|
|
|
|
|
Sonntag, 9. März 2014
– Wärmerekord im Norden und den VTE auf der Spur
|
|
|
Das Wochenende brach so ziemlich
alle Wärmerekorde für Anfang März – in Hamburg wurde der
am 9. März 1961 registrierte Wärmerekord von 15,4 Grad locker
weggesteckt. Teilweise wurden im Norden 20 Grad erreicht – soviel wie
noch nie Anfang März. Entsprechend war wohl fast der ganze Norden
unterwegs.
Ich zog es nach anfänglichen Überlegungen vor quasi um die
Ecke aktiv zu werden, da die AKN kommendes Jahr ihre von 1976/77
stammenden VTE durch neue LINT54H von ALSTOM ersetzen wird und sich das
Gesicht der AKN zudem aller Voraussicht nach in den kommenden Jahren
deutlich wandeln wird, wenn die weit fortgeschrittenen Pläne zur
Elektrifizierung der AKN umgesetzt werden.
In diesem Fall werden auf der heutigen AKN-Stammstrecke
Zweisystemzüge der BR 490 zum Einsatz kommen, die in
Hamburg-Eidelstedt auf die Hamburger S-Bahnlinie S21 übergehen.
Hier verlässt der VT2.42 den Bahnhof Henstedt-Ulzburg auf der
Fahrt nach Eidelstedt.
|
|
VT2.61 passiert das Dörfchen
Ellerau entlang eines der letzten eingleisigen Abschnitte der A1 und
wird in Kürze Tanneneck erreichen. Auch an dieser Stelle wurde vor
einigen Jahren eine Gleisquerung zur L76 geschlossen, was für die
Ortsansässigen erhebliche Umwege bedeutet. In Ellerau ist
diesseits der L76 der Bahnhof Ellerau kaum mehr erreichbar, was
deutliche Anwohnerproteste nach sich gezogen hat. Wann die Anwohner
wieder einen akzeptablen Zugang zur AKN bekommen, hängt aktuell
wohl nur noch von der chronisch klammen Gemeinde Ellerau ab.
|
|
Der Zweisystemtriebwagen VT2.52
verlässt mit dem VT2.42 im Zugverband den Bf Tanneneck auf der
Fahrt nach Eidelstedt. Im Hintergrund die Brücke der A7.
|
|
Der Gbf Tanneneck hat nur noch
selten Güterwagen zu Gast. Dennoch ist die Anlage im Gegensatz zu
mancher DB-Anlage weiterhin vorbildlich gepflegt. VT2.37 passiert die
umfangreichen Gleisanlagen innerhalb des Gleisdreiecks Ulzburg Süd.
|
|
Entlang der 1973 stillgelegten
EBO-Strecke Ulzburg – Barmstedt liegt der frühere Hp Langeln. Das
Bahnhofsgebäude wurde von einem AKN-Lokführer gekauft und
noch heute vorbildlich gepflegt. Mehrere alte Bäume mussten vor
einigen Jahren gefällt werden, entsprechend frei ist inzwischen
der Blick auf die früheren Bahnsteiganlagen. Im Zuge der 1999
endgültig vollzogenen Streckenreaktivierung wurde ortsnah ein
neuer Haltepunkt Langeln erbaut. Der VT2.46 passiert die
übersichtlichen Anlagen aus Dienstgebäude, Wohnhaus und
Toilettengebäude.
|
|
2008 sah der frühere Hp
Langeln noch so aus, alte BNäume betimmen sie Szenerie und
verdecken die Betriebsgebäude. Im AKN-Sonderzug weilte auch der
Eigentümer des Bahnhofsgebäudes, der den Zug hier per
Sonderhalt verließ.
|
|
Auf der A3 Elmshorn – Barmstedt –
Henstedt-Ulzburg kommen ausschließlich die 1976/77 gebauten VTE
zum Einsatz, welche zur Ersatzbeschaffung anstehen. Auf der A3
werden sie 2015 durch freigesetzte VTA ersetzt, so dass sich das
Gesicht der A3 nur vergleichsweise wenig wandeln wird. Dennoch lohnt
auch hier mal eine Erkundungstour – das letzte Mal auf Fototour war ich
hier, als noch die unmodernisierten Uerdinger anzutreffen waren...
VT2.38 hat den Hp Bokholt verlassen und befährt mit maximaler
Leistung die Steigung zur Brücke über die A23, während
sich der örtliche Bauer um die Feldarbeit kümmert. Fotografen
an dieser Stelle müssen übrigens mit tiefhängenden Freileitungen
rechnen!
|
|
Zwei Stunden später kehrte ich
nochmals nach Langeln zurück, um im beginnenden Abendlicht die
nächste Zugleistung der A3 nach Elmshorn von anderer Stelle
umzusetzen. VT2.46 befährt den Bü Bahnhofstraße.
|
|
Nicht ganz einfach war ein
passendes Fotomotiv in der Abendstimmung zu finden. Im Bereich
Kaltenkirchen wandeln sich entlang der Strecke altbekannte Fotomotive
zunehmend zu bebauten Gewerbegebieten mit entsprechend unfotogenen
Hallenbauten. VT2.32 erreicht im Abendlicht Kaltenkirchen. Bis
Kaltenkirchen ist der Ausbau zur S-Bahn vorgesehen und entsprechend die
Elektrifizierung geplant.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|