|
|
|
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mittwoch, 23. Mai
2018
– Moin Hamburg, ich bin der Neue!
|
|
|
Früh aufstehen war heute
angesagt, nach über einem Jahr Probebetrieb soll morgen der
große Tag für die S-Bahn
Hamburg sein – der neue Zug der
S-Bahn, die Baureihe 490, nimmt den Fahrgastbetrieb auf. Zuvor hatten
nach erfolgter Zulassung durch das Eisenbahnbundesamt
(EBA) die
Mitarbeiter der S-Bahn aus Werkstatt und Verwaltung die Gelegenheit,
den
Zug auf einer Rundreise von Ohlsdorf nach Neugraben und zurück
kennenzulernen.
Das Ziel für ein Foto war schnell klar – am Hornatsdeich auf der
Veddel ist eines des wenigen Motive der Harburger S-Bahn, die ohnehin
nach und nach mit weiteren Lärmschutzwänden zugebaut wird.
Zunächst kam 246 009 mit einem Metronom nach Cuxhaven des Weges –
eine Verbindung, die ab Ende des Jahres über das nicht dem
Konzerntarifvertrag unterliegende Tochteruntenrehmen Regionalverkehre Start Deutschland GmbH
wieder vom DB-Konzern betrieben wird.
|
|
Zum 18. Mai wurden die beiden
Einsystemzüge 490 006 und 007 (9006
und 9007) bei Bombardier
in Hennigsdorf abgenommen und nach Hamburg überführt – hier
wurden die beiden Endwagen des Vollzuges mit Beschriftungen versehen.
In Ohlsdorf und Hammerbrook sind in den Zug 9006 zahlreiche S-Bahner
zugestiegen, hier hat der Zug den Hp Veddel auf der Fahrt nach
Neugraben verlassen.
|
|
Ein weiteres Bild war am
Hauptbahnhof denkbar, natürlich mit dem Risiko des "zufahrens".
Zum Aufwärmen an altbekannter Fotostelle zunächst ein
Foto mit den kurz vor der Ausmusterung stehenden Altfahrzeugen der BR
472/473, welche aktuell die S21 fast ausschließlich bedienen. Der
im Fotos aus dem Hauptbahnhof ausfahrende 472 018 hat im Oktober 2018
seine Achtjahresfrist erreicht – viele seiner Kollegen sind ebenfalls
mit
Verlängerungen im Einsatz. So die S-Bahn Hamburg ihr Ziel
erreichen will, keine weiteren Hauptuntersuchungen für die bereits
zur Verschrottung ausgeschriebenen Züge durchzuführen, muss
der erste Planeinsatz der Züge problemarm stattfinden und weitere
Züge zügig ausgeliefert und in Betrieb genommen werden.
|
|
490 507 verlässt den
Hauptbahnhof während zeitgleich zwei Züge in den 1979 in
Betrieb genommenen Tunnelbahnsteig einfahren. In der Mitte der durch
ältere Ceramol-Versiegelung leicht verfärbte 472 031.
|
|
Wenn man schon durch die
TSI-Crashnormen große geschlossene Seitenflächen an den
Endwagen hat, kann man sie auch mit einem Willkommensgruß an die
Hamburger beschriften... Potentiellen Nachahmern dieses Klassikermotivs
sei ans Herz gelegt, dieses Motiv nur mit einer mitgeführten
Haushaltsleiter zu versuchen – die Drogen- und Obdachlosenszene an
Hauptbahnhof hat zu einem Einzäunen der Gleisanlagen an der
Münzstraße geführt, so dass Fotos vom
Straßenniveau nicht mehr möglich sind.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|