Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31











6. Mai – Historischer Linienverkehr in Bremen
8. Mai – Diesel an der Westküste
13. Mai – Mit Diesel nach Wehmingen
21. Mai – Güterverkehr am Elbe-Lübeck-Kanal
23. Mai – Moin Hamburg, ich bin der Neue!
26. Mai – 40 Jahre Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm





Mittwoch, 23. Mai 2018 – Moin Hamburg, ich bin der Neue!

246 009

Früh aufstehen war heute angesagt, nach über einem Jahr Probebetrieb soll morgen der große Tag für die S-Bahn Hamburg sein – der neue Zug der S-Bahn, die Baureihe 490, nimmt den Fahrgastbetrieb auf. Zuvor hatten nach erfolgter Zulassung durch das Eisenbahnbundesamt (EBA) die Mitarbeiter der S-Bahn aus Werkstatt und Verwaltung die Gelegenheit, den Zug auf einer Rundreise von Ohlsdorf nach Neugraben und zurück kennenzulernen.
Das Ziel für ein Foto war schnell klar – am Hornatsdeich auf der Veddel ist eines des wenigen Motive der Harburger S-Bahn, die ohnehin nach und nach mit weiteren Lärmschutzwänden zugebaut wird. Zunächst kam 246 009 mit einem Metronom nach Cuxhaven des Weges – eine Verbindung, die ab Ende des Jahres über das nicht dem Konzerntarifvertrag unterliegende Tochteruntenrehmen Regionalverkehre Start Deutschland GmbH wieder vom DB-Konzern betrieben wird.

490 006

Zum 18. Mai wurden die beiden Einsystemzüge 490 006 und 007 (9006 und 9007) bei Bombardier in Hennigsdorf abgenommen und nach Hamburg überführt – hier wurden die beiden Endwagen des Vollzuges mit Beschriftungen versehen. In Ohlsdorf und Hammerbrook sind in den Zug 9006 zahlreiche S-Bahner zugestiegen, hier hat der Zug den Hp Veddel auf der Fahrt nach Neugraben verlassen.

472 518

Ein weiteres Bild war am Hauptbahnhof denkbar, natürlich mit dem Risiko des "zufahrens". Zum Aufwärmen an altbekannter Fotostelle  zunächst ein Foto mit den kurz vor der Ausmusterung stehenden Altfahrzeugen der BR 472/473, welche aktuell die S21 fast ausschließlich bedienen. Der im Fotos aus dem Hauptbahnhof ausfahrende 472 018 hat im Oktober 2018 seine Achtjahresfrist erreicht – viele seiner Kollegen sind ebenfalls mit Verlängerungen im Einsatz. So die S-Bahn Hamburg ihr Ziel erreichen will, keine weiteren Hauptuntersuchungen für die bereits zur Verschrottung ausgeschriebenen Züge durchzuführen, muss der erste Planeinsatz der Züge problemarm stattfinden und weitere Züge zügig ausgeliefert und in Betrieb genommen werden.

490 507

490 507 verlässt den Hauptbahnhof während zeitgleich zwei Züge in den 1979 in Betrieb genommenen Tunnelbahnsteig einfahren. In der Mitte der durch ältere Ceramol-Versiegelung leicht verfärbte 472 031.

490 507

Wenn man schon durch die TSI-Crashnormen große geschlossene Seitenflächen an den Endwagen hat, kann man sie auch mit einem Willkommensgruß an die Hamburger beschriften... Potentiellen Nachahmern dieses Klassikermotivs sei ans Herz gelegt, dieses Motiv nur mit einer mitgeführten Haushaltsleiter zu versuchen – die Drogen- und Obdachlosenszene an Hauptbahnhof hat zu einem Einzäunen der Gleisanlagen an der Münzstraße geführt, so dass Fotos vom Straßenniveau nicht mehr möglich sind.

Fotos in Google Earth © 2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben