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6. Mai – Historischer Linienverkehr in Bremen
8. Mai – Diesel an der Westküste
13. Mai – Mit Diesel nach Wehmingen
21. Mai – Güterverkehr am Elbe-Lübeck-Kanal
23. Mai – Moin Hamburg, ich bin der Neue!
26. Mai – 40 Jahre Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm





Sonntag, 13. Mai 2018 – Mit Diesel nach Wehmingen

O 405 2575

Nach zwei Jahren fand beim Hannoverschen Straßenbahnmuseum e.V. (HSM) wieder ein Bustreffen statt, zu welchem aus vielen Teilen Deutschlands Fahrzeuge anreisten. Der Hamburger Omnibusverein e.V. (HOV) reiste mit dem O 405 2575 an, welcher seit 2016 als historischer Bus zugelassen ist und 2017 einen schweren Unfall erlitt – aber dank eines noch vorhandenen Ersatzteilspenders in kurzer Zeit instandgesetzt werden konnte. Hier sind die beiden HOV-Fahrzeuge 2575 und 6502 (O 405 N) zwischen den Ortschaften Kroge und Dorfmark unterwegs.

O 405 NÜ 789

In privater Erhaltung befindet sich der Überlandbus 789 vom Typ O 405 N2 Ü der KVG Stade GmbH & Co. KG, welcher Ende 2016 nach 18 Jahren Einsatz ausschied – dieser Wagen fuhr als zweites Begleitfahrzeug neben dem Schnellbus O 405 N 6502 des HOV mit nach Wehmingen. Hier an der Hst Brock nahe Vierde.

O 405 2575

Ziemlich genau zur Öffnung des Museums kamen die Gäste aus Hamburg im Museum an und wurden von nicht wenigen Fotografen bereits erwartet.

Büssing Heinrich

Auch der Anderthalbdecker "Heinrich" vom Typ BÜSSING Senator Verbund reiste aus Braunschweig an. Der heutige Wagen 6515 wurde 1965 für die Vestische Straßenbahn im Ruhrgebiet gebaut und Anfang der 1970er Jahre nach Braunschweig abgegeben, wo er im Stadtverkehr Salzgitter sowie auf der Überlandstrecke Braunschweig – Salzgitter zum Einsatz kam. Nach Ausmusterung in Braunschweig kam der Wagen in den Bestand des HSM-Vorgängervereins, dem Deutschen Straßenbahn-Museum Hannover e.V. (DSM).
Nach Konkurs des Museums 1986 kam der Wagen in private Hände und über Umwege zur Üstra nach Hannover. 2004 wurde der Wagen durch die Braunschweiger Interessengemeinschaft Nahverkehr e.V. (BIN) übernommen und bis 2010 maßgeblich durch die Braunschweiger Verkehrs-AG (BSAG) fast neuwertig wiederaufgebaut.

GT8 206

Der 2015 aus Karlsruhe übernommene GT8 206 eröffnete den Museumsbetrieb. Bis zur Fertigstellung der im Bau befindlichen Wagenhalle steht ein Teil der Betriebsfahrzeuge noch unter freiem Himmel – so am Wochenende der DWM-Wagen auf dem bisherigen Ankunftsgleis, welches anlässlich der Busausstellung als Abstellgleis genutzt wurde. Rechts der Opel Blitz-Werkstattwagen der ATB Berlin.

M5.65 2667

Der Münchner M5/m4.65-Zug befährt die Museumsstrecke und passiert den derzeit noch abgestellten Düwag-GT6 503 aus Hannover.

T2 389

An der Omnibushalle war heute eine Haltestelle eingerichtet – in den dortigen Gebäuden sind diverse Omnibusse untergestellt, welche an besonderen Tagen – wie heute dem Omnibustreffen – zugänglich gemacht werden. Der sonst meist auf der Außenstrecke eingesetzte Düwag-Aufbauwagen 389 verkehrte heute auf der Rundstrecke.

KT4D 6016

Für spontane Zustiege war entlang der heute offiziell zugänglichen Strecke ein Zwischenhalt an einer der Depothallen eingerichtet. Der 2015 aus Berlin übernommene KT4D 6016 hält anlässlich seiner einzigen Runde des Tages an der Haltestelle.

GT8 206 und O 405N 6502

Nicht alle Gastomnibusse konnten entlang des eigentlichen Museumsgeländes ausgestellt werden, der Hamburger Schnellbus 6502 vom Typ O 405 N wurde entlang der Strecke abgestellt, der Karlsruher GT8 206 passiert den Gast aus Hamburg.

GT8 206

Tw 206 hält an der Hst Hohenfels Mitte, wo die Lok 1 der Stuttgarter Filderbahn ausgestellt ist – nicht ganz einfach waren heute Fotos im Museum, da zahlreiche Warnbaken die Wege von den Betriebsgleisen trennten.

T4D

Durch die frühsommerliche Grüne Wand arbeitet sich der Magdeburger T4D 1008 vor und passiert den abgestellten Credé-Tw 225, welcher 2017 als Leihgabe aus Hannover nach Wehmingen kam. Nachdem der bauartgleiche Tw 227 2016/17 im HSM umfangreich aufgearbeitet wurde, jedoch noch Restarbeiten benötigt, kam der zwischen 1975 und 2002 in Wehmingen abgestellte Wagen wieder zurück, um ggf. wertvolle Ersatzteile spenden zu können.

T2 236

Der bis 2016 umfangreich aufgearbeitete Hannoveraner Düwag-Aufbauwagen 236 kommt derzeit vor den beiden HAWA-Stahlbeiwagen zum Einsatz. Wie einst bei sommerlichen Temperaturen üblich, verschafft sich das Fahrpersonal durch die Seitentür Frischluft.

Opel Blitz

Stets Begleiter der Busse der Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus Berlin (ATB) ist der Werkstattwagen vom Typ Opel Blitz.

Wagenhalle

Derzeit die größte Baustelle des Hannoverschen Straßenbahnmuseums ist der Neubau der neuen Wagenhalle, welche in zwei Teilen insgesamt fünf Gleise besitzen wird. Der linke Bereich mit zwei Gleisen dient künftig der Werkstatt für Wartungsarbeiten und Restaurierungen, die drei im rechten Teil zu bauenden Gleise werden künftig für die geschützte Abstellung der Betriebsfahrzeuge dienen und der Freiabstellung ein Ende machen. Die ersten Fahrleitungsmasten stehen bereits, während im und um das Gebäude die Entwässerungsanlagen entstehen.

T2 236 und 226

Links der Hannoveraner Aufbau-/Stahlwagenzug, rechts der bis 2017 betriebsfähig aufgebaute Credé-Triebwagen 227, an dem bis zur Wiederzulassung noch Arbeiten am Fahrgestell nötig sind. Dahinter der 2017 von der Üstra übernommene Arbeitstriebwagen 802 (HAWA 1928), welcher mit Hilfe des zeitgleich übernommenen Tw 807 (Schörling 1930) komplettiert wurde.

T24 5964 und E3 4783

Der Berliner T24/49 5964 war heute unermüdlich auf der Außenstrecke im Einsatz, hier setzt er zur letzten Fahrt des Tages wieder ein. Die Außenstrecke ist bereits über den derzeitigen Endpunkt der Strecke an der K167 hinaus bis zur Grenze zum Landkreis Hildesheim elektrifiziert, bis zur Inbetriebnahme bedarf es jedoch noch der technischen Sicherung der K167 mit einer bereits altbrauchbar beschafften Anlage und der Erneuerung diverser Schwellen. Derzeit haben im Museum jedoch die Arbeiten an der Fertigstellung und Inbetriebnahme der neuen Wagenhalle Priorität.
Rechts der 2017 aus Wien übernommene E1/c3-Zug 4783/1260, ein Düwag-Lizenzbau der Simmering-Graz-Pauker AG (SGP) – dieser Zug steht derzeit noch vor der Inbetriebnahme im Museum.


Fotos in Google Earth © 2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben