Zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember
2015 endete bei der AKN nach fast 40 Jahren der Einsatz der ab 1976
gebauten Triebzüge der Reihe VTE. Die neuen LINT 54H
bewältigen nun rund 80% der Fahrten auf der Linie A1, an
Wochenenden wird die A1 komplett mit den neuen Zügen gefahren.
Seit Oktober kamen die ersten LINT 54H zum probeweisen Einsatz, so dass
die ersten VTE abgestellt werden konnten und inzwischen
überwiegend zur Verschrottung abgefahren wurden. Kommende Woche
sollen nochmals drei VTE zum Verwerter, der LSH Lübecker Schrotthandel GmbH,
nach Lübeck-Herrenwyk überführt werden.
Der VT2.36 ist der letzte in Kaltenkirchen verbliebene VTE und wurde
heute in eine Abschiedsparade eingereiht, die aus Anlass eines
Rückblicks auf die aus AKN-Sicht insgesamt erfolgreich verlaufene
LINT-Umstellung veranstaltet wurde. VT3.09, VT2.36, VT2.51 und 622 652
haben sich für die Fotografen aufgestellt.
Aktuell gibt die AKN ihre Pünktlichkeit – nach kurzzeitigem Abfall
auf 94% nach der Umstellung auf die LINT 54H – wieder mit 98% an, wobei
nach den Kriterien der Nahverkehrsverbund
Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH GmbH) alles unter sechs Minuten
Verspätung als pünktlich gewertet wird. Im
Falle des eng getakteten S-Bahnanschlusses in Hamburg-Eidelstedt hilft
dieser Wert den Pendlern jedoch nicht wirklich weiter, da hier die
Übergangszeit teilweise nur zwei Minuten beträgt – und der
Anschluss zur S-Bahn bereits innerhalb der Toleranzen der
Pünktlichkeitswerte der NAH.SH verlorengeht.
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