Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31








3. Juli – Licht und Schatten nah beieinander
9. Juli – Historischer Güterverkehr auf der Straße
20. Juli – Superman in Hamburg
21. Juli – Hybridlok für Hamburgs Hafen
25. Juli – Finale in der Prignitz
29. Juli – Der letzte Tag der klassischen Nebenbahn und ihres Retters
30. Juli – Wiederkehr des Beiwagenbetriebes nach 40 Jahren




Montag, 25. Juli 2016 – Finale in der Prignitz

VT 504 002

Die letzte Woche des Bahnbetriebs nach Putlitz ist angebrochen. Eigentlich schon seit über 10 Jahren ein Anachronismus, hatte sich die Strecke durch das lokale Engagement bis diese Woche als wohl letzte ihrer Art in Deutschland halten können, auch der Uerdinger Schienenbus fand hier sein letztes Refugium. Er war heute allerdings zur Frist und wurde vom VT 504 002 vertreten. Die lokale Presse würdigte die Strecke mit einem bemerkenswerten Artikel in der Märkischen Allgemeinen.
Der 504 002 wird die Strecke nach Putlitz eher nicht mehr befahren – der Interessentenkreis dürfte überschaubar sein, die das Fahrzeug für eine Sonderfahrt nutzen wollen. Wobei der LVT/S ist auch ein bemerkenswertes Fahrzeug, welches zum Ende der Deutschen Waggonbau AG (DWA) entstand, der Verschmelzung mit Bombardier zum Opfer fiel und nur in insgesamt 24 Exemplaren gebaut wurde. Hier verlässt der 504 002 den Hp Jakobsdorf, den immerhin ein Anwohner zur Fahrt nach Pritzwalk nutzte. Künftig muss dieser sich andere Wege suchen, denn Jakobsdorf ist abseits aller Verkehrswege gelegen und wird vom Busverkehr nicht angefahren.

VT 504 002

Klassisches Motiv der letzten Jahre: Bahnhof Putlitz. Nach dem ersten Zugpaar des Tages rangiert der 504 002 zur früheren Werkstatt. Es könnte fast ein Werbefoto für modernen Zugverkehr auf klassischer Nebenbahn sein, doch diese Kämpfe sind gefochten. Vielleicht hätte das anders ausgesehen, würde der Bahnhof Putlitz zentraler zum Ort liegen und die Verkehrsströme anders ausgerichtet.

VT 504 002

Putlitz. Zur Reichsbahnzeit weitläufiges Bahngelände mit unzähligen Gleisen und ehemaliger Keilbahnhof mit Verzweigungen nach Suckow und Berge an der Westprignitzer Kreisringbahn. Heute Endpunkt der letzten verträumten Nebenbahn Deutschlands und ab kommender Woche ohne Verkehr. Blühende Landschaften im wahrsten Sinne des Wortes. Wer sich hier fortbewegt, muss ständig aufpassen, nicht über Schienen zu stolpern, denn überall im Gras liegen Schienen, Zeugen früherer Zeiten. 504 002 fährt gen Pritzwalk.

504 002 und 006

Taktknoten in Pritzwalk. Der Zubringer aus Putlitz erreicht den Bahnhof und bringt die zahlreichen Umsteiger für den bereitstehenden Zug nach Neustadt (Dosse), die von dort auf direktem Wege weiter nach Berlin reisen.
Leider nur Wunschdenken, denn meist fuhr der Zug nach Putlitz spärlich besetzt und die Strecke nach Neustadt (Dosse) an der Hauptstrecke Berlin – Hamburg wird seit 2006 wochentags nur noch zweimal täglich bedient und dient vornehmlich der Werkstattanbindung für die zwischen Kyritz und Neustadt (Dosse) noch im Zweistundentakt verkehrenden Züge.
Dass dem Zug aus Putlitz so viele Fahrgäste entstiegen hat den Grund, dass in Putlitz
vom 22. bis zum 25. Juli 2016 das traditionelle VooV-Festvial stattfand, für das 2004 der nur an den Veranstaltungstagen bediente Hp Putlitz Süd geschaffen wurde.

504 002 und 006

Nachdem die Prignitzer Eisenbahn GmbH (PEG) im Zuge von Ausschreibungen ihre Strecken in der Prignitz an die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP) verlor, mussten neue Fahrzeuge beschafft werden. Diese fand das Unternehmen unter anderem in Form von Fahrzeugen der BR 504 vom Typ LVT/S.
Die EGP besitzt vier Fahrzeuge, den Prototyp und drei von DWA auf eigene Rechnung gebaute Serienfahrzeuge von denen drei betriebsfähig sind, der Prototyp (welcher von der EGP jüngst in Pressemitteilungen als Fahrzeug der BR 502 bezeichnet wird) und zwei Serienfahrzeuge. Eine eigentlich einfache Aufteilung, die aber in der Nummernlogik offenbar zur Überforderung führen kann. Denn während die drei Betriebsfahrzeuge in der Betriebsnummer schlüssig nummeriert sind (504 001, 002 und 006), scheint der Prototyp rechts im Bild die Beteiligten an Grenzen zu bringen. Der 504 006 erhielt zunächst die NVR-Nummer 95 80 0504 002-6 angeschrieben, die gleiche NVR-Nummer die auch der 504 002 links im Bild hat.
Nun fiel das ganze dem Unternehmen irgendwann auf und der 504 006 erhielt die neue NVR-Nummer 95 80 0504 005-7 angeschrieben. Eine fehlerhafte Nummer wurde durch eine andere fehlerhafte Nummer ersetzt. Denn der 504 005 müsste eigentlich 95 80 0504 005-9 heißen, ist aber als Unfallwagen abgestellt. Korrekt wäre 95 80 0504 006-7.

225 006

Mo/Mi/Fr verkehrt der Güterzug Wittenberge – Wittstock und zurück. Lange eine Planleistung der V200.1 (V270) der EGP, hat zu Jahresbeginn 2016 die BR 225 die Traktion übernommen, die V200.1 kommt nur noch im Ausnahmefall vor dem Zugpaar zum Einsatz. Eine Lok der V160-Familie, von denen bei der DB nur noch wenige dutzend Maschinen regelmäßig im Einsatz sind, fehlte mir in Perleberg noch. Der Zug war für ein Foto vorne im Bahnsteigbereich zu lang, so dass ich zum bereits öfter genutzten Standpunkt am früheren Abzweig zur Westprignitzer Kreisringbahn wechselte. 225 006 kreuzt in Perleberg mit dem planmäßigen RE nach Berlin-Spandau und fährt entsprechend auf dem südlichen (Ausweich-)Gleis ein.

VT 504 002

Ein Bahnhof ist in Deutschland eine Bahnanlage mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, ausweichen oder wenden dürfen. Die Weiche ist in Groß Langerwisch vorhanden, ein Bahnhof ist es dennoch nicht – Groß Langerwisch zählt als Haltepunkt. 504 002 verlässt den Hp, nachdem ein Fahrgast zugestiegen ist.

VT 504 002

Wenn auch der regelmäßige SPNV nun endgültig zu enden scheint, ganz am Ende ist die Strecke immer noch nicht, denn die Strecke wird zunächst weiter betriebsbereit vorgehalten und das Stammfahrzeug der Strecke, der Uerdinger Schienenbus 798 610 kann von den Fristen bis maximal Oktober 2017 betrieben werden.
Für den Herbst sind bereits mehrere Fotofahrten mit dem Uerdinger Schienenbus ausgeschrieben, die auch eine Fristverlängerung des 798 610 voraussetzen. Der Bü Giesensdorfer Weg in Pritzwalk steht bald zur Erneuerung an, den Anteil an den Kosten möchte der Betriebsführer der Strecke, die Regio Infra Nord-Ost GmbH (RIG) möglichst vermeiden, so dass ggf. bald mit einem Verfahren nach dem § 11 des Allgemeinen Eisenbahngesetzes (AEG) zu rechnen ist. Dieses muss vor einer Stilllegung einer Strecke oder Teilen davon durchgeführt werden und gibt Unternehmen die Möglichkeit zur Übernahme – die im Falle dieser Strecke die anteiligen Kosten für den Neubau Bü Giesensdorfer Weg tragen müssten – aktuell ohne Aussicht auf nennenswerte Einnahmen über Trassengebühren. 504 002 erreicht Kuhbier.

VT 504 006

Der 504 006 fährt die Nachmittagsleistung nach Neustadt (Dosse), der Triebwagen durchfährt den mit einem Fahrdienstleiter besetzten Bahnhof Bölzke ohne Halt. Obwohl das Kreuzungsgleis gesperrt ist, werden hier noch die Signale gestellt und der ganze Bahnhof wirkt wie in einer Zeitblase. In Wutike, drei Bahnhöfe weiter, bedient der örtliche Mitarbeiter nur noch die Schranken, die Signale bleiben dort auf Halt und sind ungültig. Die Formsignale haben nachwievor keine PZB-Magnete, wie sie auf im Personenverkehr betriebenen Strecken eigentlich seit 2015 vorgeschrieben sind. Da hier in der Regel jedoch nur ein Triebwagen verkehrt, sind sie offenkundig zusammen mit besonderen Maßnahmen verzichtbar.
Bei Durchfahrt des 504 006 waren die Schauerwolken genau in der passenden Position, denn eigentlich besteht um diese Uhrzeit hier totales Gegenlicht. Durch dunkle Wolken vor der Sonne und helle Wolken rechts vom Fotografen wirkt es, als würde die Sonne rechts außerhalb des Bildes stehen. Fotografenglück bei diesem Motiv – nur morgens an Wochenenden bei der Personenverkehrsfrühleistung würde die Sonne richtig stehen.

BF Putlitz

Eine alte Signalkurbel, vermutlich für das längst abgebaute Einfahrsignal aus Pritzwalk. Der linke Platz für die Kurbel ist leer, es könnte einst für das Einfahrsignal aus Suckow gewesen sein, 1980 für den Bau der Transitautobahn nach Berlin stillgelegt und abgebaut. Im Hintergrund der seitdem funktionslose Schrankenposten an der Pritzwalker Straße. Der Leuchtkasten über der Eingangstür lässt die Reste von "Ausgang" im Glastransparent erkennen. Doch der Ausgang geht längst nicht mehr durch den Bahnhofsbau.

VT 504 002

Der 504 002 erreicht mit der letzten Zugleistung des Tages Putlitz und wird in Kürze in den Schuppen wegsetzen, wo auch der Doppelstockschienenbus VT 670.4 steht, welcher seit einiger Zeit nicht mehr eingesetzt wird – die im März 2016 nötige Fristverlängerung wurde nicht mehr ausgeführt.

VT 504 002

Der Lokführer hat die Weiche gestellt und der Triebwagen bahnt sich seinen Weg durch das dichte Grün der Gleisanlagen zum Schuppen. Am Folgetag hatte der 798 610 im Laufe des Tages den Plandienst wieder übernommen und wird dieses wohl auch die letzten Tage bis Freitag tun – wobei es am letzten Tag sicher "kuschelig" im Triebwagen werden dürfte.

Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben