Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30





Juni 2014

6. Juni – Besuch auf Bornholm
7. Juni – Besuch in der Straßenbahnmanufaktur
9. Juni – Kurzbesuch beim Rasenden Roland
12. Juni – Mal um die neuen Ecken schauen
13. Juni – Maximale Maxima
28. Juni – Von Schönberger Strand nach Kiel





Freitag, 13. Juni 2014 – Maximale Maxima

264 007

Nach dem gestrigen, vergeblichen Versuch, einen Güterzug auf der Strecke Lübeck – Büchen zu verhaften, ging es heute nochmals in die Richtung, schauen, ob noch Altlasten von gestern abzufahren sind und ein Auge auf die Hafenbahnfahrten des VVM in Lübeck mit 03 1010 und 228 321 zu werfen. Bei der Erkundung in Schlutup machte sich die MAXIMA 264 007 der A. D. E. Eisenbahnverkehrsunternehmen GmbH gerade auf zum Terminal Schlutup. Nach Rücksprache mit dem Zugpersonal war auch klar, dass die Rückfahrt über Mölln vorgesehen sei. Derweil wurde der Zug jedoch noch entladen, auch musste der Zug noch zusammengestellt werden und die Lok noch zum tanken. Hier steht der erste Teil des Zuges für die weiteren Vorbereitungen bereit.

Entladung Splitt

Als Ergänzung nach einzelner Anfragen ein Foto der Entladung des Baustoffzuges. Der Splitt dient als Schutzschicht für den Straßenbau, so die Ladepapiere. Er wird mittels firmeneigenem Bagger entladen, hier bei der Entladung der beiden noch ausstehenden Wagen.

264 007

Inzwischen arg windig geworden kam fast noch die Sonne heraus, als sich die 264 007 auf den Weg zum Bf Schlutup gemacht hatte, um den Zug komplett zusammenzustellen und die Fahrt in Richtung Hgbf anzutreten.

264 007

Der Bf Schlutup ist ein Kopfbahnhof, in den in engem Bogen das Gleis vom Hafen einmündet. Die Weichen werden per Hand gestellt.

264 007

Die maximale Zuglänge hat dieser von der MAXIMA bespannte Leerzug erreicht, als der dritte Zugteil dem Zug zugestellt ist. Der Bahnhof Schlutup wies lediglich von 1902 bis 1916 Personenverkehr auf, welcher durch die Anlage einer Straßenbahn nach Schlutup (die Reste der Schleife sind heute noch vorhanden) überflüssig wurde. Während des Dritten Reiches wurde für den starken Mitarbeiterverkehr zu den Waffen- und Munitionswerken nochmals der Personenverkehr aufgenommen.

264 007

Mit dem DGS 95611 nach Schwarzkollm ist die 264 007 hier in Ratzeburg auf der Strecke Lübeck – Büchen unterwegs und nutzt eines der engen Zeitfenster zwischen den Regionalbahnen der DB, um nach Büchen zu kommen und von dort aus via Ludwigslust gen Heimat zu fahren. Die Signale sehen nur erloschen aus – durch die LED-Taktung sind solche Signale stets kurzzeitig dunkel. Für das menschliche Auge unsichtbar, aber die auf 1/800 gestellte Kamera ist im "falschen" Moment untrüglich.

Fotos in Google Earth © 2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben