Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1
2
3
4
5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31








Oktober 2014

3. Oktober – Das geht ja gar nicht!
4. Oktober – Herbst nicht nur für die VTE
5. Oktober – Premiere: Vier T-Wagen im Zugverband
11. Oktober – Eckhard, die Russen kommen!
19. Oktober – Bei Büttenwarder ums Eck...
21. Oktober – 1991: Besuch im AW Nürnberg
28. Oktober – Von Containern und Fotografen...
31. Oktober – 1991: Im Februar mit der Schmalspurbahn durch den Harz



Dienstag, 28. Oktober 2014 – Von Containern und Fotografen...

METRANS 295 092

Der vermutlich letzte Tag des "Goldenden Oktobers" war heute angesagt, Gelegenheit gegen Mittag zum Hamburger Hafen aufzubrechen. Die blauen 295 der HHLA-Tocher METRANS waren fototechnisch bisher noch offene Baustellen – Lackierung und Beschriftung der beiden Loks sind schon Hingucker. Derzeit ist regelmäßig nur eine von zwei V90 im Hafen im Einsatz, während die jeweils andere im Werk Bremen zu Nacharbeiten weilt. Aktuell ist die 295 092 "Hamburg" im Einsatz – hier rangiert die Lok am Eurokai Container zum Bf Mühlenwerder. Der Eurokai wird vom HHLA-Konkurrenten Eurogate betrieben – dem zweiten großen Hafenterminalbetreiber in Deutschland.

Burchardkai

Der Hapag-Lloyd-Containerfrachter Frankfurt Express legt vom CT Burchardkai mit Hilfe von zwei Schleppern ab – sein nächster Hafen wird Southampton sein. Der eine oder andere jetzt winzig erscheinende Container wird zuvor von der METRANS-V90 zur Verladung rangiert worden sein – ganz im Hintergrund ist gerade ein Container in der Luft.

295 042

Die noch mit dem Originalschiffsdiesel ausgestattete, aber mit Funkfernsteuerung versehene 295 042 bringt einen Containerzug vom Bf Mühlenwerder zum Rbf Alte Süderelbe.

291 038

Im Hamburger Hafen sind auch nach Abschluss der Lieferung von Gravita-Neubauloks der BR 261 und 265 noch einzelne im Originalzustand mit Handradsteuerung erhaltene 291 im Einsatz, so unter anderem die 291 038. Die Fristen aus dem Jahr 2009 lassen noch gute zwei Jahre Betrieb zu. Hier passiert der Zug das Umspannwerk Dradenau.

EVB V 1201

Die EVB sind nach Übernahme der MWB für einen erklecklichen Teil der Rangierleistungen im Hafen zuständig. Die noch im MWB-Outfit lackierte V 1201 (ehemals 202 753 der DB) drückt einen kurzen Zug nach Mühlenwerder.

EVB V 1001

Im Abendlicht drückt die V 1001 der MWB einen Zug von der Alten Süderelbe in den Bf Mühlenwerder, im Hintergrund das Stellwerk Ct.

Fotograf

Man wird ja selbst manchmal schräg angeschaut, welche Ausrüstung man mit sich herumschleppt, doch es geht immer noch einer mehr. Dieser Schiffsfotograf bastelt sich eine mir unbekannte Kamera zusammen.

Burchardkai

Die Ankunft der Hanjin United Kingdom lockte den Fotografen des Fotos zuvor und weitere Sehleute zum Waltershofer Hafen. Die zahlreichen Hafenrundfahrten lassen die großen Containerterminals natürlich auch nicht aus.

Fotograf

Doch nach dem kleinen, fachfremden Abschweif wieder zurück zum Topic, der Bahnfotografie. Hier ist mir in der Hektik doch glatt ein weiterer Fotograf ins Bild geraten, sakra! Nun gut – die 261 038 wird sicher noch öfter im Hafen anzutreffen sein. ;-)

291 038

Die Brücken über die Verbindung vom Waltershofer Hafen zum Rugenberger Hafen werden in der kommenden Monaten erneuert und um ein drittes Gleis erweitert, um die Zufahrt zum Bf Mühlenwerder zu entlasten. Die Bauarbeiten sind bereits gut im Gange und das Motiv der alten Brücken nur noch eingeschränkt umzusetzen. Die 291 038 rollt in rascher Fahrt im letzten Fotolicht des Tages zum Bf Mühlenwerder.

Fotos in Google Earth © 2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben