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Freitag, 6. November 2015
– Fahrzeugzuwachs am Strand
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War vergangenen Sonnabend
der Braunschweiger Triebwagen 7553 vom Typ Mannheim noch in seiner
Heimatstadt im Einsatz, wurde er am Donnerstag an seinem neuen
Einsatzort abgeladen und unternimmt seitdem Einweisungs- und
Fahrschulfahrten. Nachdem die Kieler Spur über kein im
Fahrgastverkehr einsatzfähiges Fahrzeug verfügt, kehrt nun in
Kürze auch auf 1.100mm-Spur wieder Leben ein. Nach den ab 1951
gebauten Düwag-Großraumwagen – von denen zahlreiche die vom
amerikanischen PCC-Wagen abgeleitete Form der Frontpartie erhielten –
entstanden ab 1956 die aus den Großraumwagen abgeleiteten
Düwag-Gelenkwagen.
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Der Typ Mannheim als Weiterentwicklung
des klassischen Düwag-Gelenkwagens entstand 1969, bis
1993 wurden von Düwag
und in Lizenz von LHB, Lohner, MAN und Simmering-Graz-Pauker (SGP) 351
Triebwagen gebaut.
Die Wagen erhielten u. a. eine modifizierte Kopfform, bei der
die Liniennummer in den Zielkasten integriert wurde – einzig
Braunschweig orderte weiterhin einen aufgesetzten Liniennummernkasten.
Im Hintergrund der im Bau befindliche Tramport, auf dessen linkes Gleis
nach Fertigstellung einige Kieler Wagen ziehen werden – der Wagen 241
erhält dann einen festen Standplatz in der Fahrzeughalle. Für
den Wagen 7553 wird es erst nach der projektierten Erweiterung der
Museumsanlage einen überdachten Platz geben.
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Kleine Fahrzeugparade vor der
Wagenhalle. Rechts die beiden Neuzugänge: ATw 353 aus Kiel
und Tw 7553 aus Braunschweig. Der 7553 fällt durch seine
Ganzreklame auf und ist zudem ohnehin deutlich moderner als seine am
Schönberger Strand eingesetzten Kollegen – der
älteste Wagen ist von 1894 und die bisher jüngsten Wagen von
1957.
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Der 1975 gebaute Wagen 7553 ist
entsprechend moderner ausgestattet. Der Innenraum wird über
Leuchtstofflampen beleuchtet, Holzflächen als Innenverkleidung
sucht man vergebens und die Sitzschalen sind aus Kunststoff. Die
Zugzielanzeige ist elektronisch, kann im Moment noch nicht wieder
betrieben werden, so dass ein analoges Fahrschulschild auf den
derzeitigen Zweck hinweist. Perspektivisch ist für den Wagen ein
Rückbau in den Zustand der 1970er Jahre mit orange/weißer
Lackierung vorgesehen, allerdings wird dieses nicht in den
nächsten Jahren passieren – die Bestandsfahrzeuge lassen bereits
keine Langeweile aufkommen.
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Auf der Anlage unterwegs ist hier
der 7553, während im Hintergrund die Anpassungen der Gleisanlage
an die etwas breiteren Radreifen laufen.
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In der Südschleife ist
für den Nachwuchs eine Spielerlebniswelt entstanden,
für die der Kieler Tw 241 jüngst auch entsprechende Werbung
erhalten hat. Die Straßenbahnhaltestelle in der Schleife wurde in
diesem Zuge umgestaltet.
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Nach der fotografischen
Dokumentation des Neuzugangs rückte zu späterer Stunde nach
einer kurzfristigen Reparatur eines Schadens auch noch der V3 2970 aus
und posierte vor dem Bahnhofsgebäude.
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Wer möchte noch zusteigen?
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Bereit zur Betriebsruhe stehen die
Fahrzeuge in der Wagenhalle. Im Hintergrund zu sehen der in
Überholung befindliche V2 3006.
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Fotos
in Google Earth |
©
2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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