Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1
2
3
4
5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31









2. August – Rund um die Oberhafenbrücke
4. August – Zeitreise in die Kleinbahnzeit
5. August – Mit der Kleinbahn unterwegs
23. August – Großdiesel nach Geesthacht
25. August – Berliner an die Ostsee zum Berliner






Sonnabend, 25. August 2018 – Berliner an die Ostsee zum Berliner

BUNA 204

Die Viertagesreise von "Berlin macht Dampf" durch Norddeutschland führte am Sonnabend an die Ostsee zum Schönberger Strand, wo der Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. (VVM) sein Domizil hat. Von Lübeck startete der von BUNA 204 bespannte Sonderzug DPE61183 in Richtung Kiel, hier erreicht er den Bf Pönitz mit seinem imposanten Raiffeisengebäude.

BUNA 204

Auf der Kiel-Schönberger Eisenbahn (KSE) gehen die Ausbauarbeiten für die Reaktivierung des Personenverkehrs in kleinen Schritten voran, die aktuellen Arbeiten am Bf Probsteierhagen dienen jedoch der Erneuerung von Telekommunikationsleitungen der Gemeinde. Um die Lage des künftigen Verkehrshalts Probsteierhagen wird noch diskutiert – während Gemeindevertretung und AKN als Eisenbahninfrastrukturunternehmen für die Errichtung der neuen Station an der Lindenstraße sind, wollen einige Bürger die Verkehrsstation am alten Standort an der Bahnhofstraße. Hier würde die neue Bahnsteiganlage als kombinierte Bahn&Bus-Anlage auf dem Planum des bisherigen Kreuzungsgleises und der Ladestraße entstehen.

BUNA 204

Der Sonderzug hat Fiefbergen verlassen und passiert den Bü Am Bahndamm.

Lok 01

Auf der Infrastruktur des VVM liegt der Bf Stakendorf. Der abseits der Ortschaft liegende Halt wird auch nach der Streckenreaktivierung nur von Museumszügen des VVM bedient – die bisherige Bahnsteigkante soll bei der Sanierung erhalten bleiben, das Stumpfgleis entfällt künftig. Der Zug des VVM mit Lok 01 hat im Bf Schönberg(Holst) Gäste des Zuges aus Berlin aufgenommen und fährt als P42 nach Schönberger Strand. 

BUNA 204

Der Plan, die Durchfahrt des DPE61183 in Stakendorf mit etwas Höhe aufzunehmen fiel einem aufkommenden Schauer zum Opfer. BUNA 204 passiert bei Regen den Noch-Bahnhof und künftigen Haltepunkt.

BUNA 204

Bahnhof vor dem Wandel: Die Reisenden erkunden den Museumsbahnhof. Das Gleis 1 wird künftig den planmäßigen Zügen dienen, Gleis 2 den Museumszügen. Der Bahnsteig selbst wird in moderner Form neu errichtet, die derzeit vorhandene Überdachung als Relikt der Dreharbeiten zur Serie "Die Buddenbrooks" bleibt bei den Umbauarbeiten nicht erhalten.

TM36 3495

Wenn Berliner am Schönberger Strand zu Gast sind, wird auch das Schmuckstück aus dem Schuppen geholt: Der 2016/17 mit viel Aufwand von Berliner Straßenbahnfreunden aufgearbeitete Berliner Triebwagen TM36 3495, heute als 76 von Zoo nach Spandau unterwegs.

TM36 3495  und V6BE 4683

Recht leer zeigt sich aktuell der "Tramport", derzeit werden im Vorfeld des 25-jährigen Bestehens der Straßenbahnanlage einige Fahrzeuge aufgefrischt. Der Berliner TM36 3495 passiert den Hamburger V6BE 4683.

TM36 3495

Die Lok aus Stroh ist vor einigen Monaten zum Parkplatz umgezogen und wirbt für Hein Schönberg.

TM36 3495

In der Südschleife.

TM36 3495

In der Nordschleife.

TM36 3495

Am vergangenen Wochenende war Westernfest, die Haltestelle für die Hamburger Züge hört noch auf Bei den Zelten. Für einen Strandkorbbesuch ist es heute nach den vielen Wochen jenseits der 25 Grad-Marke allerdings bei rund 15 Grad zu frisch.

TM36 3495 und Tw 241

Am Präriebahnhof steht der TM36 3495 für die nächste Abfahrt bereit. Im Hintergrund der Kieler Düwagtriebwagen 241 auf 1.100mm-Spur.

Lok 01

Aus Schönberg hat Einfahrt der P12 – nach dem Umsetzen der Lok wird der Zug als Probstei-Kaffee-Express nach Schönkirchen fahren und bereits von zahlreichen Fahrgästen erwartet.

BUNA 204

Durch den Sonderzug aus Berlin war im Bf Schönberger Strand das Umlaufgleis nicht nutzbar, so dass die BUNA 204 beim umsetzen der Lok 01 behilflich ist.

BUNA 204

Zur Rückfahrt nach Lübeck steht DPE61184 bereit.

BUNA 204

Zwischenzeitlich hatten sich die Schauer zu Starkregen entwickelt, aber bei Durchfahrt des Sonderzuges durch den Bf Stakendorf blieb es unerwartet trocken und rasch wurde etwas Höhe aufgebaut. BUNA 204 hat den Bü Stakendorfer Weg passiert und beschleunigt ihren Zug wieder.

BUNA 204

Der Bahnübergang Passade ist noch nicht modernisiert worden, klassisches – und für viele Verkehrsteilnehmer inzwischen ungewohntes – Blinklicht ohne Schranke warnt vor dem herannahenden Sonderzug. Eine Verkehrsteilnehmerin erschrak über das aufleuchtende Blinklicht derart, dass sie ihren Wagen mit einer Blitzreaktion und Vollbremsung zum Stillstand brachte. Dankenswerterweise setzte sie mit ihrem SUV für die beiden Fotografen noch ein paar Meter zurück...

BUNA 204

Eigentlich war das letzte Motiv ohne Sonne geplant, aber einige Minuten vor der planmäßigen Durchfahrt klarte es nachhaltig auf und das geplante Motiv lag im Schatten. Das Plan-B-Motiv fand sich in Neu-Techau, DPE61184 passiert bei schönstem Abendlicht den Bü Mühlenstraße.

Fotos in Google Earth © 2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben