|
|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29
|
30
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Freitag, 27. November 2015
– Abschied im Wandel
|
|
|
|
Nach insgesamt über 53 Jahren
Einsatz verabschiedet sich der Typ DT2 von den Hochbahngleisen. Nach
zwei Prototypen 1961 wurden bis 1966 insgesamt 184 Serienfahrzeuge in
fünf Serien gebaut, welche sich allesamt – zum Teil auch innerhalb
einer Serie – unterschieden. Die 1994 begonnene Ausmusterung wurde 1996
zugunsten einer Ausmusterung von 57 nicht modernisierten DT3-Fahrzeugen
unterbrochen, welche zur umfangreichen Aufarbeitung angestanden
hätten – eine Arbeit, die an den DT2 bereits abgeschlossen war. Ab
dem Jahr 2000 wurden mit weiteren DT4-Anlieferungen wieder DT2
ausgemustert. Eine Aktion, die nach zwischenzeitlicher Planung im
Frühjahr 2005 hätte abgeschlossen sein sollen. Doch es kam
anders als man dachte und die DT2 wurden weiterhin benötigt,
zeitweise wurden Mo-Fr wieder bis zu 12 Fahrzeuge eingesetzt – im Jahr
2009 sogar einige Monate ganztägig.
Nachdem die bestellten DT5 deutlich später kamen und die
Inbetriebnahme etwas holperig war, blieben die DT2 bis ins Jahr 2015
unverzichtbar. Nun sind 40 DT5-Fahrzeuge (entspricht 120 Wagen) ausgeliefert
und die 30 Wagen DT2 werden auch als Rückfallebene nicht mehr
benötigt. Aktuell hat die HOCHBAHN wieder exakt gleich viele Wagen
wie zu Beginn der 1990er Jahre im Bestand, ehe der Wagenpark ab 1996
deutlich ausgedünnt wurde.
Bereits am Donnerstag wurden die DT2 763, 767, 779 und 781 nach dem
morgendlichen Einsatz in Billstedt abgestellt, wo sie nun auf ihre
Verwertung warten. An der Spitze der DT2 779, während im
Hintergrund einer der drei DT5-Umläufe auf der Linie U4 seinen
Vorläufer aus anderen Zeiten passiert – am Zugschluss der DT5 315.
|
|
|
|
Vor fast genau 25 Jahren wurde der
Vorgänger des DT2, der DT1, verabschiedet. Nach einem Jahr
Nachschlag aufgrund zahlreicher schadhafter DT3 war zum Fahrplanwechsel
Ende Mai 1991 am 31. Mai 1991 das DT1-Ende gekommen. Leider hielt der
letzte Umlauf des Tages nicht mehr bis zum Ende durch, so dass die
geplante letzte Fahrt schlichtweg ausfiel und der DT1 sang- und
klanglos verschwand. Am letzten Tag des DT1-Einsatzes fuhr eine Gruppe
der damals Mitfahrenden nach dem Aussetzen des letzten DT1-Zuges als
Leerfahrt via Barmbek gen Farmsen nach Billstedt, um dort einen Teil
der bereits seit 1990 abgestellten DT1 zusammen mit seinem Nachfolger,
dem DT4 abzulichten.
Der DT1 9092/93 hat bereits einen Teil seiner Fenster
eingebüßt, ist aber noch am Strom. Der erst rund drei Monate
alte DT4 127 passiert derweil die abgestellten Züge – so
ändern sich die Zeiten. Ob der Fotograf in 10-15 Jahren, wenn der (dann nochmals modernisierte) DT3
endgültig Abschied nimmt, noch einmal eine solche Szene mit DT3
und DT6 aufnehmen kann?
|
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|