Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30
31






2. Mai – Frühling in Hamburg
3. Mai – Nach 39 Jahren am Krohnskamp wieder unter Dach
6. Mai – Abstecher nach Naumburg
7. Mai – Rollwagen auf der Döllnitzbahn I
8. Mai – Rollwagen auf der Döllnitzbahn II
27. Mai – Abschiedsstimmung in der Prignitz





Montag, 2. Mai 2016 – Frühling in Hamburg

Frühlingsblüte

Frühling in der Stadt. Zierte sich anfangs der Frühling in Hamburg anzukommen, so dass Ende April der Winter nochmals zurückkehrte, ist er mit dem Mai endgültig eingezogen. Ein Kirschbaum steht am südlichen Elbufer gegenüber den St. Pauli Landungsbrücken in voller Blüte.

Schaarhörn

Die 1908 bei der Hamburg-Steinwärder Schiffswerft und Maschinenfabrik als Peildampfer gebaute Schaarhörn stand im Vorwege des anstehenden Hafengeburtstages unter Dampf und unternahm eine kleine Ausfahrt vor klassischer Hamburg-Kulisse.

Hafen

Der moderne Nachfolger der Schaarhörn, die 1988 bei der Theodor Buschmann Werft am Reiherstieg gebaute Deepenschriewer III, passt größentechnisch ideal vor die östliche Hafenkulisse mit der Cap San Diego und der fast fertiggestellten Elbphilharmonie

HafenCity-Riverbus

Danach hatte der Fotograf den seit Mitte April verkehrenden HafenCity RiverBus auf dem Zettel, welcher am Elbpark Entenwerder in die Elbe fährt und dann zu Wasser eine Rundfahrt zur HafenCity macht. Doch es kommt oft anders als man denkt – mit einiger Verspätung kam der Bus gefahren, leer und rückwärts ans Wasser fahrend. Man könnte unbedarft meinen, da ist mächtig was schiefgelaufen und der Käptn geht vom sinkenden Bus... Nein, es wurden an der Rampe Prüfungen an der Antriebsanlage vorgenommen. Die Rundfahrten fielen den restlichen Tag aus.

Stockenten

Frau Ente und Herr Erpel – im Prachtkleid – stolzieren über das Alsterufer, Frau Ente gelassen und Herr Erpel aufmerksam in Positur.

St. Georg

Das Dampfschiff St. Georg feiert dieses Jahre seinen 140. Geburtstag. Vor 105 Jahren erhielt das Schiff – mit dem Namen Galatea – das heutige Aussehen und ist seit 1994 nach einem Neuaufbau in Dresden auf der Alster als Museumsdampfschiff im täglichen Einsatz.
Vor 100 Jahren wird es hier nicht viel anders ausgesehen haben – abgesehen davon, dass der Alsterpark
erst ab 1952 durch einen vom damaligen Bürgermeister Max Brauer durchgesetzten Kauf der Privatgärten am Harvestehuder Weg geschaffen wurde und zur Internationalen Gartenbauausstellung (IGA) 1953 den Hamburgern übergeben wurde.

St. Goerg

Während Frau Ente und Herr Erpel sich vom smartphonesurfenden Besucher nicht im geringsten stören lassen, steuert die St. Georg den Jungfernstieg an.

Saselbek

Die Zeiten, wo die Alsterschiffe zur Saarlandstraße fuhren, sind leider seit 32 Jahren vorbei. Bis 1984 bogen die Schiffe der "blauen Linie" am Langen Zug in die Osterbek ab und fuhren entlang noch industriell geprägter Ufer zur Saarlandstraße. Die nach der Einstellung der Linienschifffahrt geschaffene Alsterkreuzfahrt bedient heute von der blauen Linie noch den Anleger Mühlenkamp. Die Saselbek steuert vom Mühlenkamp kommend den Anleger Fährdamm an.

Sielbek

Die Sielbek ist vom Langen Zug auf dem Weg zum Winterhuder Fährhaus und legt an der Krugkoppelbrücke einen kurzen Halt ein.

V7E 3363

Nachdem die Sonne einen passenden Stand erreicht hatte, stand ein Besuch im Straßenbahnbetriebs... ähh REWE-Center am Krohnskamp an, wo seit drei Wochen der vom Hannoverschen Straßenbahnmuseum (HSM) an privat verkaufte V7E 3363 auf dem Vorplatz des Markts steht und auf die Aufstellung am endgültigen Standort in der früheren Straßenbahnhalle wartet. Inzwischen ist die korrekte Beschriftung am V7E 3363 angebracht und die Umsetzung für den kommenden Tag vorgesehen. Also letzte Gelegenheit, den Wagen bei Sonnenschein aufzunehmen.

V7E 3369

Am 15. Oktober 1973 stand der V7E 3369 an fast identischer Stelle, die Häuser rechts neben dem Triebwagen stehen heute noch und sind kaum verändert, ebenso einzelne Fahrleitungsmasten. Axel Spille fotografierte damals den auslaufenden Betrieb am Krohnskamp, vielen Dank für das Foto an ihn!

T1 11

Die Ringline ist inzwischen 104 Jahre in Betrieb, viele Portalbauten von damals sind noch erhalten und ein dankbares Fotomotiv. Am Borgweg passten Form, Zug und Licht perfekt zusammen als der Wagen 11 eine Ringrunde drehte.

Stadtpark

Der Modellbootteich im Stadtpark am Platz der im Krieg zerstörten Stadthalle hat eine lange Tradition und wurde 2007 erneuert, nachdem das alte Becken aus den 1960er Jahren baufällig geworden war und die Stilllegung des Modellbootteichs drohte. Im Hintergrund das Planetarium, welches aktuell geschlossen ist und bis 2017 umfassend modernisiert wird.

Modellschiff

Die Imara ist eines der heute nur wenigen Modellboote auf dem Modellschiffteich. Mit Sound und Rauchgenerator ist der englische Schlepper, dessen Vorbild einst zu Kolonialzeiten in Dar-es-Salam/Tansania im Einsatz war, ein echter Hingucker.

Friedhof Ohlsdorf

Zum Abschluss des (Foto-)Tages führte der Weg zum Friedhof Ohlsdorf, hier die Christusstatue auf dem Althamburgischen Gedächtnisfriedhof. Heute vor zwei Jahren verstarb unsere Mutter und Schwiegermutter. Ihr ist der heutige Tag gewidmet. Wir vermissen Dich.

Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben