Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30







6. November – Fahrzeugzuwachs am Strand
27. November – Abschied im Wandel
28. November – Endgültiger Abschied vom DT2








Freitag, 27. November 2015 – Abschied im Wandel

DT2 779 und DT5 315

Nach insgesamt über 53 Jahren Einsatz verabschiedet sich der Typ DT2 von den Hochbahngleisen. Nach zwei Prototypen 1961 wurden bis 1966 insgesamt 184 Serienfahrzeuge in fünf Serien gebaut, welche sich allesamt – zum Teil auch innerhalb einer Serie – unterschieden. Die 1994 begonnene Ausmusterung wurde 1996 zugunsten einer Ausmusterung von 57 nicht modernisierten DT3-Fahrzeugen unterbrochen, welche zur umfangreichen Aufarbeitung angestanden hätten – eine Arbeit, die an den DT2 bereits abgeschlossen war. Ab dem Jahr 2000 wurden mit weiteren DT4-Anlieferungen wieder DT2 ausgemustert. Eine Aktion, die nach zwischenzeitlicher Planung im Frühjahr 2005 hätte abgeschlossen sein sollen. Doch es kam anders als man dachte und die DT2 wurden weiterhin benötigt, zeitweise wurden Mo-Fr wieder bis zu 12 Fahrzeuge eingesetzt – im Jahr 2009 sogar einige Monate ganztägig.
Nachdem die bestellten DT5 deutlich später kamen und die Inbetriebnahme etwas holperig war, blieben die DT2 bis ins Jahr 2015 unverzichtbar. Nun sind 40 DT5-Fahrzeuge (entspricht 120 Wagen) ausgeliefert und die 30 Wagen DT2 werden auch als Rückfallebene nicht mehr benötigt. Aktuell hat die HOCHBAHN wieder exakt gleich viele Wagen wie zu Beginn der 1990er Jahre im Bestand, ehe der Wagenpark ab 1996 deutlich ausgedünnt wurde.
Bereits am Donnerstag wurden die DT2 763, 767, 779 und 781 nach dem morgendlichen Einsatz in Billstedt abgestellt, wo sie nun auf ihre Verwertung warten. An der Spitze der DT2 779, während im Hintergrund einer der drei DT5-Umläufe auf der Linie U4 seinen Vorläufer aus anderen Zeiten passiert – am Zugschluss der DT5 315.

DT1 9093 und DT4 127

Vor fast genau 25 Jahren wurde der Vorgänger des DT2, der DT1, verabschiedet. Nach einem Jahr Nachschlag aufgrund zahlreicher schadhafter DT3 war zum Fahrplanwechsel Ende Mai 1991 am 31. Mai 1991 das DT1-Ende gekommen. Leider hielt der letzte Umlauf des Tages nicht mehr bis zum Ende durch, so dass die geplante letzte Fahrt schlichtweg ausfiel und der DT1 sang- und klanglos verschwand. Am letzten Tag des DT1-Einsatzes fuhr eine Gruppe der damals Mitfahrenden nach dem Aussetzen des letzten DT1-Zuges als Leerfahrt via Barmbek gen Farmsen nach Billstedt, um dort einen Teil der bereits seit 1990 abgestellten DT1 zusammen mit seinem Nachfolger, dem DT4 abzulichten.
Der DT1 9092/93 hat bereits einen Teil seiner Fenster eingebüßt, ist aber noch am Strom. Der erst rund drei Monate alte DT4 127 passiert derweil die abgestellten Züge – so ändern sich die Zeiten. Ob der Fotograf in 10-15 Jahren, wenn der (dann nochmals modernisierte) DT3 endgültig Abschied nimmt, noch einmal eine solche Szene mit DT3 und DT6 aufnehmen kann?


Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben