Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30








1. April – Nicht nur V 200 007 südwärts
2. April – Winterliche Thüringerwaldbahn
3. April – Der VTE ist tot, es lebe der VTE!
11. April – Rückkehr nach 39 Jahren zum Krohnskamp
16. April – Ehemaliger Akkutriebwagen bei der AKN zu Gast
17. April – Mit dem S80 zum Hannoverschen Straßenbahnmuseum





Sonnabend, 2. April 2016 – Winterliche Thüringerwaldbahn

Tw 43 und Tw 39

Am Sonnabend hatte der Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e. V. anlässlich seines 20. Bestehens und dem Jubiläum "60 Jahre Gothawagen" zu einer Fotofahrt mit dem seit Dezember 2015 nach umfangreicher, rund fünfjähriger Restaurierung wieder betriebsbereiten Zug der Gothawagen-Prototypen Tw 43 und Bw 93 geladen. Die rührige Thüringerwaldbahn und der die historischen Wagen betreuende Verein erhalten in Gotha eine beachtliche Flotte von historischen Fahrzeugen, wobei neben dem Waldbahnzug der Ursprungsausstattung von 1928 auch ein Querschnitt durch die vom VEB Waggonbau Gotha gebauten Gothawagen erhalten werden konnte.
Der Prototyp des Typ T57, der Tw 43, samt passenden Beiwagen weist einige Unterschiede zur Serienausführung au
f – am augenfälligsten sind die anderen Frontfenster, welche bei den Serienwagen um die Wagenkanten gezogen wurden. Die dafür nötigen gebogenen Scheiben waren in der DDR kaum zu bekommen und wurden bei den Fahrzeugen in Plexiglas ausgeführt. Links daneben der in Stadtlackierung gehaltene Tw 39 – einer der wenigen gebauten ET55, welche schon die Wagenkastenform der späteren T57 hatten, aber noch die Frontpartie der LOWA-Wagen. Die Fahrzeuge stehen zum morgendlichen Fototermin im Betriebshof der Thüringerwaldbahn.

GT8

Zwischenzeitlich galt es noch einen Planzug der Linie 4 nach Tabarz aufzunehmen, welcher hier von einem der aktuell drei Niederflurwagen des Betriebes, dem Tw 508, gebildet wird. Während anderenorts die klassischen Düwag-Gelenkwagen längst durch Neufahrzeuge ersetzt wurden, sind die Düwags in Gotha auch in den kommenden Jahren unverzichtbar, da die Wagen die einzigen Niederflurwagen des Betriebes sind. Ein viertes Fahrzeug soll alsbald den Bestand nochmals verstärken. Der Tw 508 ist in der in den 1990er Jahren entwickelten Farbgebung lackiert, die die traditionellen Farben von Straßenbahn (weiß/gelb) und Thüringerwaldbahn (weiß/blau) aufnimmt. Hier am Betriebshof an der Waltershäuser Straße.
Im April gehört Schnee in Deutschland zumindest in tieferen Lagen eher nicht zur Jahreszeit, zumal der Winter 2015/16 in weiten Teilen Deutschland ohnehin ausgefallen ist. Nach einer relativ warmen Osterwoche brach über Teile Hessens und Thüringen in der Nacht zum Freitag unerwartet der Winter herein und brachte je nach Gebiet bis zu 20 cm nassen Neuschnee. Glücklicherweise einen Tag vor Anreise und Fotofahrt. Die Folgen des Schneefalls waren dennoch noch den ganzen Sonnabend zu sehen – bei inzwischen wieder bis zu 20 Grad Celsius.

TW 43

Die Wiesen bei Sundhausen waren durchweg noch eingeschneit und brachten unerwarteten Kontrast in die Aufnahmen – an den Bäumen gingen derweil die ersten Blüten auf...

TW 215

Der Verband 43/93 wurde vom Gothaer Gelenkwagen G4-67 215 begleitet. Die Gothaer Gelenkwagen ermöglichten damals die Einsparung eines Schaffners. Während man im Westen die Kosten für das Personal sparen wollte, fehlte es im Osten am ehesten am Personal. Der Umbau der vorhandenen zweiachsigen Gothawagen auf schaffnerlosen Betrieb ließ die Notwendigkeit von Gelenkwagen entfallen, zumal durch die RGW-Beschlüsse ohnehin Straßenbahnen künftig aus der Tschechoslowakei zu importieren waren. Hier G4-67 215 nahe der A4-Querung bei Leina.

TW 43

1971 wurde in Waltershausen ein Abzweig von der Thüringerwaldbahn eingerichtet, der seitdem den Ort mit der Straßenbahn erschließt. Heute verkehrt hier die Pendellinie 6 zwischen dem Gleisdreieck und dem Bahnhof Waltershausen. Tw 43 und Bw 93 sind in der Albrechtstraße unterwegs.

Tw 43

Der gleiche Verband in der Straße Brühl mit der Stadtkirche. In Waltershausen fielen bis zum Freitagmorgen 16 cm Schnee, die Spuren sind trotz inzwischen wieder deutlich zweistelliger Grade und Sonnenschein noch überall zu sehen.

Tw 39

Aktuell ist die St. Gotthardkirche in Wahlwinkel recht frei umzusetzen, die Bäume werden bald wieder dicht belaubt sein und die frisch geschnittenen Kopfweiden wieder austreiben. Tw 39 ist inzwischen mit den per Bahn angereisten Teilnehmern zur Gruppe gestoßen und passiert die Fotografen.

Tw 215

Im Hintergrund liegt die km 11 genannte Ausweiche nahe Leina. Im Hintergrund der Große Inselsberg im Thüringer Wald, an dessen Fuß der Endpunkt der Thüringerwaldbahn – Tabarz – liegt.

TW 43

So mancher sonst ausgetrocknete Rinnsal wird durch das Schmelzwasser heute zum "reißenden Fluss", hier bei Wahlwinkel nahe der Frierichrodaer Straße.

TW 215

In Wahlwinkel passiert der Tw 215 den Bü Friedrichrodaer Straße.

TW 43

Recht ursprünglich präsentiert sich die Szenerie am Bahnhof Waltershausen in der August-Bebel-Straße. Tw 43 fährt gen Waltershausen Gleisdreieck. Kleines Detail am restaurierten Tw 43, die Nachzugtafel Zg5 ist elektrisch beleuchtbar.

TW 215

In der S-Kurve Lessingstraße der Tw 215. Auch in Waltershausen ist manchmal ein dispositiver Eingriff in den Straßenverkehr nötig, damit die Fotografen ihre Fotos frei vom üblicherweise recht ruhigen Autoverkehr machen können.

KT4D

Die Hauptlast in Gotha und auf der Thüringerwaldbahn tragen die Tatrawagen vom Typ KT4D, welche nur zurückhaltend modernisiert wurden. Hier steht Tw 301 in Waltershausen Gleisdreieck nach Gotha bereit, während der Tw 303 aufgrund eines Ausfalls der Signalanlagen deutlich verspätet einfährt.

Tw 43

Die über einige Kilometer parallel zur Thüringerwaldbahn führende DB-Strecke Fröttstädt – Friedrichroda hatte am Freitag nach Baumschäden durch den nassen Neuschnee den Betrieb eingestellt und am Sonnabend noch nicht wieder aufgenommen. Tw 43 am Klostermühlenweg.

Tw 43

Die beiden Sonderzüge in der Schleife Tabarz. Während des Überliegens dröhnte im Hintergrund etwas lautes auf – auf Verdacht die Kamera in Position gebracht und schauen was am Ende auf dem Foto ist. Ein Wartburg-Taxi mit rekordverdächtigem Tempo...

Tw 43

Nachdem der Betrieb wieder zum Laufen kam, zogen auch Wolken auf, so dass eine weitere Fotorunde durch Waltershausen zwar fotografiert wurde, aber diese Fotos können vom Eindruck nicht mit den Sonnenfotos vom Mittag mithalten. Tw 43/Bw 93 bei leichtem Sonnenschein im Badewassertal nahe Reinhardsbrunn.

Tw 43 und 39

Zugkreuzung klassisch an der Marienglashöhle. Der Fahrplan war durch die Signalstörung und einen Bü-Unfall etwas durcheinander geraten, der Tw 39 sprang zwischenzeitlich auch als Linienwagen ein, um Zugausfälle zu kompensieren.

Tw 43

Im Bereich der "Russenbrücke", einer 1915 im Zuge des begonnenen Streckenbaues von russischen Kriegsgefangenen gebauten Brücke in Tabarz, wurde jüngst umfangreich gerodet und neue Motive möglich. Tw 43/Bw 93 fahren gen Waltershausen.

TW 43 und Tw 215

Glück im Unglück. Die eigentliche Fototour war beendet, der Verband 43/93 sollte nur noch via Gotha Ost aussetzen, als nahe der Ausweiche bei km 11 der Stromabnehmer plötzlich hörbar kratzte und beim Blick nach hinten ein Funkenregen niederging. Die Schleifleistenhalterung war gebrochen und die Schleifleiste nach unten gekippt. Glücklicherweise blieb die Fahrleitung unbeschädigt, nach Malheurbegutachtung konnte sich der Tw 43 einige Meter talwärts zurück in die Ausweiche rollen lassen. Dort wartete der folgende Tw 215 und nahm die Teilnehmer auf. Praktisch ohne Beeinträchtignug des Linienbetriebs konnte die Fahrt fortgesetzt werden, einzig die Ausweiche war erst einmal blockiert.

Tw 39 und Tw 43

Der inzwischen eingerückte Tw 39 wurde von der technischen Bereitschaft wieder startklar gemacht und rückte umgehend zur Bergung des Havaristen aus. Bereits rund eine Stunde nach dem Unfall war der Zug abgeschleppt und fuhr zum Betriebshof. Hier ist der Verband eingerückt und umfährt die Hallenbauten. Rechts der Düwag-GT6 442. Das Fahrzeug soll künftig als Fahrschulwagen genutzt werden.

Tw 508

Der mit Niederflurmittelteil versehene Tw 508 wird dagegen in Gotha wohl noch ein langes Leben haben und im Osten Deutschlands den klassischen Düwag-Gelenkwagen erfahrbar lassen. Der Tw 508 passiert den Betriebshof.

Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben