|
|
|
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mittwoch, 23. Januar 2019
– Militär auf der Bäderbahn
|
|
|
|
Für diese Woche
war Militärverkehr von Oldenburg(Holst) in der Pipeline,
nördlich Lübeck fährt seit der Eröffnung der
Brücke über den Großen
Belt im Jahr 1998 praktisch kein Güterverkehr mehr. Der
Skandinavienverkehr verkehrt seitdem über Flensburg, der
Güterverkehr in der Fläche ist auf Fehmarn völlig
aufgegeben – lediglich in Oldenburg(Holst) sind die Gütergleise
samt der Verladerampe noch aktiv. 1-2 mal im Jahr verkehren
Güterzüge für den dortigen Landhandel, welcher
Kalkmergel als Düngemittel erhält. Das Militär nutzt
gelegentlich die Verladerampe im Zuge von Manövern.
Zunächst sollte der Militärverkehr heute nachts fahren – nach
Fahrplan sollte es 16.30 Uhr sein, real dann 15
Uhr ab Oldenburg zu erwarten. Entsprechend zeitig wurde Position im
Norden bezogen. Im Vordergrund
das ferngesteuerte Stellwerk, davor die Reste des Bahnübergangs,
welcher vor einigen Jahren durch eine als Motivstandort dienende
Brücke ersetzt wurde. 648 349 passiert als RB21723 das
Stellwerksgebäude und kreuzt mit der nordwärts fahrenden RB
85.
|
|
|
Ein prüfender Blick nach
Oldenburg zeigte gegen 13.30 Uhr den Militärzug praktisch fertig
beladen, so dass umgehend der Umzug nach Beschendorf erfolgte. Die
Sonne bahnte sich zunehmend ihren Weg durch die Wolken, doch leider
just exakt zur Ankunft gegen 14.40 Uhr setzte sich ein dichter
Schlonzfetzen vor die Sonne. 290 504 – 1965 von MaK in Kiel als Vorserienlok V90
004 gebaut – ist eine der letzten noch aktiven „Handrad-V90“, sie wurde
2007 remotorisiert und war zuletzt im Ende 2018 stillgelegten
Rangierbahnhof Leipzig-Engelsdorf eingesetzt.
|
|
Praktisch mit Durchfahrt kam die
Sonne wieder, welche für einen Nachschuss auf den
Militärtransport genutzt wurde. Man muss ja fast froh sein, dass
hierzulande solche Fotos noch sorglos möglich sind – so wild wie
sich die Welt und manche Umgangsformen aktuell entwickeln.
|
|
Weitere Fotografen hatten
arbeitsbedingt näher an Lübeck bei Alt-Ruppersdorf Position
bezogen, welche durch den Verlauf der derzeit noch betriebenen
nebenbahnähnlichen Bäderbahn von Beschendorf entspannt vor
dem Zug erreichbar war. Nach Ausbau der Vogelfluglinie zur Magistrale
nach Skandinavien dürften solche Verfolgungen nicht mehr
realistisch sein. Zumal Güterverkehrsanlagen im Zuge des Aus- und
Neubaues wohl nicht mehr neu errichtet werden, der bisherige ortsnahe
Bahnhof Oldenburg(Holst) wird im Zuge der Verlegung der Trasse
aufgegeben. Die 290 504
erreicht mit dem GXP68673 Oldenburg(Holst) – Lübeck Hgbf den
Bü Am Spann und die
Fotografen.
|
|
Eine Doppeltraktion BR 648 als
RB21770 nach Fehmarn-Burg hat den Bahnhof Ratekau verlassen. Ab Ratekau
soll die Hinterlandanbindung der Fehmarnbeltquerung entlang der
Autobahn A1 errichtet werden – die 1913 beschlossene, ab 1919 gebaute
und 1928 fertiggestellte Bäderbahn wird nach Fertigstellung der
Neubaustrecke nach aktuellem politischen Willen stillgelegt. Hier soll
in rund zehn Jahren kein Zug mehr verkehren.
|
|
Fernverkehr auf der Nebenbahn, so
wirkt die Aufnahme des MF 5286 als EC34 bei Alt-Ruppersdorf auf der
Bäderbahn. Sie schließt die 1881 von der Kreis Oldenburger Eisenbahn
eröffnete Verbindung Neustadt – Oldenburg an Lübeck an.
Heute bindet die Bahnstrecke
noch zahlreiche Ostseebäder direkt an die Eisenbahn an – diese
Anbindung aus frühen Zeiten wird nach Ausbau entfallen, da sich
die Anwohner vor dem Bahnlärm fürchten und die Bahntrasse in
zahlreichen Bereichen neu trassiert werden soll. Die gerade in der
Saison rege mit der Bahn angefahrenen Küstenorte werden wohl erst
mit der Stilllegung der Bahn merken, was sie verloren haben.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|