Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30





Juni 2014

6. Juni – Besuch auf Bornholm
7. Juni – Besuch in der Straßenbahnmanufaktur
9. Juni – Kurzbesuch beim Rasenden Roland
12. Juni – Mal um die neuen Ecken schauen
13. Juni – Maximale Maxima
28. Juni – Von Schönberger Strand nach Kiel





Donnerstag, 12. Juni 2014 – Mal um die neuen Ecken schauen

BR 648 am Ratzeburger See

Eigentlich waren heute Güterzüge auf der neuen Strecke "um die Ecke" angesagt, der Strecke Lübeck – Büchen. Ein guter Anlass, die nicht sooo reichlich gesäten Fotomöglichkeiten entlang der Strecke mit Hilfe von bereits ortskundiger Führung zu erkunden. Leider blieben die Güterzüge aus – morgens wurde ein prognostizierter Zug mit größerer Verspätung auf Umleitung über Hamburg gesehen, so dass seine Rückfahrt kaum im Zeitfenster zu erwarten wäre.
Der zweite zu erwartende Zug, mit einer Ludmilla der BR 232, wäre kurz nach der Aufnahme des unerkannt gebliebenen 648 gen Büchen zu erwarten gewesen, doch er blieb ebenfalls aus. So ist die Kulisse des Ratzeburger Sees bei Pogeez erstmal der Regionalbahn der BR 648 vorbehalten.

648 465

Dieser zweite Zug wurde gestern von einem örtlichen, durchaus eisenbahninteressierten Bauern zwar auf der Nordfahrt gesehen, aber heute noch nicht – wie eine nette Unterhaltung über das Streckengleis hinweg ergab. Im nächsten Zeitfenster erschien der Zug auch nicht. Nun Güterverkehr ist immer mit Unwägbarkeiten verbunden – neues Spiel, neues Glück. Der 648 465 passiert derweil den Bü Marienwohlde.

ITL 185 598

Ortswechsel nach Schwanheide, aus Richtung Osten nach Hamburg fahrende Güterzüge abwarten. Der Verkehr rollte in beiden Richtungen. Wie man bei solchen Gelegenheiten lernt, ist Güterzug nicht gleich Güterzug und der Kenner erkennt sofort, wo der Zug herkommt und für welches Unternehmen der Zug fährt. Rege ist aktuell der Verkehr Hamburg – Prag und zurück mit unzähligen Fahrten in der Woche. Neben der METRANS, einer Tochter der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), fährt auch Rail Cargo Operator - ČSKD s.r.o. – ein Unternehmen der ÖBB – Containerverkehre Prag – Hamburg und bedient sich in Deutschland u.a. der ITL als Lokdienstleister. Die 185 598 der ITL passiert den früheren Grenzbahnhof Schwanheide – im Hintergrund das Depot des Hamburger Omnibus Vereins e.V. (HOV), welcher hier einen Großteil seiner historischen Busse untergestellt hat.

Fotos in Google Earth © 2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben