Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1
2
3
4
5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31








Oktober 2014

3. Oktober – Das geht ja gar nicht!
4. Oktober – Herbst nicht nur für die VTE
5. Oktober – Premiere: Vier T-Wagen im Zugverband
11. Oktober – Eckhard, die Russen kommen!
19. Oktober – Bei Büttenwarder ums Eck...
21. Oktober – 1991: Besuch im AW Nürnberg
28. Oktober – Von Containern und Fotografen...
31. Oktober – 1991: Im Februar mit der Schmalspurbahn durch den Harz



Sonntag, 5. Oktober 2014 – Premiere: Vier T-Wagen im Zugverband

T6 220

Heute war wieder der Verkehrshistorische Tag, inzwischen zum 14. Mal und wieder sehr gut besucht – alle Fahrzeuge waren durchweg gut besetzt. Morgens beim Ausrücken aus dem Betriebshof in Barmbek entstand noch dieses Foto.

T6 220

Da ich selbst an der Kurbel stand, bzw. die Fahrten begleitete, waren keine eigenen Fotos möglich – aber um ein paar Fotos der Premiere des Vierwageneinsatzes der T/-TU-Wagen 220, 11, 8762 und 8838 im Zugverband im Bestand zu haben, ging Ilka für das eine oder andere Motiv auf Pirsch. Hier fährt der Verband auf der zweiten Runde entlang der seit 1973 nicht mehr im Fahrgastbetrieb befahrenen Moorkampkurve von Schlump nach Christuskirche.

DT5

Die Neuzeit in Form des DT5 ist inzwischen Alltag – angesichts derzeit 21 ausgelieferter Fahrzeuge mit acht regelmäßig eingesetzten Fahrzeugen noch recht wenig im Betrieb vertreten. Entsprechend der steigenden Anzahl DT5-kundiger Fahrer werden in den kommenden Monaten deutlich mehr Züge im Netz unterwegs sein. DT5 312 fährt Landungsbrücken ein.

T6 220

Nervensache sind stets die Fotos bei U-Bahntypischem, dichten Takt. Ein Gegenzug im falschen Moment kann bei solchen Veranstaltungen die Motivplanung verhunzen. Als Fotograf achtet man selbst drauf, nicht ungewollt dutzende Fotografen zu verärgern.
Einer dieser Momente war die Einfahrt in die Hst Landungsbrücken, wo bei Fahrt um die Kurve vom Baumwall kommend ein Verband aus DT3-LZB in der Haltestelle stand. Als Fahrer muss man sich für eine Variante entscheiden, Zug abwarten oder nicht. Die Entscheidung fiel hier für abwarten und es folgte eine Bremsung, die sogleich dem begleitenden Abfertiger Sorgenfalten bezüglich der Stromschienenlücke vor der Haltestelle
auf die Stirn trieb. Die heutige Stromschienenanlage ist nicht mehr für die bis 1970 verkehrenden T-Wagen gebaut, was das fahren der Züge heute durchaus zu einer Herausforderung werden lässt.

DT3 875

Die Hst Landungsbrücken steht heute unter Denkmalschutz und entspricht in ihrer Bauform noch weitgehend dem Ursprungszustand, lediglich das Empfangsgebäude wurde im 2. Weltkrieg zerstört. Im Zuge des behindertengerechten Ausbaues der U-Bahnstationen sind hier komplizierte Umgestaltungsmaßnahmen notwendig da die nötige Bahnsteigerhöhung nur bestimmte Gleisradien zulässt und eine Begradigung nötig ist. Derzeit prüft das Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz einen Neubau und Verschiebung der Haltestelle. Wie die Lösung am Ende auch immer aussehen wird – die Szenerie, hier mit DT3 875, wird sich hier im Zuge der Umbauten verändern.

DT5 und DT3-LZB

Rund 55 Jahre nach Entwicklung der markanten, runden Hamburger U-Bahn-Front an der Heidelberger Hochschule für Gestaltung trifft der im Retrodesign gestaltete DT5 319 am Baumwall in Form der DT3-LZB auf die letzten noch in Betrieb befindlichen Fahrzeuge mit der alten Frontpartie.

DT3 862

Als Holzmodell wurde 1959/60 unter Mitwirkung des heute noch aktiven Herbert Lindinger das erste DT2-Modell gefertigt. In dieser Form wurden später die beiden DT2-Prototypen gefertigt. Weitere Fotos des Modells finden sich beim Hochbahnbuch von André Loop.

TU1 8838

Am Nachmittag des Verkehrshistorischen Tages verlässt der TU1 8838 die Hst Schlump mit dem Ziel Hellkamp – neudeutsch Lutterothstraße – und befahrt die Verbindungskurve zur U2 in Richtung Niendorf.

Fotos in Google Earth © 2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben