Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29













7. Februar – 1989: Besuch im Bw Hamm(Westf)
13. Februar – Wiedergeburt eines Klassikers
14. Februar – Schaulaufen auf der Stadtbahn
18. Februar – Mit dem Nasenbär zur Queen
28. Februar – Mehrzugbetrieb mit BII und CII auf der Berliner U6






Sonntag, 14. Februar 2016 – Schaulaufen auf der Stadtbahn

E10 1309

Wie in der Wetterprognose bereits eindeutig zu erwarten, zeigte sich das Wetter am Sonntag alles andere als von seiner schönen Seite. Aber es ist wie mit der Kleidung: Schlechtes Wetter gibt's nicht, nur falsche Ausrüstung. Immerhin wurde es im Laufe des Morgens heller und die Kamera konnte auf ISO 1000 gestellt werden, um taugliche Blenden- und Verschlusswerte zu bekommen. Da die Sonne fehlte, fielen einige Motivideen weg, die nur mit Sonne wirken – aber entlang der Stadtbahnbahnhöfe finden sich genügend andere Motive.
Nachdem in Berlin seit der Wiedervereinigung der Baufokus im Bezirk Mitte lag und die Gegend rund um den Kurfürstendamm städtebaulich eher ein Schattendaein führte, entsteht am Bahnhof Zoo seit einigen Jahren die City-West mit prägnanten Hochhäusern neu. Am Hp Tiergarten wurde der "S-Bahngrabstein" im Zuge der Stadtbahnsanierung erneuert und alles zusammen ergibt ein typisch Berliner Motiv, dem glücklicherweise auch keine S-Bahn einen Strich durch die Rechnung machte. Dass die rot/beige E10 1309 mit ihren TEE-Wagen historisch gesehen nicht wirklich nach Berlin passt, keine Frage. Aber für den aus Berlin stammenden Eigentümer war die Fahrt mit dem in jahrelanger Arbeit aufgebauten Zug über die Berliner Stadtbahn sicher das i-Tüpfelchen auf dem Projekt nach langen Mühen.


BR 442

Die Rückfahrt des DLr52 vom Ostbahnhof nach Grunewald sollte am Alexanderplatz umgesetzt werden, wo sich das Umfeld in den Jahren ebenfalls deutlich gewandelt hat. Das Gelände wird heute vom Einkaufszentrum Alexa geprägt, welches im Art-Déco-Stil der 1920er Jahre errichtet wurde. 442 319 ist auf dem RE7 nach Bad Belzig im Einsatz. Bei Anfahrt der E10 1309 fuhr leider zeitgleich eine S-Bahn aus und ließ nur den Blick auf einen Wagen zu. Da zudem einige technische Widrigkeiten das Bild beeinträchtigten, wanderten die Fotos der E10 1309 sogleich ins digitale Nirwana. Glücklicherweise fuhr zeitnah eine S-Bahn nach Westen ein, die den Zug schnell wieder einholte und nachdem am Hauptbahnhof und am Zoo jeweils kurze Fotohalte stattfanden, war der Zug am Zoo bequem überholt.

E10 1309

Am Savignyplatz ausgestiegen, fuhr der DLr52 gerade aus dem Bf Zoo aus, in Gegenrichtung war die nächste S-Bahn noch nicht zu sehen und der nahende E-Talent 2 hatte noch ausreichend Abstand, so dass das Ersatzmotiv mit der 1900 erbauten Joan-Miró-Schule funktionierte.
Die E10 1309 hat für die Fahrt von Ostbahnhof nach Grunewald einen Tauschkeks bekommen und zeigt nun das Logo der AKE als Veranstalter der Urlaubsreisen mit dem Rheingold. Die Lok soll nach Abarbeitung der erkannten Mängel Ende der Woche die Fahrt nach Köln antreten und dort Anfang März mit dem AKE-Rheingold präsentiert werden.


BR 481

Anschließend standen noch einige Aufnahmen am Bf Charlottenburg auf dem Plan, auf dem in den 1990er Jahren zahlreiche Fotos entstanden und dessen S-Bahnsteige vor über 10 Jahren durch ca. 200 Meter verschobene Neubauten ersetzt wurden. Fotos sind im S-Bahnbereich seitdem nur noch eingeschränkt möglich – jedenfalls ist der Charme der einst behelfsmäßig entstandenen Anlagen Vergangenheit. Der 481 365 verlässt den Bahnhof Charlottenburg auf der Fahrt nach Potsdam Hbf.

BR 481

481 482 fährt aus Westkreuz kommend auf Gleis 5 ein, während 182 006 mit einem RE1 Charlottenburg mit dem Ziel Brandenburg Hbf verlässt.

275 525

Vor 26 Jahren entstanden die ersten Fotos in Berlin und hier im Mai 1990 an gleicher Stelle. Im Hintergrund ist das Haus mit den spitzen Giebeln auf dem Foto über diesem wiedererkennbar. Nicht nur die Fahrzeuge haben sich in diesen Jahren doch sehr deutlich gewandelt. Damals verließ der 275 525 den Bahnhof Charlottenburg. Als 475 078 erlebte er noch das Stadtbahnereinsatzende Ende 1997 und diente danach noch drei Jahre an der Oranienburger Straße als Kiosk ehe der Wagen verschrottet wurde.

BR 485

Die Spuren der Bahnsteige sind beseitigt, entsprechend länger sind jetzt die Einsetzfahrten aus der Kehre in Charlottenburg. Die Baureihe 485/885 ist auf der Stadtbahn derzeit nicht eingesetzt und wird es auch künftig nicht mehr werden. 2016 soll die westliche Stadtbahn mit der neuen Zugbeeinflussung ZBS versehen werden, die anschließend einen Betrieb mit Nicht-ZBS-Fahrzeugen ausschließt. Fahrzeuge der BR 485 kommen dann maximal nur noch als Ableitung vom Ring auf den Bf Charlottenburg und müssen dann zwingend auf den Ring zurückkehren.

esT 2303

An gleicher Stelle 1998. Der Museumszug der S-Bahn Berlin, der esT 2303, ist zusammen mit dem esT 3662 als Halbzug auf der Stadtbahn anlässlich des 70. Jubiläums der "Großen Elektrisierung" eingesetzt.

275 959

Im Januar 1998 ist der 275 959 neu im Traditionsfuhrpark der S-Bahn Berlin und strahlt noch werksfrisch. Am Zugschluss ist der ET 165 231. Der 275 959/954 wurde zu Jahresbeginn 2009 mit Fristablauf abgestellt, der ET 165 231 wurde vor einiger Zeit gegen den verunfallten, aber unbeschädigten ET 165 471 getauscht und ist zur Abgabe an Extern vorgesehen.
Bleibt zu wünschen, dass spätestens 2017 – acht Jahre nach dem Einsatzende der historischen Flotte – wieder historischer S-Bahnbetrieb in Form des ET 167-Halbzuges zu erleben sein wird. Das Motiv in Charlottenburg geht dann so oder so nicht mehr, heute sieht es hier so aus...

BR 481

...gleicher Standort, nur leicht nach rechts gedreht. Das Haus über dem 481 mit seinen Giebeln ist auf dem Foto oben erkennbar.

BR 485

Die markante Front der BR 485, welche in Kürze via Halensee-Kurve auf die Ringbahn fahren wird. Bis Dezember 2023 müssen alle Fahrzeuge der BR 485 durch Neubaufahrzeuge ersetzt sein, da dann die Betriebserlaubnis für die Fahrsperre ausläuft. Entsprechend sind auch die Vorgaben im jüngst rechtskräftig abgeschlossenen Verkehrsvertrag mit der DB gehalten, letzte Stufe der Betriebsaufnahme am 13. Oktober 2023 (Tageszuggruppen der S41 und S42).

BR 445

Unverändert zeigt sich der Fernbahnbereich des Bf Charlottenburg, wo der KISS 445 104 als RB14 nach Berlin-Schönefeld einfährt. Die RB-Linie 14 wird von DB Regio betrieben. Da die E-Talent 2 der BR 442 recht störanfällig sind, hat die ODEG einen Umlauf der RB10/14 als Auftragsleistung der DB Regio übernommen. Allerdings ist der ODEG-eigene Bestand an KISS-Triebzügen ohnehin nicht üppig, so dass nach einer unverschuldeten Flankenfahrt eines Triebzuges derzeit einzelne ODEG-Leistungen mit LINT81 der vlexx gefahren werden.

Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben