Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30





Juni 2014

6. Juni – Besuch auf Bornholm
7. Juni – Besuch in der Straßenbahnmanufaktur
9. Juni – Kurzbesuch beim Rasenden Roland
12. Juni – Mal um die neuen Ecken schauen
13. Juni – Maximale Maxima
28. Juni – Von Schönberger Strand nach Kiel





Montag, 9. Juni 2014 – Kurzbesuch beim Rasenden Roland

99 4011 in Binz

Auf der Rückreise von Bornholm lag es nahe, kurz einen Stopp auf Rügen beim Rasenden Roland zu machen, welcher seit der Übernahme durch die PRESS, dem Eisenbahnverkehrsunternehmen der Preßnitztalbahn in Jöhstadt, wieder in ruhiges Fahrwassser gekommen ist.
Die ehemalige Lok 7 der Mansfelder Bergwerksbahn wurde 2002 an die im
Eigentum von Ludger Guttwein stehende Eisenbahn Betriebsgesellschaft Prora (EBG) verkauft und 2008 zunächst leihweise an die PRESS abgegeben, die den Rasenden Roland mittels der neugegründeten RüBB seit Ende 2007 für 20 Jahre betreiben wird. Die Lok, auch Panzer genannt, wurde bei der RüBB entsprechend dem Nummernschema der Deutschen Reichsbahn und den Zuordnungsfestlegungen darin einsortiert und hört seit 2008 auf die Nummer 99 4011. Hier verlässt die 99 4011 mit ihrem Personenzug nach Lauterbach Mole den Bf Binz LB.

99 4011 in Posewald

Den Haltepunkt Posewald passiert die 99 4011 ohne Halt, während unmitelbar vorher noch ein eiliger Autofahrer den Bahnübergang passierte und den bereits passend stehenden Fotografen anhupte.

251 901

Früher Endbahnhof der Strecke Bergen – Lauterbach, ist Lauterbach(Rügen) heute Haltepunkt für den Regelspurbetrieb und war nach Verlängerung der Bahnstrecke zur Mole in Lauterbach von 1998 bis Dezember 2006 geschlossen. Seit Mai 1999 verkehrt der Rasende Roland in der Saison alle zwei Stunden aus Göhren kommend ab Putbus auf dem neu gebauten Dreischienengleis weiter bis Lauterbach Mole. Mangels Umsetzmöglichkeit in Lauterbach fährt ab Putbus am Zugschluss eine weitere Lok mit, in der Regel die 251 901. Die Lok zieht den Zug nach Ankunft in Lauterbach Mole wieder nach Putbus, wo die Dampflok mit neuen Vorräten versorgt wird.
Die V51 und V52 waren 1964 der letzte Versuch der Deutschen Bundesbahn, mittels Neubaudiesellokomotiven den Betrieb ihrer damals noch fünf baden-württembergischen Schmalspurbahnen wirtschaftlicher zu gestalten. Die Lok 251 901 wurde von der DB bereits 1971
nach Österreich an die Steiermärkische Landesbahnen (StLB) verkauft, die die Lok 1999 für den Betrieb auf dem Dreischienengleis an die RüKB abgaben. Seit Übernahme des Rasenden Rolands durch die PRESS ist die zuvor altrote 251 901 in der Farbgebung der PRESS gestaltet.

650 032

Die Strecke Bergen – Lauterbach wird seit Dezember 2009 für neun Jahre ebenfalls von der PRESS betrieben. Zum Einsatz kommt der 650 032, der frühere Vorführwagen 650 300 der Fa. Stadler. Hier verlässt der Triebwagen den Hp Lauterbach(Rügen) und erreicht in Kürze den Bf Lauterbach Mole. Aus dem Bahnhofsgebäude des früheren Bahnhofs ist eine Ferienwohnanlage mit drei Ferienwohnungen geworden.

Fotos in Google Earth © 2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben