Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31











6. Mai – Historischer Linienverkehr in Bremen
8. Mai – Diesel an der Westküste
13. Mai – Mit Diesel nach Wehmingen
21. Mai – Güterverkehr am Elbe-Lübeck-Kanal
23. Mai – Moin Hamburg, ich bin der Neue!
26. Mai – 40 Jahre Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm





Dienstag, 8. Mai 2018 – Diesel an der Westküste

VT71 und VT4

Derzeit verkehrt als Ersatz für die defekten bzw. in Frist befindlichen Loks der Reihe DE2700 eine Ludmilla der Salzland Rail Service GmbH (SRS) vor den Autozügen der Railroad Development Corporation Deutschland (RDC D) zwischen Niebüll und Westerland. Zusammen mit dem Einsatz des T4 als Kurswagenersatz zwischen Niebüll und Dagebüll lohnte sich beim aktuellen strahlenden Sonnenschein eine Tour an die Westküste. Als der E15 mit VT 71 und dem T 4 den Bü in Dagebüll Kirche am Osterdeich passierte, war der T 4 am Zugschluss.

Marschbahnzug

Eigentlich sollte auf diesem Foto ein 628 von DB Fernverkehr zu sehen sein. Das Wetter lud zum lesen im Gras ein, bis zur Abfahrt in Niebüll um 13.39 Uhr war noch Zeit. Wenige Minuten vor Planabfahrt in Niebüll rauschte ein weißer 628 mit Fahrgästen am überraschten Fotografen vorbei... Gut, der 628-Verkehr am Sylt Shuttle plus ist ja schon eine Merkwürdigkeit für sich – es wundert ein zeitiges Abfahren nach Trennung vom Autozug zwar, aber möglich ist alles... Wieder im Auto zur Weiterfahrt sitzend, rauschte erneut ein weißer 628 am Fotografen vorbei. Nun, ein Marschbahnsteuerwagen in Risum-Lindholm ist irgendwann auch Geschichte... ;-)

BR 245

Die Traxx P160 DE ME der BR 245 laufen inzwischen recht stabil vor den Autozügen vom Sylt Shuttle. Ganz ohne die BR 218 geht es jedoch noch nicht, mindestens ein 218-Umlauf ist keine Seltenheit. 245 021 erreicht mit dem AS1435 den Betriebsbahnof Lehnshallig.

BR 245

245 006 aus Ulm kommt derzeit leihweise im Norden zum Einsatz. In Vertretung einer 245.2 bespannt sie hier den RE11016 nach Westerland und passiert das Einfahrvorsignal von Lehnshallig.

232 088

232 088 der SRS ist technisch weitgehend im Originalzustand und schied 1998 aus dem Bestand von DB Cargo aus. Die Lok kam im Jahr 2000 zur Westfälischen Almetalbahn GmbH (WAB), wo sie in grün als WAB 30 verkehrte und bereits im Januar 2004 an die EfW-Verkehrsgesellschaft mbH weitergegeben wurde. Seit 2006 ist die Lok wieder im klassischen Look der Deutschen Reichsbahn um 1992 im Einsatz. Hier erreicht die seit Februar 2018 für die SRS verkehrende Lok mit AZS91628 Lehnshallig.

218 830

Für die IC-Verkehre gibt es derzeit noch keine Nachfolgelösung, auch die kommenden Jahre werden die bald letzten 218 vor den Marschbahn-IC verkehren. Die 218 830 (ehemals 218 305) dient seit 2005 DB Fernverkehr als Abschlepplok für ICE auf den Neubaustrecken, muss aber aufgrund des allgegenwärtigen Lokmangels im IC-Verkehr aushelfen. Für die Abschlepploks der BR 218.8 sind als Ersatz fünf Lokomotiven der BR 245 bestellt, die die Loks alsbald ablösen sollen,
Hier durchfährt die Lok zusammen mit 218 379 vor IC2310 aus Frankfurt/M den Bf Klanxbüll mit dem 1921 erbauten, an ein Bauernhaus erinnerndes Bahnhofsgebäude im Heimatschutzstil.

Marschbahn

Typische Marschlandschaft. Satte Wiesen, Schafe, Siele und Weite. Mit dem RE11081 nach Husum passiert die 245 006 den Alten Sielzug am Hoddebülldeich.

BR 245

Klassisches Fotomotiv in Lehnshallig. 245 209 verlässt mit RE11022 den Kreuzungsbahnhof.

232 088

Am Nachmittag bei der ersten fotografierten Zugleistung des Autozuges von RDC stand die Sonne ziemlich genau im 90 Grad-Winkel zur Strecke. Das beginnende Abendlicht ließ noch einmal nach Lehnshallig zurückkehren, um die abendliche Zugleistung AZS91631 nach Niebüll am Einfahrsignal aufzunehmen.

BR 628

Der einzeln fahrende 628 sorgte am Nachmittag immer wieder für Verwirrung. Doch in Lehnshallig konnte der 628 512 als RE11083 nach Husum in Vertretung einer Marschbahngarnitur dem Fotografen kein Schnippchen mehr schlagen. 

BR 247

247 908 "Debbie" verlässt mit dem stark verspäteten AZS91630 den Bf Lehnshallig. Noch im Mai soll ein weiterer Vectron den Lokbestand beim Autozug Sylt entspannen, welcher dann gleich die blaue Farbgebung des RDC-Autozuges haben wird. Die noch weiße 247 903 ist ebenfalls zur Folierung in Blau vorgesehen.

218 344

218 344 und 307 bespannen den IC2374 aus Karlsruhe und passieren das südliche Einfahrsignal des Bf Klanxbüll. Das Motiv ist normalerweise nicht erreichbar, da mitten in bewirtschafteten Feldern gelegen. Nach Aussat der Rapssamen ging an der Westküste noch ein Unwetter nieder, was zu großflächigen Überschwemmungen führte und in großen Bereichen zum verkümmern der Saat. So ist aktuell das Einfahrsignal Klanxbüll bequem zu Fuß auf getrocknetem Schlamm zu erreichen.

232 088

232 088 erreicht mit AZS91632 und über halbstündiger Verspätung Klanxbüll. Von weitem war die Lok mit ihrem markanten Klang zu hören, viel Arbeit hat der nur spärlich beladene Autozug der Lok jedoch nicht bereitet.

BR 245

Bevor es heimwärts mit fixer Ankunftszeit ging, brachte der Blick in den Fahrplan noch die Möglichkeit eines letzten Fotos in Risum-Lindholm, wo auf der Wiese vor dem Einfahrsignal aus Richtung Niebüll aktuell drei Bullen grasen und sich über den frischen Löwnzahn hermachen. 245 202 verlässt mit dem RE11026 aus Hamburg-Altona den Bf Risum-Lindholm.

Fotos in Google Earth © 2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben