Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29













7. Februar – 1989: Besuch im Bw Hamm(Westf)
13. Februar – Wiedergeburt eines Klassikers
14. Februar – Schaulaufen auf der Stadtbahn
18. Februar – Mit dem Nasenbär zur Queen
28. Februar – Mehrzugbetrieb mit BII und CII auf der Berliner U6






Sonntag, 28. Februar 2016 – Mehrzugbetrieb mit BII und CII auf der Berliner U6

DE71 2329

In Berlin bietet die BVG in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Berliner U-Bahn e.V (AGU) gelegentliche Sonderfahrten mit der recht umfangreichen Flotte der historischen U-Bahnzüge der BVG an. Meist sind dies Fahrten zu bestimmten Themen, Pendelfahrten im Linienverkehr zum normalen VBB-Tarif sind seltener.
Aus Anlass der 50. Wiederkehr der Streckenverlängerung der Linie CII von Tempelhof nach Alt-Marienfelde am 28. Februar 1966 verkehrten beide betriebsfähigen Züge des Großprofils, BII- und CII-Zug, auf der seit 1. März 1966 als Linie 6 und heute als U6 bezeichneten Linie zwischen Seestraße und Alt-Marienfelde. Wenn beide betriebsbereiten Großprofilzüge gemeinsam auf Linie sind, ist die Verlockung groß nach Berlin zu fahren und kurzfristig ging es per Fernbus nach Berlin und "just in time" am Berliner ZOB gelandet.
Passend wartete am Messedamm der DE71 der Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus Berlin e.V. (ATB) auf Fahrgäste für die Linie 218 zur Pfaueninsel. Seit 16 Jahren fährt die ATB im Auftrag der BVG täglich einen Umlauf auf der Linie 218. Meist kommen die moderneren SD- und E2H-Wagen zum Einsatz. Heute kam der DE71-Wagen 2329 zum Einsatz, welcher mit historischer Ganzreklame versehen worden ist. Bis zur Freigabe des deutschen Fernbusmarktes war der Berliner ZOB eher ein verschlafener Ort, seit der Fernbusliberaliserung kommen und fahren fast im Minutentakt Fernbusse am ZOB am Messedamm.


CII 588

Im Untergrund hatten inzwischen die beiden Museumszüge den Betrieb aufgenommen, hier der CII-Zug aus den Triebwagen 588 und 563. Der Zug wurde nach gründlicher Restaurierung Ende 2008 wieder in Betrieb genommen, nachdem die Wagen zwischen 1975 und 1991 in der Abstellanlage Leinestraße als technisch funktionsfähige Notreserve abgestellt waren.
Im früheren Endbahnhof der Linie CII stehen die Wagen 588 und 563 auf der auf den Tag genau vor 50 Jahren in Betrieb genommenen Strecke nach Alt-Mariendorf
zur Abfahrt bereit.

CII 563

Der rot lackierte Rauchertriebwagen 563 wird vom Zugbegleiter abgefertigt. Der Bahnhof Alt-Tempelhof gehört zur Neubaustrecke von 1966.

BII 131

Im Bahnhof Platz der Luftbrücke (von Eröffnung 1926 bis 1937 Kreuzberg, 1937 bis 1975 Flughafen) fährt der seit 2015 nach Grundüberholung wieder betriebsbereite BII-Zug mit dem Triebwagen 131 ein. Unübersehbar die neuen Zeiten, ein Großteil der Sehleute filmt oder fotografiert mit dem Smartphone – ansehnliche Fotos der Züge in den Tunnelbahnhöfen zu machen wird mit den Gelegenheitsfotografen zum Lotteriespiel.

BII 131

Der Fotograf brauchte schon etwas Glück, dass ein Foto des BII 131 mit ohne Fotografenauflauf und mit Publikum möglich wurde. 1926 bei Eröffnung bestanden auf der Linie C die Fahrzeuge behelfsweise aus Kleinprofilfahrzeugen, so wie man es aktuell auch wieder zur Überbrückung eines Wagenengpasses im Großprofil prüft. An diesen frühen Fahrzeugeinsatz erinnerte im März 2011 eine private Sonderfahrt, auf der am Bhf Platz der Luftbrücke ein Fotohalt eingelegt werden konnte.

CII 588

Die Bahnhöfe der Nord-Süd-U-Bahn hatten beim nach dem 1. Weltkrieg wieder aufgenommenen Bau nur eine Verputzung der Wände bekommen. Gerade im Bereich des von 1961 bis 1989 als Transitstrecke dienenen Abschnitts unter dem sowjetischen Sektor blieb dieser spartanische Ausbaustandard erhalten, während die BVG ihre in den Westsektoren gelegenen Bahnhöfe nach und nach modernisierte. Der CII 588 fährt in den Bhf Stadtmitte ein, unbeachtet von der örtlichen Trinkerszene, die durch die zahlreichen Bahnsteigkioske bestens versorgt wird.

BII 131

Ähnlich zeigt sich der Bhf Oranienburger Tor mit erfreulich wenigen Sehleuten und Touristen. Die unter der Friedrichstraße verlaufende U-Bahn ist auf vielen Bahnhöfen deutlich stärker genutzt und die beiden Museumszüge heute waren stets bis auf den letzten Stehplatz besetzt.

GT6N

Ein Blick nach oben zeigt die Straßenbahntrasse durch die Friedrichstraße. Der GT6-94 1049 hat bisher noch keine Modernisierung erhalten, bei manchen GT6N sind die inzwischen über 20 Jahre Einsatz deutlich erkennbar – über kurz oder lang wird auch Berlin über einen Ersatz der ersten Niederflurwagen nachdenken müssen.

CII 588

Der Bahnhof Französische Straße ist nur noch ein Bahnhof auf Zeit. Der neue Kreuzungsbahnhof Unter den Linden ist im Rohbau bereits fertig und wird zusammen mit der Verlängerung der U55 zum Alexanderplatz in Betrieb genommen. Zeitgleich wird dieser Bahnhof aufgrund der unmittelbaren Nachbarschaft außer Betrieb gehen. Ein Rückbau mittels Abriss ist aufgrund des Denkmalschutzes nicht vorgesehen – eine Diskussion über die Form der möglichen Nachnutzung noch im Gange. Abgesehen von den modernen Fahrgastinformationsanlagen und der in den frühen 1990er Jahren auf den früheren Transitbahnhöfen obligatorischen Bahnsteigverlängerung ist er weitgehend im Zustand wie 1990 bei der Wiedereröffnung.

Bahnhofsausgang Französische Straße

Entsprechend spartanisch und unverfälscht zeigt sich das südliche Zugangsbauwerk des unter der Friedrichstraße gelegenen Bahnhofs, die Bahnsteigverlängerung wurde im Bhf Französische Straße auf der nördlichen Seite durchgeführt.

BII 113

1959-61 wurde der Bahnhof Leopoldplatz zum Kreuzungsbahnhof zur neuen Linie G (heute U9) umgebaut und verfügt seitdem über Seitenbahnsteige. 2007 wurden die U6-Bahnsteige erneut modernisiert, so dass man nicht wirklich von typischer Nachkriegsszenerie sprechen kann. BII 113 rollt auf die Minute pünktlich aus Alt-Mariendorf ein.

BII 131

Die Rückfahrt nach Alt-Mariendorf wieder im Bhf Leopoldplatz. Klassisch der Zugbegleiter, welcher den Fahrgastwechsel direkt überwacht. Die Bahnsteigspiegel werden von den historischen Zügen nicht genutzt.

F94 2975

Zum Bedauern mancher Fotografen wurde die 1958 eröffnete Außenstrecke nach Alt-Tegel heute von den historischen Zügen nicht befahren. Das gab aber den ortsfremden Fotografen die Möglichkeit, ganz frei von Fotografenhektik den ganz normalen Betrieb umzusetzen. Der F94 2970 fährt in den Bhf Otisstraße ein.

F84 2760

Der F84 2760 erreicht Otisstraße aus Richtung Kurt-Schumacher-Platz.

H97 5016

Die Brücke über A111 musste heute ohne die historischen Züge bleiben, ersatzweise ließ sich eine moderne Postkutsche in Form vom H97 5016 blicken.

BII 131

Vor rund 13 Jahren konnte der Fotograf das heute fehlende Motiv im Fotobestand abhaken, der BII-Zug mit dem Tw 131 an der Spitze fuhr im im Januar 2003 aus Anlass des Jubiläums "150 Jahre Otis" auf der U6 zwischen Seestraße und Alt-Tegel. Zeitgleich wurde der Bhf Seidelstraße zum Bhf Otisstraße, in dessen namensgebender Straße die Aufzüge und Fahrtreppen herstellende Fa. Otis ihren Unternehmenssitz hat.

MAN

Zum Abschluss der Fotoserie wie zu Beginn ein Foto eines BVG-Doppeldeckers – hier am Bahnhof Kurt-Schumacher-Platz allerdings in Form eines modernen Neoman DL09, dem Wagen 3453.
Während Hamburg und Braunschweig mit dem M vor der Linienkennzeichnung für Metrobus bzw. Metrotram auf Kriegsfuß standen und diese Linienkennzeichnung im Dezember 2015 bzw. Januar 2016 wieder abgeschafft haben, hat sich die Kennzeichnung relevanter Linien mit dem M in Berlin bewährt. Ob die Berliner die Herausforderungen des öffentlichen Personennahverkehrs besser wuppen können?


Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben