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Montag, 9. Juni
2014
– Kurzbesuch beim Rasenden Roland
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Rückreise von Bornholm lag es nahe, kurz einen Stopp auf
Rügen beim
Rasenden Roland zu machen, welcher seit der Übernahme durch die PRESS, dem
Eisenbahnverkehrsunternehmen der Preßnitztalbahn in
Jöhstadt, wieder in
ruhiges Fahrwassser gekommen ist.
Die ehemalige Lok 7 der Mansfelder
Bergwerksbahn wurde 2002 an die im Eigentum von Ludger
Guttwein stehende Eisenbahn
Betriebsgesellschaft Prora (EBG) verkauft und 2008 zunächst
leihweise an die PRESS
abgegeben, die den Rasenden Roland
mittels der neugegründeten RüBB
seit Ende 2007 für 20 Jahre
betreiben wird. Die Lok, auch Panzer genannt, wurde bei der RüBB entsprechend dem
Nummernschema
der Deutschen Reichsbahn und den Zuordnungsfestlegungen darin
einsortiert und hört seit 2008 auf die Nummer 99 4011. Hier
verlässt
die 99 4011 mit ihrem Personenzug nach Lauterbach Mole den Bf Binz LB.
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Den
Haltepunkt Posewald passiert die 99 4011 ohne Halt, während
unmitelbar
vorher noch ein eiliger Autofahrer den Bahnübergang passierte und
den
bereits passend stehenden Fotografen anhupte.
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Früher
Endbahnhof der Strecke Bergen – Lauterbach, ist Lauterbach(Rügen)
heute
Haltepunkt für den Regelspurbetrieb und war nach Verlängerung
der
Bahnstrecke zur Mole in Lauterbach von 1998 bis Dezember 2006
geschlossen. Seit Mai 1999 verkehrt der Rasende Roland in der Saison alle
zwei Stunden aus Göhren kommend ab Putbus auf dem neu gebauten
Dreischienengleis weiter bis
Lauterbach Mole. Mangels Umsetzmöglichkeit in Lauterbach
fährt ab
Putbus am Zugschluss eine weitere Lok mit, in der Regel die 251 901.
Die Lok zieht den Zug nach Ankunft in Lauterbach Mole wieder
nach Putbus, wo die Dampflok mit neuen Vorräten versorgt wird.
Die V51 und V52 waren 1964 der letzte Versuch der Deutschen Bundesbahn,
mittels Neubaudiesellokomotiven den Betrieb ihrer damals noch fünf
baden-württembergischen Schmalspurbahnen wirtschaftlicher zu
gestalten.
Die Lok 251 901 wurde von der DB bereits 1971 nach Österreich an
die Steiermärkische
Landesbahnen (StLB) verkauft,
die die Lok 1999 für den Betrieb auf dem Dreischienengleis an die
RüKB abgaben. Seit Übernahme des Rasenden Rolands durch die
PRESS ist die zuvor altrote 251 901 in der Farbgebung der PRESS
gestaltet.
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Die Strecke
Bergen – Lauterbach wird seit Dezember 2009 für neun Jahre
ebenfalls
von der PRESS betrieben. Zum Einsatz kommt der 650 032, der
frühere
Vorführwagen 650 300 der Fa. Stadler. Hier verlässt der
Triebwagen den
Hp Lauterbach(Rügen) und erreicht in Kürze den Bf Lauterbach
Mole. Aus
dem Bahnhofsgebäude des früheren Bahnhofs ist eine
Ferienwohnanlage mit
drei Ferienwohnungen geworden.
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Fotos
in Google Earth |
©
2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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