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Montag, 11. April 2016
– Rückkehr nach 39 Jahren zum Krohnskamp
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Im Mai 1977 wurde mit Aufgabe der
Linien 1 und 14 der Betriebshof Krohnskamp geschlossen und auch das
letzte Fahrzeug vom Typ V7E ging außer Betrieb – der heute beim
VVM am
Schönberger Strand erhaltene V7E 3361. Der V7E 3363 ging mit
zahlreichen weiteren Hamburger Fahrzeugen zum Deutschen
Straßenbahnmuseum nach Wehmingen, welches damals hunderte
ausgemusterte
Fahrzeuge aus ganz Deutschland hortete, aber bei deren Erhaltung
völlig überfordert war und am Ende im Jahr 1986 in Konkurs
ging.
Der V7E 3363 überlebte die folgenden Verkaufs- und
Verschrottungsaktionen
zusammen mit dem V7BE 4384, welcher im Jahr 2005 vom Nachfolger, dem
HSM, nach Dänemark ins Straßenbahnmuseum Skjoldenaesholm
verkauft wurde
und dort in diesem Jahr endlich in Betrieb gehen soll. Einige Jahre
unter Dach abgestellt, verlor das Museum im Zuge einer Neuausrichtung
das Interesse am Fahrzeug und stellte es nach einigen Jahren wieder im
Wald des Museums ab.
Nachdem es nach der Absage der zunächst angedachten Übernahme
durch die BAUHAUS-Baumarktkette für den Neubau am Nedderfeld lange
eher nach Verschrottung und Gewinnung von Ersatzteilen
für den V7E 3361 des VVM aussah, wurde der 3363 Ende 2015 an eine
Privatperson in Hamburg verkauft und dort über den
Winter im Alleingang nur mit Unterstützung der
Ehefrau
restauriert.
Mit dem das Gelände des früheren Betriebshofs nutzenden
REWE-Markt am Krohnskamp konnte eine Vereinbarung geschlossen
werden, dass der Wagen künftig am Übergang Parkhaus/Markt
unter Dach gezeigt werden kann. Heute war nun der große Tag und
das
Fahrzeug wurde aus Wehmingen überführt. Eigentlich sollte die
Ankunft
erst gegen 20 Uhr sein, doch der Transport fuhr ohne den geplanten
Stopp durch und die Fahrt durch Hamburg blieb leider weitgehend
undokumentiert. Hier biegt der Schwertransport auf das
REWE-Gelände am
Krohnskamp ein.
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Der Vorteil der frühen Ankunft
war,
dass nun die Abladung noch in Ruhe und bei Tageslicht verfolgt werden
konnte. Hier steht der Transport auf dem Marktgelände,
während die
Schienen für seine vorübergehende Abstellung in Position
gebracht
werden. Aktuell sind leider noch nicht die Voraussetzungen zum
rangieren unter Dach gegeben, diese Arbeiten werden noch einige Tage
benötigen.
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Für das Eigentümerehepaar
war der
heutige Tag wohl der Tag der Tage, nach langen Mühen und viel
körperlicher Arbeit traf der V7E am Ziel ein und wird in
Kürze am
endgültigen Standort plaziert. Für den Fotografen der
Boulevardpresse
mit den vier Buchstaben standen die beiden sichtlich stolz Modell vor
"ihrem" Fahrzeug.
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Nach dem Zusammenbau der Rampe
konnte der Wagen vom Transporter rollen und stand erstmals nach fast 40
Jahren im Hamburger Stadtgebiet wieder auf Schienen.
Leider ist es ein nur kurzes Stück Schiene – die wohl für
lange
Zeit letztmalige Chance zur Einführung einer modernen Stadtbahn in
Hamburg
versiebte Hamburg 2011 unmittelbar vor der Realisierung so knapp,
gründlich und unrühmlich wie kaum vorstellbar.
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So bleibt nur die gute, alte
Straßenbahn – die schon in den 1970er Jahren bei der
Bevölkerung zunehmend wieder
beliebt wurde und selbst die Politik war sich am Ende unsicher, ob es
klug war, die Entscheidung zur Abschaffung nicht zu revidieren.
Anstelle der früheren Straßenbahnhallen steht heute an
gleicher Stelle
ein Parkhaus des REWE-Markts. Durch die Ausfahrt des Parkhauses soll in
einigen Tagen der Wagen in den Markt einziehen.
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Geschafft. Der Wagen steht und
wartet auf die Umsetzung zum endgültigen Standort. In den
kommenden
Wochen wird zudem weiter an der Komplettierung des Wagen gearbeitet und
derzeit nur provisorisch hergerichtete Teile werden wieder in
vorzeigbaren Zustand gebracht. Zum 150. Bestehen der Straßenbahn
in Hamburg am 16. August 2016 soll der Wagen feierlich eingeweiht
werden.
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Welchen fast hoffnungslosen Zustand
der V7E 3363 im Jahr 2013 erreicht hatte, zeigt dieses Foto vom Mai
2013 aus Wehmingen. Umso mehr Respekt muss man vor den beiden Eheleuten
Naefcke haben, was sie in nur vier Monaten im Alleingang erreichen
konnten. Bei einem Klick auf das Foto öffnet sich ein Foto des
Wagens, wie er mit historisch korrekter Frontgestaltung vielleicht bald
wieder
aussehen wird.
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Fotos
in Google Earth |
©
2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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