. 052 988 durchfährt den Bodennebel in der Einfahrt von Fützen, die Dampfwolke wird im Hintergrund mit dem Nebel eins. Anschließend führte der Weg schnurstracks (so schnurstracks wie es auf der Wutachtalbahn eben geht …) nach Epfenhofen.

052 988

Der nach dem Ausstieg stramme Fußweg vor Epfenhofen wurde mit zahlreichen phantastischen Motivvariationen des Viaduktes über Epfenhofen und das Kommental belohnt. Nebelschwaden lagen über dem Tal, welches am 27. Oktober 1969 die 052 988 mit dem Frühpersonenzug nach Tuttlingen passiert. Ach, Moment 1969 war der Verkehr hier ja schon seit 14 Jahren eingestellt. Zeitreisen eben …

052 988

Den Gegenlichtfotos folgte ein wieder strammer Fußmarsch auf die andere Talseite, wo von der nach einer der zahlreichen Kehrschleifen wieder ortsnah verlaufenen Bahntrasse der leicht dunstige Blick auf die St. Gallus Kirche und die Ortschaft Epfenhofen frei wird.

052 988

Aus früheren Jahren ist das Motiv vom Stadtweg auf den Epfenhofer Viadukt ein markantes Motiv. Dank der ortskundigen Reiseleitung war das Motiv auch für den ortsfremden Fotografen kein Problem.

052 988

Auf der höchsten Fläche Epfenhofens liegt der Friedhof. Die Grabpflege wird (nicht nur) in Baden-Württemberg groß geschrieben, trotz des frühen Morgens war der Friedhof von Angehörigen bereits belebt, welche wohl angesichts des den zweiten Tag in Folge unablässig den Epfenhofer Viadukt querenden Dampfzuges über die auf den Friedhof einfallenden Fotografen nicht mehr sonderlich verwundert waren …

052 988

Mensch und Maschine, pur in Epoche IV. Die Regelspurdampfloks sind ein anderes Kaliber als die noch alltäglich zu erlebenden Dampfloks auf schmaler Spur. Dem Lok- und Zugpersonal mein herzlicher Dank für die geduldige Ermöglichung der zahlreichen Szenen.

052 988

Am Einfahrsignal von Weizen legt die 052 988 fast im Gegenlicht eine eindrucksvolle Anfahrt hin, die Wälder im Hintergrund gehören bereits zur Schweiz.

052 988

052 988 verlässt mit der letzten Zugfahrt des Jahres den rund 1.200 Meter langen Weiler Kehrtunnel und ist nun im besten Fotolicht. Seit Einstellung des regelmäßigen Zugbetriebs auf diesem Abschnitt im Jahr 1955 haben sich hier Mopsfledermäuse angesiedelt und überwintern in den Tunneln. Nachdem die Bahnbetriebe Blumberg Ende 2013 Nikolausfahrten auf der Sauschwänzlebahn anbieten wollten, verhängte die Untere Naturschutzbehörde des Schwarzwald-Baar-Kreises Ende 2013 ein totales Winterfahrverbot zum Schutz der Fledermäuse.
Auch wenn das Verbot nach langwierigen Gerichtsprozessen aufgehoben wurde, werden nach einem Kompromiss auch künftig in den Monaten
November bis März zwischen Weizen und Fützen keinerlei Fahrten stattfinden. Zwischen Fützen und Blumberg-Zollhaus sind in den Monaten November und Dezember einige Publikums- und Betriebsfahrten zulässig.

052 988

Die Wutachbrücke ist 28 Meter hoch und überspannt auf 107 Metern Länge das Wutachtal. Der Blick vom Widerlager des vorbereiteten zweiten Streckengleises gibt nur einen Teil des eindrucksvollen Viaduktes wieder.

052 988

Einfahrt in Grimmelshofen – 052 988 verlässt den Grimmelshofener Tunnel und fährt in den abseits liegenden Bahnhof ein.

052 988

052 988 passiert das Ende des 19. Jahrhunderts an der Wutachtalbahn nach einheitlichen Zeichnungen gebaute Empfangsgebäude des Bahnhofs Grimmelshofen. Das Stellwerk des auf Geheiß des Militärs mit rund 500 Meter langen Kreuzungsgleisen ausgestatteten Bahnhofs ist außer Betrieb, die Bahnbetriebe Blumberg haben auf dem Kreuzungsgleis diverse Fahrzeuge ausgelagert.

052 988

Während des aufgrund einer akuten Erkrankung im Zug einstündigen Aufenthaltes im Bahnhof entstand diese Triebwerksaufnahme der 052 988. Die 052 988 ist derzeit die einzige betriebsfähige Lok der BR 50 aus den Beständen der Deutschen Bundesbahn – diese unterscheiden sich von den Loks der Deutschen Reichsbahn der DDR durch das entfernte Umlaufblech über den Zylindern und geben ihr das markante Äußere.

052 988

Der Talübergang in Fützen war nach der Weiterfahrt gerade noch im letzten Sonnenschein machbar, ehe die angekündigte Kaltfront Deutschland erreicht hatte.

052 988

Mit dem ersten Motiv der beiden Tage endet die Fotoreihe an der Wutachtalbahn, dieses Mal mit einer Durchfahrt bei Tageslicht. Danke an alle Beteiligten!

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben