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2. Januar – Fernverkehr auf Eiderstedt
20. Januar – Volldampf zum Brocken
23. Januar – Militär auf der Bäderbahn
25. Januar – Schickmoker in Billstedt







Mittwoch, 23. Januar 2019 – Militär auf der Bäderbahn

648 349

Für diese Woche war Militärverkehr von Oldenburg(Holst) in der Pipeline, nördlich Lübeck fährt seit der Eröffnung der Brücke über den Großen Belt im Jahr 1998 praktisch kein Güterverkehr mehr. Der Skandinavienverkehr verkehrt seitdem über Flensburg, der Güterverkehr in der Fläche ist auf Fehmarn völlig aufgegeben – lediglich in Oldenburg(Holst) sind die Gütergleise samt der Verladerampe noch aktiv. 1-2 mal im Jahr verkehren Güterzüge für den dortigen Landhandel, welcher Kalkmergel als Düngemittel erhält. Das Militär nutzt gelegentlich die Verladerampe im Zuge von Manövern.
Zunächst sollte der Militärverkehr heute nachts fahren – nach Fahrplan sollte es 16.30 Uhr sein,
real dann 15 Uhr ab Oldenburg zu erwarten. Entsprechend zeitig wurde Position im Norden bezogen. Im Vordergrund das ferngesteuerte Stellwerk, davor die Reste des Bahnübergangs, welcher vor einigen Jahren durch eine als Motivstandort dienende Brücke ersetzt wurde. 648 349 passiert als RB21723 das Stellwerksgebäude und kreuzt mit der nordwärts fahrenden RB 85.

290 504

Ein prüfender Blick nach Oldenburg zeigte gegen 13.30 Uhr den Militärzug praktisch fertig beladen, so dass umgehend der Umzug nach Beschendorf erfolgte. Die Sonne bahnte sich zunehmend ihren Weg durch die Wolken, doch leider just exakt zur Ankunft gegen 14.40 Uhr setzte sich ein dichter Schlonzfetzen vor die Sonne. 290 504 – 1965 von MaK in Kiel als Vorserienlok V90 004 gebaut – ist eine der letzten noch aktiven „Handrad-V90“, sie wurde 2007 remotorisiert und war zuletzt im Ende 2018 stillgelegten Rangierbahnhof Leipzig-Engelsdorf eingesetzt.

Militärzug

Praktisch mit Durchfahrt kam die Sonne wieder, welche für einen Nachschuss auf den Militärtransport genutzt wurde. Man muss ja fast froh sein, dass hierzulande solche Fotos noch sorglos möglich sind – so wild wie sich die Welt und manche Umgangsformen aktuell entwickeln.

290 504

Weitere Fotografen hatten arbeitsbedingt näher an Lübeck bei Alt-Ruppersdorf Position bezogen, welche durch den Verlauf der derzeit noch betriebenen nebenbahnähnlichen Bäderbahn von Beschendorf entspannt vor dem Zug erreichbar war. Nach Ausbau der Vogelfluglinie zur Magistrale nach Skandinavien dürften solche Verfolgungen nicht mehr realistisch sein. Zumal Güterverkehrsanlagen im Zuge des Aus- und Neubaues wohl nicht mehr neu errichtet werden, der bisherige ortsnahe Bahnhof Oldenburg(Holst) wird im Zuge der Verlegung der Trasse aufgegeben. Die 290 504 erreicht mit dem GXP68673 Oldenburg(Holst) – Lübeck Hgbf den Bü Am Spann und die Fotografen.

BR 648

Eine Doppeltraktion BR 648 als RB21770 nach Fehmarn-Burg hat den Bahnhof Ratekau verlassen. Ab Ratekau soll die Hinterlandanbindung der Fehmarnbeltquerung entlang der Autobahn A1 errichtet werden – die 1913 beschlossene, ab 1919 gebaute und 1928 fertiggestellte Bäderbahn wird nach Fertigstellung der Neubaustrecke nach aktuellem politischen Willen stillgelegt. Hier soll in rund zehn Jahren kein Zug mehr verkehren.

DSB IC3

Fernverkehr auf der Nebenbahn, so wirkt die Aufnahme des MF 5286 als EC34 bei Alt-Ruppersdorf auf der Bäderbahn. Sie schließt die 1881 von der Kreis Oldenburger Eisenbahn eröffnete Verbindung Neustadt – Oldenburg an Lübeck an.
Heute bindet die Bahnstrecke noch zahlreiche Ostseebäder direkt an die Eisenbahn an – diese Anbindung aus frühen Zeiten wird nach Ausbau entfallen, da sich die Anwohner vor dem Bahnlärm fürchten und die Bahntrasse in zahlreichen Bereichen neu trassiert werden soll. Die gerade in der Saison rege mit der Bahn angefahrenen Küstenorte werden wohl erst mit der Stilllegung der Bahn merken, was sie verloren haben.

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben