Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31








8. Januar – Abschiedsparade
22. Januar – Lummerland im Winterzauber
26. Januar – Nach Dresden zur Güterstraßenbahn
27. Januar – Güterstraßenbahn und Studenten-Shuttle
28. Januar – Von allem ein bisschen






Donnerstag, 28. Januar 2016 – Von allem ein bisschen

CarGoTram

Das Wetter am Donnerstag begann nicht viel anders als am Tag zuvor, doch war es über Nacht trocken geblieben – was aber schnell anders werden sollte. Die CarGoTram rollt wieder pünktlichst früh am Morgen gen Gläserne Manufaktur und biegt in die Friedrichstraße ein.

Städtebahn

Der Blick auf den Hp Dresden Mitte ließ das eine oder andere Güterzugfoto erhoffen, doch weder am Vortag noch heute rollte im passenden Zeitfenster ein Güterzug von Dresden-Friedrichstadt in Richtung Radebeul. Die Uhr tickte, um 10.45 Uhr war Fototermin am Albertplatz gesetzt und letztlich schien es bei einem Foto der Städtebahn um 10.04 Uhr nach Kamenz zu bleiben, als im wahrsten Sonne des Wortes auf die letzte Minute doch noch ein Güterzug aus Dresden-Friedrichstadt die Kurve zur Marienbrücke nahm. Derweil fährt 642 330 nach Kamenz aus.

Emons

Die 2009 für Angel Trains Cargo (ATC) gebaute und entsprechend lackierte 185 612 steht im Eigentum der Londoner RBS Asset Finance Europe Limited und ist seit Mai 2014 für die Emons Bahntransporte GmbH in Dresden im Einsatz. Sie führt hier einen Containerzug nach Hamburg.

T4D E3

Anschließend wurde bei Nieselregen am Albertplatz Position bezogen, um die T4D-Traktion nach Plauen mit dem früheren Hochhaus der Dresdner Verkehrsbetriebe aufzunehmen. 224 269 wieder mit 224 265 und 266. Sonne wäre auch hier wieder gut, aber wie es ist...

Frauenkirche

Über die Carolabrücke über die Elbe. Die Ausflugsschiffe haben Winterruhe, kaum Touristen in der Stadt. Über allem thront die Frauenkirche.

Semperoper

Damit immerhin dieses Foto der Skyline Dresdens als Straßenbahnbild durchgeht, zwei Straßenbahnen auf der Augustusbrücke – dahinter die Semperoper.

NGT

Der NGTD12DD 2814 hat gerade das Sächsische Staatsministerium der Finanzen passiert und fährt über die Carolabrücke nach Coschütz. Bei den Wagen mit LED-Anzeigen ist es Glücksache, ob das Ziel lesbar ist. Entweder zeilenweise getaktet, wie die meisten Systeme oder alle LED gleichzeitig getaktet. Hier habe ich einen der fotografenfreundlichen Wagen erwischt.

NGT

Der Tw 2817 hat die gleiche Anzeige, aber der Fotograf hat auf der Carolabrücke in Gegenrichtung den Moment der halben Anzeige erwischt.

T4D E3

Mit der Traktion aus 224 269, 265 und 266 am Pirnaischen Platz endet der Ausflug in die Dresdner Region – wie bei eigentlich allen Touren mit genügend Ideen für weitere Touren, aber wann das alles umgesetzt werden kann...

Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben