|
|
|
1
|
2
|
3
|
4 |
5
|
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonntag, 14. Februar 2016
– Schaulaufen auf der Stadtbahn
|
|
|
|
Wie in der Wetterprognose bereits
eindeutig zu erwarten, zeigte sich das Wetter am Sonntag alles andere
als von seiner schönen Seite. Aber es ist wie mit der Kleidung:
Schlechtes Wetter gibt's nicht, nur falsche Ausrüstung. Immerhin
wurde es im Laufe des Morgens heller und die Kamera konnte auf ISO 1000
gestellt werden, um taugliche Blenden- und Verschlusswerte zu bekommen.
Da die Sonne fehlte, fielen einige Motivideen weg, die nur mit Sonne
wirken – aber entlang der Stadtbahnbahnhöfe finden sich
genügend andere Motive.
Nachdem in Berlin seit der Wiedervereinigung der Baufokus im Bezirk
Mitte lag und die Gegend rund um den Kurfürstendamm
städtebaulich eher ein Schattendaein führte, entsteht am
Bahnhof Zoo seit einigen Jahren die City-West mit prägnanten
Hochhäusern neu. Am Hp Tiergarten wurde der "S-Bahngrabstein" im
Zuge der Stadtbahnsanierung erneuert und alles zusammen ergibt ein
typisch Berliner Motiv, dem glücklicherweise auch keine S-Bahn
einen Strich durch die Rechnung machte. Dass die rot/beige E10 1309 mit
ihren TEE-Wagen historisch gesehen nicht wirklich nach Berlin passt,
keine Frage. Aber für den aus Berlin stammenden Eigentümer
war die Fahrt mit dem in jahrelanger Arbeit aufgebauten Zug über
die Berliner Stadtbahn sicher das i-Tüpfelchen auf dem Projekt
nach langen Mühen.
|
|
|
Die Rückfahrt
des DLr52 vom Ostbahnhof nach Grunewald sollte am Alexanderplatz
umgesetzt werden, wo sich das Umfeld in den Jahren ebenfalls
deutlich gewandelt hat. Das Gelände wird heute vom Einkaufszentrum
Alexa
geprägt, welches im Art-Déco-Stil
der 1920er Jahre
errichtet wurde. 442 319 ist auf dem RE7 nach Bad Belzig im Einsatz.
Bei Anfahrt der E10 1309 fuhr leider zeitgleich eine S-Bahn aus und
ließ nur den Blick auf einen Wagen zu. Da zudem einige technische
Widrigkeiten das Bild beeinträchtigten, wanderten die Fotos der
E10 1309 sogleich ins digitale Nirwana. Glücklicherweise fuhr
zeitnah eine S-Bahn nach Westen ein, die den Zug schnell wieder
einholte und nachdem am Hauptbahnhof und am Zoo jeweils kurze Fotohalte
stattfanden, war der Zug am Zoo bequem überholt.
|
|
Am Savignyplatz ausgestiegen, fuhr
der DLr52 gerade aus dem Bf Zoo aus, in Gegenrichtung war die
nächste S-Bahn noch nicht zu sehen und der nahende E-Talent 2
hatte noch ausreichend Abstand, so dass das Ersatzmotiv mit der 1900
erbauten Joan-Miró-Schule funktionierte.
Die E10 1309 hat für die Fahrt von Ostbahnhof nach Grunewald einen
Tauschkeks bekommen und zeigt nun das Logo der AKE als Veranstalter der
Urlaubsreisen mit dem Rheingold. Die Lok soll nach Abarbeitung der
erkannten Mängel Ende der Woche die Fahrt nach Köln antreten
und dort Anfang März mit dem AKE-Rheingold präsentiert werden.
|
|
Anschließend standen noch
einige Aufnahmen am Bf Charlottenburg auf dem Plan, auf dem in den
1990er Jahren zahlreiche Fotos entstanden und dessen S-Bahnsteige vor
über 10 Jahren durch ca. 200 Meter verschobene Neubauten ersetzt
wurden. Fotos sind im S-Bahnbereich seitdem nur noch eingeschränkt
möglich – jedenfalls ist der Charme der einst
behelfsmäßig entstandenen Anlagen Vergangenheit. Der 481 365
verlässt den Bahnhof Charlottenburg auf der Fahrt nach Potsdam Hbf.
|
|
481 482 fährt aus Westkreuz
kommend auf Gleis 5 ein, während 182 006 mit einem RE1
Charlottenburg mit dem Ziel Brandenburg Hbf verlässt.
|
|
Vor 26 Jahren entstanden die ersten
Fotos in Berlin und hier im Mai 1990 an gleicher Stelle. Im Hintergrund
ist das Haus mit den spitzen Giebeln auf dem Foto über diesem
wiedererkennbar. Nicht nur die Fahrzeuge haben sich in diesen Jahren
doch sehr deutlich gewandelt. Damals verließ der 275 525 den
Bahnhof Charlottenburg. Als 475 078 erlebte er noch das
Stadtbahnereinsatzende Ende 1997 und diente danach noch drei Jahre an
der Oranienburger Straße als Kiosk ehe der Wagen verschrottet
wurde.
|
|
Die Spuren der Bahnsteige sind
beseitigt, entsprechend länger sind jetzt die Einsetzfahrten aus
der Kehre in Charlottenburg. Die Baureihe 485/885 ist auf der Stadtbahn
derzeit nicht eingesetzt und wird es auch künftig nicht mehr
werden. 2016 soll die westliche Stadtbahn mit der neuen
Zugbeeinflussung ZBS versehen werden, die anschließend einen
Betrieb mit Nicht-ZBS-Fahrzeugen ausschließt. Fahrzeuge der BR
485 kommen dann maximal nur noch als Ableitung vom Ring auf den Bf
Charlottenburg und müssen dann zwingend auf den Ring
zurückkehren.
|
|
An gleicher Stelle 1998. Der
Museumszug der S-Bahn Berlin, der esT 2303, ist zusammen mit dem esT
3662 als Halbzug auf der Stadtbahn anlässlich des 70.
Jubiläums
der "Großen Elektrisierung" eingesetzt.
|
|
Im Januar 1998 ist der 275 959 neu
im Traditionsfuhrpark der S-Bahn Berlin und strahlt noch werksfrisch.
Am Zugschluss ist der ET 165 231. Der 275 959/954 wurde zu Jahresbeginn
2009 mit Fristablauf abgestellt, der ET 165 231 wurde vor einiger Zeit
gegen den verunfallten, aber unbeschädigten ET 165
471 getauscht und ist zur Abgabe an Extern vorgesehen.
Bleibt zu
wünschen, dass spätestens 2017 – acht Jahre nach dem
Einsatzende der historischen Flotte – wieder historischer
S-Bahnbetrieb in Form des ET 167-Halbzuges zu erleben sein wird. Das
Motiv in Charlottenburg geht dann so oder so nicht mehr, heute
sieht es hier so aus...
|
|
...gleicher Standort, nur leicht
nach rechts gedreht. Das Haus über dem 481 mit seinen Giebeln ist
auf dem Foto oben erkennbar.
|
|
Die markante Front der BR 485,
welche in Kürze via Halensee-Kurve auf die Ringbahn fahren wird.
Bis
Dezember 2023 müssen alle Fahrzeuge der BR 485 durch
Neubaufahrzeuge ersetzt sein, da dann die Betriebserlaubnis für
die Fahrsperre ausläuft. Entsprechend sind auch die Vorgaben im
jüngst rechtskräftig abgeschlossenen Verkehrsvertrag mit der
DB gehalten, letzte Stufe der Betriebsaufnahme am 13. Oktober 2023 (Tageszuggruppen der S41 und S42).
|
|
Unverändert zeigt sich der
Fernbahnbereich des Bf Charlottenburg, wo der KISS 445 104 als RB14
nach
Berlin-Schönefeld einfährt. Die RB-Linie 14 wird von DB Regio betrieben. Da die E-Talent 2 der BR 442 recht
störanfällig sind, hat die ODEG
einen Umlauf der RB10/14 als Auftragsleistung der DB Regio
übernommen. Allerdings ist der ODEG-eigene
Bestand an KISS-Triebzügen ohnehin nicht üppig, so dass
nach einer unverschuldeten Flankenfahrt eines Triebzuges derzeit
einzelne ODEG-Leistungen mit LINT81
der vlexx gefahren werden.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|