Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30






6. September – Überlandstraßenbahnen um Berlin
7. September – Historische Straßenbahnen in Köpenick
8. September – Septembersonntag in Berlin
14. September – Zeitreisen beim DEV
15. September – Plankurbeln in Düsseldorf
25. September – Letzte Reise für 472 036





Mittwoch, 25. September 2019 – Letzte Reise für 472 036

101 112 und metronom

Der Sommer ist vorbei, auch wettertechnisch zieht allmählich der Herbst ein. Während es nördlich der Elbe den ganzen Tag regnete, war am Nachmittag der Regen südlich der Elbe weitgehend abgezogen. Für heute war erstmals bei Tageslicht eine Überführung eines ausgemusterten Triebzuges der BR 472/473 in Richtung Opladen zur Fa. Bender vorgesehen.
Die acht zuvor überführten Züge wurden nachts mit planmäßig verkehrenden Güterzügen von Maschen gen Opladen gefahren. Auch wenn das Parkhaus in Tostedt die linke Bildhälfte dominiert bot es sich an, hier auf den EZ51011 Maschen – Seelze zu warten. Als „Vorprogramm“ kam die Rheingold-101 112 mit IC2029 nach Frankfurt/M gefahren, welche parallel mit der ME 146-05 vor ME81983 aus Hamburg Hbf in Tostedt einfuhr.
Die 101 112 wurde im Oktober 2018 von der im April 2017 angebrachten
kobaltblau/beigen F-Zug-Farbgebung auf die bei den Wagen 1965 eingeführte TEE-Farbgebung umgeklebt, wobei die Farbgestaltung der von der Modellbahnhändlervereinigung w13plus gestalteten Lok an die TEE-Farbgebung nur angelehnt ist.

187 190

Praktisch pünktlich auf die Minute kam EZ51011 aus Maschen gefahren. Die Leistung verbindet die Zugbildungsanlagen im Einzelwagenverkehr – der Einzelwagenverkehr steht derzeit bei DB Cargo zur Diskussion, da dieser Verkehr stark defizitär ist und die DB versucht, Verlustbringer abzustoßen. Gleichzeitig setzt die Politik im Zuge der Klimapolitik auf die Stärkung des Einzelwagenverkehrs auf der Schiene. Man darf gespannt sein, wie das Staatsunternehmen Deutsche Bahn AG mit diesen beiden konträren Zielen umgehen wird.
Der Zug war derart lang, dass selbst bei Durchfahrt auf dem mittleren Gleis der Schlussläufer 472 036 nicht zu sehen gewesen wäre. 187 190 passiert das Parkhaus Tostedt.

472 536

Am Zugschluss hing das eigentliche Ziel, der Triebzug 236 – vorne der 472 536. Durch die Probleme bei der Inbetriebnahme der Neubaufahrzeuge der BR 490 hatte der 236 per 29. Januar 2019 nochmals eine Hauptuntersuchung erhalten, musste aber bereits im Mai schadhaft abgestellt werden. Eine Reparatur des Schadens wurde nicht mehr ausgeführt und der Zug nach einem Drehgestelltausch heute über Seelze nach Opladen zur Verschrottung abgefahren.

472 536

Vergleichsweise wenige Beschmierungen hatte der 236 zumindest auf dieser Seite – die vor dem Abtransport im Rbf Hamburg Süd hinterstellten Züge werden dort üblicherweise recht schnell komplett bunt. Dafür fehlte dem 236 nach einer Polizeiübung das eine oder andere Fenster...

472 036

Ein letzter Blick dem Zug nach. Eigentlich sieht der Verkehrsvertrag mit der S-Bahn Hamburg bereits seit Dezember 2018 den Einsatz der BR 490 vor, zehn Monate nach Inkrafttreten sind noch 40 Züge der BR 472/473 im Einsatz. Aktuell geht die S-Bahn von einer endgültigen Ablösung der BR 472/473 im Sommer 2020 aus – seit Mitte September haben die Züge der BR 490.2 die Zulassung für den Betrieb unter Fahrleitung, doch die elektrische Bremse ist noch immer außer Betrieb und die Höchstgeschwindigkeit auf 95 km/h reduziert.

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben