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2. Januar – Fernverkehr auf Eiderstedt
20. Januar – Volldampf zum Brocken
23. Januar – Militär auf der Bäderbahn
25. Januar – Schickmoker in Billstedt







Sonntag, 20. Januar 2019 – Volldampf zum Brocken

Tunnel Drängetal

Noch vor rund zehn Tagen war die Brockenbahn allerorten in den Schlagzeilen, nachdem die 99 234 am 8. Januar mit einem Brockenzug bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Brocken in einer Schneewehe steckengeblieben war und bei Schneesturm und Orkanboen erst am dritten Tag befreit werden konnte – und am ersten Betriebstag nach der Räumung die 99 7232 erneut im Bahnhof steckenblieb und bei der Bergung entgleiste. Glücklicherweise konnte die 99 7232 rasch geborgen werden und der Brockenbetrieb ruhte anschließend zunächst.
Inzwischen hat sich die Witterung umgestellt und ruhiges, klares Winterwetter hat die Oberhand gewonnen. Oberhalb Schierke lag viel Schnee, in tieferen Lagen war nur wenig Altschnee liegengeblieben. Beste Voraussetzungen, eine Tour zum Brocken zu planen. Zunächst ging es jedoch zum Thumkuhlenkopf-Tunnel im Drängetal – ein Motiv, welches schon länger auf der „To do-Liste“ stand.

99 236

Der 99 236 fiel die Aufgabe zu, den ersten Zug zum Brocken zu bespannen. Mit P8933 durchfährt die Lok unter Volldampf den Thumkuhlenkopf-Tunnel – für die Reisenden auf den Plattformen heißt es Luft anhalten. Das tiefstehende Licht leuchtet Lok und Rauch tief in den Tunnel aus.

Tunnel Drängetal

Durchzug, durch Zug oder Zug durch?

99 7235

Das prächtige und windstille Wetter lockte tausende zu Fuß oder per Bahn auf den Brocken. Anschaulich zu sehen, dass Massen gerade an solchen Wintertagen kaum zu lenken sind. Die Flächen des Nationalparks Harz dürfen abseits der Wege nicht betreten werden, die Wege sind aber im Schnee versunken und praktisch nicht mehr erkennbar. So wurde das gesamte Brockenplateau zum Tummelplatz und die Krüppelfichten zu nicht selten bekletterten „Skulpturen“.
Auch die Trasse der Brockenbahn wurde durch den festen Schnee zur Quasi-Straßenbahnn, der freigefräste Fahrweg zum perfekten Wanderweg – nur ungerne für die Vorbeifahrt der Brockenbahn geräumt. Quasi zeitgleich mit dieser Aufnahme musste der Wetterbeobachter der aktuell noch besetzten Warte des Deutschen Wetterdienstes (DWD,
links im Foto) die Polizei rufen, weil Brockentouristen das eigentlich abgesperrte Gelände der Station mit den Messgeräten betraten und gewaltsam versuchten in den Turm zu kommen. 99 7235 verlässt derweil mit P8922 den Brocken und passiert die Teufelskanzel, wo vor 10 Tagen die 99 234 mit ihrem Brockenzug eingeschneit war.

99 7247

Die 2012 nach langjähriger Abstellung wieder reaktivierte und ehemalige Traditionslok der Deutschen Reichsbahn 99 7247 erreicht mit P8927 das Brockenplateau und passiert den Bü Hirtenweg, von wo aus es in Richtung Ilsenburg geht. Dass am Brocken oft ein nicht so ruhiges Wetter herrscht, zeigt anschaulich das eingeschneite Andreaskreuz.

99 7235

Beim nächsten Zug, dem P8923, hat 15 Minuten zuvor die Goldene Stunde begonnen und taucht 99 7235 mit ihrem Zug am Bü Hirtenweg in schönstes Licht. Die 99 7235 steht wenige Wochen vor Fristablauf – die Maschine ist die letzte noch betriebsfähige Lok der Reihe 9923 mit altem Rahmen, zehn Lokomotiven haben neue Rahmen erhalten und sollen künftig für den Brockenverkehr ausreichen. Eigentlich wird die Lok für den Betrieb dringend benötigt, so dass über das weitere Schicksal der Lok sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.

99 7235

99 7235 hat mit P8924 den Bf Brocken verlassen, passiert das Einfahrsignal des Bahnhofs und einzelne Krüppelfichten.

Blick zum Wirmberg

Am Brocken schneit es nicht selten waagerecht und mit einer Geschwindigkeit von weit über 100 km/h. Das Einfahrsignal des Bahnhofs zeugt von den hier nicht selten herrschenden Bedingungen, die auch herrschten als 99 234 und 99 7232 nacheinander aus den Schneemassen befreit werden mussten.
Für die Mitarbeiter der HSB dürften die Arbeiten zur Bergung der Maschinen eine der größten denkbaren Herausforderungen und Belastungen gewesen sein. Und nicht selten muss die Bergwacht ausrücken, um leichtsinnige Touristen vom Berg zu retten, welcher heute einen herrlichen Blick in Richtung Wurmberg mit wiederaufgebautem Turm
und Brockenbahntrasse bot.

99 236

Fünf Minuten nach Sonnenuntergang erreicht die 99 236 mit P8937 den Bf Brocken. Zeitgleich mit dem Erscheinen der Lok verschwand der letzte Sonnenrest im Dunst.

Talblick vom Brocken

Surreal schwand das Licht auf dem Brocken. Der rund zwölf Stunden später in einer totalen Mondfinsternis verschwindende Mond war eine Stunde zuvor groß über dem Brocken aufgegangen.

Bf Brocken

Die letzten Fotografen machen ihre Aufnahmen, die Eisenbahner sorgen für den Betrieb. 99 236 setzt im Bf Brocken um.

99 236

99 236 steht am Ende des Tages mit P8936 nach Wernigerode im Bahnhof Brocken zur Abfahrt bereit.

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben