|
|
|
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dienstag, 8. Mai
2018
– Diesel an der Westküste
|
|
|
Derzeit verkehrt als Ersatz
für die defekten bzw. in Frist befindlichen Loks der Reihe DE2700
eine Ludmilla der Salzland Rail
Service GmbH (SRS) vor den
Autozügen
der Railroad Development Corporation
Deutschland (RDC D) zwischen Niebüll und Westerland.
Zusammen
mit dem Einsatz des T4 als Kurswagenersatz zwischen Niebüll und
Dagebüll lohnte sich beim aktuellen strahlenden Sonnenschein eine
Tour
an die Westküste. Als der E15 mit VT 71 und dem T 4 den Bü in
Dagebüll
Kirche am Osterdeich passierte, war der T 4 am Zugschluss.
|
|
Eigentlich sollte auf diesem Foto
ein 628 von DB Fernverkehr zu
sehen sein. Das Wetter lud zum lesen im Gras ein, bis zur Abfahrt in
Niebüll um 13.39 Uhr war noch Zeit. Wenige Minuten vor Planabfahrt
in
Niebüll rauschte ein weißer 628 mit Fahrgästen am
überraschten Fotografen vorbei... Gut, der 628-Verkehr am Sylt Shuttle plus
ist ja schon eine Merkwürdigkeit für sich –
es wundert ein zeitiges Abfahren nach Trennung vom Autozug zwar, aber
möglich ist alles... Wieder im Auto zur Weiterfahrt sitzend,
rauschte erneut ein weißer 628 am Fotografen vorbei. Nun, ein
Marschbahnsteuerwagen in Risum-Lindholm ist irgendwann auch
Geschichte... ;-)
|
|
Die Traxx P160 DE ME der BR 245 laufen
inzwischen recht stabil vor den Autozügen vom Sylt Shuttle. Ganz ohne die BR 218
geht es jedoch noch nicht, mindestens ein 218-Umlauf ist keine
Seltenheit. 245 021 erreicht mit dem AS1435 den Betriebsbahnof
Lehnshallig.
|
|
245 006 aus Ulm kommt derzeit
leihweise im Norden zum Einsatz. In Vertretung einer 245.2 bespannt sie
hier den RE11016 nach Westerland und passiert das Einfahrvorsignal von
Lehnshallig.
|
|
232 088 der SRS ist technisch
weitgehend im Originalzustand und schied 1998 aus dem Bestand
von DB Cargo aus. Die Lok kam
im Jahr 2000 zur Westfälischen
Almetalbahn GmbH (WAB), wo sie in grün als WAB 30 verkehrte
und
bereits im Januar 2004 an die EfW-Verkehrsgesellschaft
mbH weitergegeben wurde. Seit 2006 ist die Lok wieder im
klassischen Look der Deutschen
Reichsbahn um 1992 im Einsatz. Hier erreicht die seit Februar
2018 für die SRS verkehrende Lok mit AZS91628 Lehnshallig.
|
|
Für die IC-Verkehre gibt es
derzeit
noch keine Nachfolgelösung, auch die kommenden Jahre werden die
bald
letzten 218 vor den Marschbahn-IC verkehren. Die 218
830 (ehemals 218 305) dient
seit 2005 DB Fernverkehr als Abschlepplok für ICE auf
den
Neubaustrecken, muss aber aufgrund des allgegenwärtigen Lokmangels
im
IC-Verkehr aushelfen. Für die Abschlepploks der BR 218.8 sind als
Ersatz fünf Lokomotiven der BR 245 bestellt, die die Loks
alsbald ablösen sollen,
Hier durchfährt die Lok zusammen mit 218 379 vor IC2310 aus
Frankfurt/M
den Bf Klanxbüll mit dem 1921 erbauten, an ein Bauernhaus
erinnerndes
Bahnhofsgebäude im Heimatschutzstil.
|
|
Typische Marschlandschaft. Satte
Wiesen, Schafe, Siele und Weite. Mit dem RE11081 nach Husum passiert
die 245 006 den Alten Sielzug am Hoddebülldeich.
|
|
Klassisches Fotomotiv in
Lehnshallig. 245 209 verlässt mit RE11022 den
Kreuzungsbahnhof.
|
|
Am Nachmittag bei der ersten
fotografierten Zugleistung des Autozuges von RDC stand die Sonne
ziemlich genau im 90 Grad-Winkel zur Strecke. Das beginnende Abendlicht
ließ noch einmal nach Lehnshallig zurückkehren, um die
abendliche
Zugleistung AZS91631 nach Niebüll am Einfahrsignal aufzunehmen.
|
|
Der einzeln fahrende 628 sorgte am
Nachmittag immer wieder für Verwirrung. Doch in Lehnshallig konnte
der 628 512 als RE11083 nach Husum in
Vertretung einer Marschbahngarnitur dem Fotografen kein Schnippchen
mehr schlagen.
|
|
247 908 "Debbie" verlässt mit
dem stark verspäteten AZS91630 den Bf Lehnshallig. Noch im Mai
soll ein weiterer Vectron den
Lokbestand beim Autozug Sylt entspannen,
welcher dann gleich die blaue
Farbgebung des RDC-Autozuges haben wird. Die noch weiße 247 903
ist ebenfalls zur Folierung in Blau vorgesehen.
|
|
218 344 und 307 bespannen den
IC2374 aus Karlsruhe und passieren das südliche Einfahrsignal des
Bf
Klanxbüll. Das Motiv ist normalerweise nicht erreichbar, da mitten
in bewirtschafteten Feldern gelegen. Nach Aussat der Rapssamen ging an
der Westküste noch ein Unwetter nieder, was zu
großflächigen Überschwemmungen führte und in
großen Bereichen zum verkümmern der Saat. So ist
aktuell das Einfahrsignal Klanxbüll bequem zu Fuß auf
getrocknetem Schlamm zu erreichen.
|
|
232 088 erreicht mit AZS91632 und
über halbstündiger Verspätung Klanxbüll.
Von weitem war die Lok mit ihrem markanten Klang zu hören, viel
Arbeit hat der nur spärlich beladene Autozug der Lok jedoch nicht
bereitet.
|
|
Bevor es heimwärts mit fixer
Ankunftszeit ging, brachte der Blick in den Fahrplan noch die
Möglichkeit eines letzten Fotos in Risum-Lindholm, wo auf der
Wiese vor dem Einfahrsignal aus Richtung Niebüll aktuell drei
Bullen grasen und sich über den frischen Löwnzahn hermachen.
245 202 verlässt mit dem RE11026 aus Hamburg-Altona den Bf
Risum-Lindholm.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|