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8. Januar – Abschiedsparade
22. Januar – Lummerland im Winterzauber
26. Januar – Nach Dresden zur Güterstraßenbahn
27. Januar – Güterstraßenbahn und Studenten-Shuttle
28. Januar – Von allem ein bisschen






Freitag, 8. Januar 2016 – Abschiedsparade

VT3.08, VT2.36, VT2.51 und 652 652

Zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2015 endete bei der AKN nach fast 40 Jahren der Einsatz der ab 1976 gebauten Triebzüge der Reihe VTE. Die neuen LINT 54H bewältigen nun rund 80% der Fahrten auf der Linie A1, an Wochenenden wird die A1 komplett mit den neuen Zügen gefahren. Seit Oktober kamen die ersten LINT 54H zum probeweisen Einsatz, so dass die ersten VTE abgestellt werden konnten und inzwischen überwiegend zur Verschrottung abgefahren wurden. Kommende Woche sollen nochmals drei VTE zum Verwerter, der LSH Lübecker Schrotthandel GmbH, nach Lübeck-Herrenwyk überführt werden.
Der VT2.36 ist der letzte in Kaltenkirchen verbliebene VTE und wurde heute in eine Abschiedsparade eingereiht, die aus Anlass eines Rückblicks auf die aus AKN-Sicht insgesamt erfolgreich verlaufene LINT-Umstellung veranstaltet wurde. VT3.09, VT2.36, VT2.51 und 622 652 haben sich für die Fotografen aufgestellt.
Aktuell gibt die AKN ihre Pünktlichkeit – nach kurzzeitigem Abfall auf 94% nach der Umstellung auf die LINT 54H – wieder mit 98% an, wobei nach den Kriterien der Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH GmbH) alles unter sechs Minuten Verspätung
als pünktlich gewertet wird. Im Falle des eng getakteten S-Bahnanschlusses in Hamburg-Eidelstedt hilft dieser Wert den Pendlern jedoch nicht wirklich weiter, da hier die Übergangszeit teilweise nur zwei Minuten beträgt – und der Anschluss zur S-Bahn bereits innerhalb der Toleranzen der Pünktlichkeitswerte der NAH.SH verlorengeht.

VT2.36 und VT2.51

Die VTA werden noch einige Jahre auf dem AKN-Streckennetz zum Einsatz kommen, montags bis freitags weiterhin zwei Umläufe als Durchläufer zum Hamburger Hauptbahnhof, für die der VT2.51 rechts im Bild auch entsprechend ausgerüstet ist. So die A1 bis Kaltenkirchen auf S-Bahnbetrieb umgestellt wird – hier müssen in Kürze die politischen Weichenstellungen erfolgen – werden die auf den anderen Linien eingesetzten VTA vsl. durch die nach der Elektrifizierung überzähligen LINT 54 abgelöst.

VT2.39 und VT2.43

Vor 17 Jahren, im April 1999, wurde der erste modernisierte VTE, der VT2.43, vor der frisch ausgebauten Werkstatt in Kaltenkirchen präsentiert. Die Fahrzeuge waren technisch und vom Innenraum gründlich aufgearbeitet worden und erhielten dabei das 1993 für die VTA eingeführte neue Farbkonzept der AKN. Als Vergleich war damals der VT2.39 vor der Werkstatt mit aufgestellt worden.

VTE

Im September 1984 waren die VTE erst rund sieben Jahre alt und der Stolz der damals 100 Jahre alt gewordenen AKN, die damals ihr Jubiläum in Kaltenkirchen feierte.

Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben