|
|
|
|
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dienstag, 28. Oktober
2014
– Von Containern und Fotografen...
|
|
|
Der
vermutlich letzte Tag des "Goldenden Oktobers" war heute angesagt,
Gelegenheit gegen Mittag zum Hamburger Hafen aufzubrechen. Die blauen
295 der HHLA-Tocher METRANS
waren fototechnisch bisher noch offene Baustellen – Lackierung und
Beschriftung der
beiden Loks sind schon Hingucker. Derzeit ist regelmäßig
nur eine von
zwei V90 im Hafen im Einsatz, während die jeweils andere im Werk
Bremen
zu Nacharbeiten weilt. Aktuell ist die 295 092 "Hamburg" im Einsatz –
hier rangiert die Lok am Eurokai
Container zum Bf Mühlenwerder.
Der
Eurokai wird vom HHLA-Konkurrenten Eurogate
betrieben – dem zweiten großen Hafenterminalbetreiber in
Deutschland.
|
|
Der
Hapag-Lloyd-Containerfrachter Frankfurt
Express legt vom CT
Burchardkai
mit Hilfe von zwei Schleppern ab – sein nächster Hafen wird
Southampton
sein. Der eine oder andere jetzt winzig erscheinende Container wird
zuvor von der METRANS-V90 zur Verladung rangiert worden sein – ganz im
Hintergrund ist gerade ein Container in der Luft.
|
|
Die noch mit
dem Originalschiffsdiesel ausgestattete, aber mit Funkfernsteuerung
versehene 295 042 bringt einen Containerzug vom Bf Mühlenwerder
zum Rbf
Alte Süderelbe.
|
|
Im Hamburger Hafen sind auch nach
Abschluss der Lieferung von Gravita-Neubauloks
der BR 261 und 265 noch
einzelne im Originalzustand mit Handradsteuerung erhaltene 291 im
Einsatz, so unter anderem die 291 038. Die Fristen aus dem Jahr 2009
lassen noch gute zwei Jahre Betrieb zu. Hier passiert der Zug das
Umspannwerk Dradenau.
|
|
Die EVB sind nach Übernahme
der MWB
für einen erklecklichen Teil der Rangierleistungen im Hafen
zuständig.
Die noch im MWB-Outfit lackierte V 1201
(ehemals 202 753 der DB)
drückt
einen kurzen Zug nach Mühlenwerder.
|
|
Im Abendlicht
drückt
die V 1001 der MWB einen Zug von der Alten Süderelbe in den
Bf
Mühlenwerder, im Hintergrund das Stellwerk Ct.
|
|
Man wird ja selbst manchmal
schräg
angeschaut, welche Ausrüstung man mit sich herumschleppt, doch es
geht
immer noch einer mehr. Dieser Schiffsfotograf bastelt sich eine mir
unbekannte Kamera zusammen.
|
|
Die Ankunft der Hanjin United
Kingdom lockte den Fotografen des Fotos zuvor und
weitere Sehleute zum Waltershofer Hafen. Die
zahlreichen Hafenrundfahrten lassen die großen
Containerterminals
natürlich auch nicht aus.
|
|
Doch nach dem kleinen,
fachfremden Abschweif wieder zurück zum Topic, der Bahnfotografie.
Hier
ist mir in der Hektik doch glatt ein weiterer Fotograf ins Bild
geraten, sakra! Nun gut – die 261 038 wird sicher noch öfter im
Hafen
anzutreffen sein. ;-)
|
|
Die Brücken über die
Verbindung vom
Waltershofer Hafen zum Rugenberger Hafen werden in der kommenden
Monaten
erneuert und um ein drittes Gleis erweitert, um die Zufahrt zum Bf
Mühlenwerder zu entlasten. Die Bauarbeiten sind bereits gut im
Gange
und das Motiv der alten Brücken nur noch eingeschränkt
umzusetzen. Die
291 038 rollt in rascher Fahrt im letzten Fotolicht des Tages zum Bf
Mühlenwerder.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|