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2. Januar – Fernverkehr auf Eiderstedt
20. Januar – Volldampf zum Brocken
23. Januar – Militär auf der Bäderbahn
25. Januar – Schickmoker in Billstedt







Freitag, 25. Januar 2019 – Schickmoker in Billstedt

DT5 330

Seit Dezember 2018 ist die Linie U4 fest in der Hand der DT5, welche aktuell in 99 Exemplaren in Hamburg sind. DT5 330 erreicht die Hst Billstedt, während sich die winterliche Sonne durch die Wolken kämpft.

Schickmoker und AL1 013

Gleisreinigung ist bisher meist eine manuelle und aufwendige Angelegenheit, viel Laub und Unrat sammelt sich im Laufe der Zeit im Gleisbereich an und bildet auch Brandlast. Bisherige Versuche, die Gleisreinigung zu automatisieren waren oft nicht sonderlich erfolgreich – in deutschen Schnellbahnsystemen gibt es bisher nur bei der S-Bahn Berlin und der U-Bahn München (externer Link) entsprechende Züge. Nach einem Probebetrieb eines solchen Systems im Jahr 2013 in Hamburg wurde zu Jahresbeginn 2019 ein spezieller Gleissauger mit dem Nahmen „Schickmoker“ an die HOCHBAHN ausgeliefert und wird derzeit in Betrieb genommen.

Schickmoker und AL1 013

Die von der Fa. Rogge Sonderfahrzeugtechnik GmbH speziell auf die HOCHBAHN zugeschnittenen Module beinhalten neben zwei Abfallbehältern eine Aggregateinheit mit einem schallgedämpften Dieselmotor nach Euro 6-Norm und eine Ausrüstung für die Reinigung des Equipments nach Einsatzende. Das Profil der Hamburger U-Bahn wird von den abnehmbaren Aufbauten praktisch vollständig genutzt – für die Streckensicht ist daher ein Mitarbeiter erforderlich, welcher die Sicherung der Zugspitze übernimmt und Bestandteil des Reinigungsteams ist. Hier fährt der Verband aus LB6 075 und AL1 013 in die Hst Billstedt ein, im Zuge der Inbetriebnahme sollten heute die Kehrgleise in Mümmelmannsberg gereinigt werden.

LB6 081 und AL1 012

Der Probeaufbau 2013 war deutlich improvisiert, die für Straßenbahnbetriebe entwickelte Reinigungstechnik der Fa. BSB-Saugbagger und Zweiwegetechnik Stefan Mattes GmbH & Co. KG musste auf die Bedürfnisse der Hamburger U-Bahn angepasst werden – der Personalbedarf betrug fünf Mitarbeiter, künftig werden es noch drei sein. Am frühen Morgen des 24. Oktober 2013 war der Probezug in der Hst Billstedt im Einsatz.

DT4 128

Als in den 1960er Jahren die Strecke nach Billstedt geplant wurde, war sie als Durchmesserlinie nach Stellingen projektiert und sollte einen eigenen Betriebshof erhalten. Nachdem im Zuge der weiteren Planungen das Linienkonzept der U-Bahn geändert wurde und die Durchmesserlinie zweigeteilt wurde, wurde auf den Bau der Betriebswerkstatt in Billstedt verzichtet und der für die Werkstatt vorgesehene Bereich zwischen den Gleisen wuchs ab Mitte der 1980er Jahre zunehmend zu, nachdem die Wildkräuterbekämpfung zwischen den Gleisen eingestellt wurde.
Mit Umbau der Hst Berliner Tor ab 2006 und Schaffung der ursprünglich geplanten Durchmesserlinie
ab 2009 waren die Werkstattzuführungen der auf U2 und (ab 2012) U4 eingesetzten Züge nur noch aufwendig mit vielen Leerfahrten zu realisieren. Entsprechend wird derzeit der in den 1960er Jahre geplante Bau der Betriebswerkstatt Billstedt nachgeholt, er soll im Sommer 2019 in Betrieb gehen.
Hier im Bild die künftige Waschhalle, die für Standwäsche konzipiert wurde und entsprechend frostsicher ist. Die Wände der Waschhalle zieren „Freaks“ des Hamburger Street-Art-Künstlers Rebelzer. Der DT4 128 verlässt die Hst Legienstraße.

DT4 164

DT4 164 erreicht die Hst Legienstraße. Entlang des Streckengleises entsteht das künftige Versuchsgleis, damit die Werkstatt Probefahrten ohne Störung des Regelbetriebes durchführen kann.

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben