Ab Mitte
2015 ist die Inbetriebnahme von 14 neuen Triebwagen der Bauart LINT54H von Alstom vorgesehen. Diese Fahrzeuge
werden die 1976/77 gebauten VTE
ersetzen. Die 1993 gebauten VTA
werden weiterfahren und je nach endgültigem Beschluss zur
Elektrifizierung der AKN-Stammstrecke durch die LINT54H oder durch
andere Fahrzeuge – ggf. eines anderen Betreibers – ersetzt.
Entsprechend sollten die recht unscheinbaren VTE verstärkt
abgelichtet werden, in einer kleinen Rundtour wurden heute bereits
bekannte Motive nochmals angesteuert und aus anderen Blickwinkeln
erkundet. VT2.44 fährt zusammen mit dem VT2.36 aus
Henstedt-Ulzburg in Richtung Hamburg-Eidelstedt aus. Der VT2.36 besteht
aus den beiden nur leicht beschädigten Nachläufern der vor 20
Jahren in Bad Bramstedt frontal zusammengestoßenen Triebwagen
VT2.36 und 2.46.
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