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Mittwoch, 25. September 2019
– Letzte Reise für 472 036
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Der Sommer ist vorbei, auch
wettertechnisch zieht allmählich der Herbst ein. Während es
nördlich der Elbe den ganzen Tag regnete, war am
Nachmittag der Regen südlich der
Elbe weitgehend abgezogen. Für heute war erstmals bei Tageslicht
eine Überführung eines ausgemusterten Triebzuges der BR
472/473 in Richtung Opladen zur Fa.
Bender vorgesehen.
Die acht zuvor überführten Züge wurden nachts mit
planmäßig verkehrenden Güterzügen von Maschen gen
Opladen gefahren. Auch wenn das Parkhaus in Tostedt die linke
Bildhälfte dominiert bot es sich an, hier auf den EZ51011 Maschen
– Seelze zu warten. Als „Vorprogramm“ kam die Rheingold-101 112 mit
IC2029 nach Frankfurt/M gefahren, welche parallel mit der ME 146-05 vor
ME81983 aus Hamburg Hbf in Tostedt einfuhr.
Die 101 112 wurde im Oktober 2018 von der im April 2017 angebrachten kobaltblau/beigen
F-Zug-Farbgebung auf die bei den Wagen 1965 eingeführte
TEE-Farbgebung umgeklebt, wobei die Farbgestaltung der von der
Modellbahnhändlervereinigung w13plus
gestalteten Lok an die TEE-Farbgebung nur angelehnt
ist.
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Praktisch pünktlich auf die
Minute kam EZ51011 aus Maschen gefahren. Die Leistung verbindet die
Zugbildungsanlagen im Einzelwagenverkehr – der Einzelwagenverkehr steht
derzeit bei DB Cargo zur
Diskussion, da dieser Verkehr stark defizitär ist und die DB
versucht,
Verlustbringer abzustoßen. Gleichzeitig setzt die Politik im Zuge
der Klimapolitik auf die Stärkung des Einzelwagenverkehrs auf der
Schiene. Man darf gespannt sein, wie das Staatsunternehmen Deutsche
Bahn AG mit diesen beiden konträren Zielen umgehen wird.
Der Zug war derart lang, dass selbst bei Durchfahrt auf dem
mittleren Gleis der Schlussläufer 472 036 nicht zu sehen gewesen
wäre. 187 190 passiert das Parkhaus Tostedt.
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Am Zugschluss hing das eigentliche
Ziel, der Triebzug 236 – vorne der 472 536. Durch die
Probleme bei der Inbetriebnahme der Neubaufahrzeuge der BR 490 hatte
der 236 per 29. Januar 2019 nochmals eine Hauptuntersuchung erhalten,
musste aber bereits im Mai schadhaft abgestellt werden. Eine Reparatur
des Schadens wurde nicht mehr ausgeführt und der Zug nach einem
Drehgestelltausch heute
über Seelze nach Opladen zur Verschrottung abgefahren.
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Vergleichsweise wenige
Beschmierungen hatte der 236 zumindest auf dieser Seite – die vor dem
Abtransport im Rbf Hamburg Süd hinterstellten Züge werden
dort üblicherweise recht schnell komplett bunt. Dafür fehlte
dem 236 nach einer Polizeiübung das eine oder andere Fenster...
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Ein letzter Blick dem Zug nach.
Eigentlich sieht der Verkehrsvertrag mit der S-Bahn Hamburg bereits
seit Dezember 2018 den Einsatz der BR 490 vor, zehn Monate nach
Inkrafttreten sind noch 40 Züge der BR 472/473 im Einsatz.
Aktuell geht die S-Bahn von einer endgültigen Ablösung der BR
472/473 im Sommer 2020 aus – seit Mitte September haben die Züge
der
BR 490.2 die Zulassung für den Betrieb unter Fahrleitung, doch die
elektrische Bremse ist noch immer außer Betrieb und die
Höchstgeschwindigkeit auf 95 km/h reduziert.
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Fotos
in Google Earth |
©
2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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