Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29
30
31






März 2014

9. März – Wärmerekord im Norden und den VTE auf der Spur
11. März – RAILab 2 im Norden unterwegs
12. März – Ausflug in die Bundesbahnzeit
13. März – Nochmals nach Niedermarschacht
21. März – 1985: Modernisierung der BR 471/871 im AW Stuttgart-Bad Cannstatt
25. März – Von der Weißwurst zur blå Pølser
27. März – Schicksalshafte Begegnungen
30. März – Abschiedstournee von 425 120 über die Stuttgarter Viadukte
31. März – Bonbonfarben in Karlsruhe


Mittwoch, 12. März 2014 – Ausflug in die Bundesbahnzeit

295 021

Für alte "Bundesbahngewächse" wie meinereins ist es natürlich immer wieder ein Highlight, wenn man nochmals die "gute, alte Bundesbahn" in Aktion erleben kann – möglichst noch in Form von regulärem Betrieb. Auf der OHE-Strecke Winsen – Niedermarschacht hat DB Schenker die Bedienung zum 1. Januar 2014 in eigene Hände übernommen, nachdem zuvor die OHE auf ihrer Hausstrecke die DB-Verkehre als Subunternehmer fuhr. Üblicherweise kommt beim derzeit Mo-Fr verkehrenden Zug eine remotorisierte Lok der BR 296 zum Einsatz, die gestern schadhaft ausfiel. Ersatzweise kam eine unmodernisierte Lok der BR 295 zum Einsatz, welche allmählich durch die modernisierte Variante der V90 oder die Ersatzbeschaffung in Form von Gravita der BR 261 ersetzt werden sollen. Etwas vor Plan verkehrte die 295 021 hier bei Fahrenholz mit nur einem Kesselwagen nach Winsen. 

295 021

Bei der Einfahrt Tönnhausen nochmals die 295 021. Der Anwohner war bannig überrascht, als plötzlich eine Armada von Fotografen auftauchte und sich aufbaute. Die OHE-Bedienung ist derzeit ein gerne genommenes Motiv. 

295 021

Nach einem Halt an der Trapeztafel und einem deutlichen Signalton an der Einfahrt Tönnhausen setzt die 295 021 mit ihrem Zug die Fahrt fort.

EGP 140

Die Loks der BR 140, welche sich im Eigentum der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP) befinden, bekommen derzeit neue Folien in blauer Gestaltung, die die aktuellen Unternehmensfarben aufnehmen. Die EGP-140 853 gehört noch nicht dazu und zeigt sich noch in verkehrsroter Farbgebung, als sie durch Bardowick-Bruch fährt.

140 590 und 101 097 mit PbZ 2480

Noch bis Ende März vertreten die Loks der BR 140 von DB Schenker die eigentlich planmäßigen Loks der BR 115 von DB Fernverkehr vor den PbZ-Zügen, um die Loks als "Winterreserve" freizusetzen, bzw. im IC-Verkehr auf der Gäubahn auszuhelfen zu lassen. 140 590 hat die 101 097 und diverse IC-Wagen im Schlepp als sie mit dem PbZ 2480 Frankfurt(M) – Hamburg-Langenfelde die frisch dreigleisig ausgebaute Strecke bei Bardowick-Bruch passiert.

103 222

Das unangefochtete Highlight des heutigen Tages waren die Pendelfahrten der 103 222 vor dem Schallmesszug des FTZ Minden zwischen Hamburg-Harburg und Lüneburg. Ab ca. 14.30 Uhr sollte die Lok mit ihrem Schallmesszug mehrfach zwischen Hamburg und Lüneburg pendeln. Das tat die Lok auch, doch entgegen des Fahrplanes wendete der Zug bereits in Radbruch und damit wenige Kilometer vor der Stelle, wo die versammelten Fotografen in Bardowick-Bruch standen. Nur durch einen Zufall stellte sich heraus, dass der Zug vorzeitig wendete – in einem Bahnhof, bei dem seit dem dreigleisigen Ausbau keiner mehr mit besonderen Betriebssituationen rechnete.
Nach der zweiten verpassten Runde setzte sich die Meute zu einer erst frisch wieder freigegebenen Brücke bei Borstel nördlich von Radbruch in Bewegung und hoffte, dass die Besatzung des Messzuges weiterhin frei nach dem Motto "Desto rascher die Touren, desto eher Feierabend" handeln würde. So geschah dem und an dieser Stelle rd. vier Stunden vor Plan die vierte Tour der 103 222 mit ST 92189 gen Hamburg-Harburg.
Die Lok wird seit 1989 vom BZA Minden bzw. dem Nachfolger FTZ Minden für Mess- und Versuchsfahrten eingesetzt und ist als einzige Lok der DB für 280 km/h zugelassen – sie hat zu diesem Zweck die Drehgestelle der 103 118 erhalten, die bis 1989 unter der 103 003 eingesetzt waren.
Im Sommer 2014 hat die Lok Fristablauf und entsprechend der Zeichen der Zeit hat das FTZ Minden als modernen, zeitgemäßen Ersatz die Dispolok 182 506 gekauft und jüngst in Verkehrsrot umlackiert. Die Lok wird die 103 222 ersetzen und unter anderem die Wendezugfahrten erheblich vereinfachen, da die BR 103 über keine Wendezugeinrichtung verfügt und im Falle von geschobenen Messzügen stets mit zwei Lokführern gefahren werden muss.
Eine Abgabe der 103 222 nach Ende des Messzugdienstes an DB Fernverkehr scheiterte an den speziellen Umbauten der 103 222, so dass die Lok im Sommer zunächst ohne Perspektive ist. DB Fernverkehr wird dem Vernehmen nach die 103 220 des DGEG-Museums in Neustadt(W) wieder in den Betriebsbestand übernehmen und ab Juni in Dessau instandsetzen lassen. Da die Lok noch das heruntergekommene Touristikzugdesign trägt, ist bei 103 220 durchaus eine verkehrsrote Lackierung denkbar – da die Lok nicht für Museumszwecke reaktiviert wird, sondern im Alltagsbetrieb der DB aushelfen soll.

Fotos in Google Earth © 2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben