|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dienstag, 11. Februar 2014
– Klassiker in Stuttgart
|
|
|
|
Die 110 ist tot, es lebe die E10 –
so könnte man das aktuelle Geschehen um die klassische
Schnellzuglok der DB beschreiben. Während diesr Tage im
Münsterland die letzte Lokomotive der klassischen
Schnellzugbaureihe 110 mit Fristablauf ausschied, steigt in Stuttgart
seit Ende 2013 der Stern der als BR 115 geführten Lokomotiven von
DB Fernverkehr wieder rapide an. Zum 1. Juli 2013 ging DB AutoZug in DB
Fernverkehr auf, jüngst wurde die komplette Einstellung des
AutoZug-Verkehrs für 2017 angekündigt.
2005 hatte DB AutoZug die Traktion ihrer Züge selbst
übernommen, nachdem bis dahin meist Loks vom Fernverkehr
angemietet wurden. Dazu übernahm DB AutoZug zahlreiche
überzählige Loks der BR 110 von DB Regio und zeichnete sie
zur BR 115 um. Die Loks der BR 115 werden seit dem Fahrplanwechsel im
Dezember
2013 zusätzlich im IC-Dienst auf der Gäubahn eingesetzt, wo
sie auf der Gäubahn dringend anderenorts benötigte
Schnellfahrloks freisetzen.
Die fast 60 Jahre alten Lokveteranen sind damit bis auf weiteres
unverzichtbar, drei Lokomotiven erhielten jüngst im Werk Dessau
eine neue Hauptuntersuchung – teilweise samt Neuverkabelung und
Neulackierung. Die noch gut im Lack stehende 115 198 mit den
klassischen Froschaugen gehört dazu und erhielt zum 29. Januar
2014 ihre HU-Abnahme, hier fährt die Lok mit IC 284 aus
Zürich in Stuttgart Hbf ein.
|
|
|
In Stuttgart sind die Bauarbeiten
für Stuttgart21 unübersehbar, die Bahnsteige sind für
das Einrichten der Baugrube bereits gekürzt. Wie in alten
Stuttgarter Tagen hat die 115 198 die Reisenden wohlbehalten ans Ziel
gebracht und setzt in Kürze in das Wagenwerk aus.
|
|
Im Bereich Stuttgart-Feuerbach
begannen jüngst umfangreiche Bauarbeiten zur Umgestaltung des
Bahnhofs Feuerbach, für die derzeit vier Jahre veranschlagt sind.
420 911 fährt auf dem Weg zur Schwabstraße in den Bahnhof
ein.
|
|
420 467 fährt aus dem
Pragtunnel kommend in den Bf Feuerbach ein. Entsprechend dem neuen
Verkehrsvertrag für die S-Bahn Stuttgart sollen alle Züge der
BR 420/421 bis zum Sommer diesen Jahres durch Neubaufahrzeuge der BR
430
ersetzt sein. Nachdem die neuen Züge einen klassischen Fehlstart
hinlegten und derzeit nur einzelne Fahrzeuge im Probeeinsatz sind, ist
das Ziel Sommer 2014 wohl nicht ganz einzuhalten. Dennoch geht in
Stuttgart die Zeit der BR 420 schneller zuende als einst gedacht – die
derzeit noch eingesetzten 420 entstammen den letzten Bauserien aus den
1990er Jahren. Der im Bild zu sehende 420 467 ist mit Baujahr 1995
gerade 19 Jahre alt...
|
|
420 405 ist auf dem Weg nach Weil
der Stadt. Das im Foto zu sehende Bahnsteigdach mit Holzfachwerk ist
einem Güterwagenunfall von November 2012 geschuldet, wo sich
mehrere mit Schienen beladene Güterwagen im Güterbahnhof
Kornwestheim selbständig gemacht hatten und gen Stuttgart rollten.
In Feuerbach wurden die Wagen auf das Stumpfgleis am Bahnhof geleitet,
wo die Wagen aus dem Hausbahnsteig ein Trümmerfeld machten.
|
|
115 198 macht sich nach gut
eineinhalb Stunden in Stuttgart Hbf wieder auf den Weg in Richtung
Gäu, die Lok bringt den
IC 185 bis
Singen.
|
|
Wenige Minuten später
fährt mit der frisch lackierten 115 293 eine alte Stuttgarterin in
Stuttgart Hbf ein, sie hat den IC 282 aus Singen gebracht. Die Lok war
von 1964 bis 2005, der Abgabe an DB AutoZug, ununterbrochen in
Stuttgart beheimatet und hat in den 1990er Jahren keine
Wendezugsteuerung bekommen. Das Datum ihrer Frischzellenkur lautet auf
23. Januar 2014 – sie hat das klassische Klapperschaltwerk behalten.
|
|
Klassischer Anblick ohne viele
Worte.
|
|
Innerhalb von rund 25 Jahren wurde
die meterspurige Stuttgarter Straßenbahn zu einer modernen
regelspurigen Stadtbahn ausgebaut und weitgehend vom Autoverkehr
getrennt. Die Strecke in Richtung Pragsattel wurde als letzte
meterspurige Strecke noch bis Ende 2007 von den GT4 befahren. Hier
fährt der DT8.S 4148 in die Hst Löwentorbrücke ein.
|
|
In der Hst Löwentorbrücke
der DT8.11 3355.
|
|
Mit dem DT8.12 zeichnet nicht mehr
DUEWAG/Siemens für die Stuttgarter Stadtbahnwagen verantwortlich,
die DT8.12 werden als Teil der Tango-Familie vom Hersteller Stadler
gefertigt – das Design stammt wieder von Lindinger&Partner. DT8.12
3506 des ersten Bauloses biegt vom Killesberg kommend auf die
Heilbronner Allee ein. Inzwischen sind insgesamt 40 Triebwagen bei
Stadler bestellt worden.
|
|
Der DT8.S 4172 fährt in die
Hst Eckhartshaldenweg ein. Gut zu erkennen die Reste vom 2007
stillgelegten Meterspurgleis nach Stammheim und die zur einfacheren
Instandhaltung bereits demontierten Herzstücke der Weichen.
|
|
Mit Stilllegung der
Straßenbahnline 15 zum Dezember 2007 verschwand für vier
Jahre die Straßenbahn nach Stammheim, da die Stadtbahn
Zuffenhausen in einem Tunnel unterfahren sollte und der Bau erst nach
Stilllegung der letzten Straßenbahnlinie möglich wurde. Der
DT8.10 3320 steht am Tunnelmund in der Hst Zuffenhausen Rathaus zur
Fahrt nach Ruhbank bereit.
|
|
Etwa wo auf dem Foto oben rechts im
Bild der Baum steht, stand ich im Februar 2006 und lichtete den GT4 456
auf der Fahrt durch Zuffenhausen ab.
|
|
In der Freihofstraße
fährt die Stadtbahn wie schon die Straßenbahn weiter im
Straßenraum. Der nicht zur Modernisierung vorgesehene DT8.4 3048
nimmt die letzten Meter der Steigung vor der Endstelle Stammheim. Die
nicht zur Modernisierung vorgesehenen DT8.4 sollen mittelfristig durch
Neufahrzeuge ersetzt werden, profitieren aber von den aus der
Modernisierung der DT8.5ff gewonnnen Ersatzteilen.
|
|
DT8.4 3047 fährt entlang der
Freihofstraße gen Ruhbank.
|
|
Das Foto gewinnt sicher keinen
Schönheitswettbewerb, aber zeigt anschaulich das Gewusel am mitten
im Straßenraum angelegten Hochbahnsteig der Haltestelle Korntaler
Straße.
|
|
Etwas stadtbildverträglicher
ist die Hst Wimpfener Straße angelegt, wobei Autofahrer den
Kantstein besser nicht befahren sollten...
|
|
Am Pragsattel sieht man das in
Stuttgart alltägliche "Berg und Tal" anschaulich. Die
Stadtbahnwagen befahren Steigungen von bis zu 85 Promille, obgleich sie
zunächst nur bis zu 70 Promille ausgelegt worden waren. Die 85
Promille werden auf dem Abschnitt Olgaeck – Eugensplatz der zuletzt auf
Stadtbahnbetrieb umgestellten Linie 15 erreicht. Der DT8.12 von Stadler
wurde gleich auf bis zu 90 Promille Neigung ausgelegt.
|
|
Mit bis zu 200 Promille Neigung
fährt die Linie 10 der Stuttgarter Straßenbahn, die "Zacke".
1884 eröffnet, fährt die Zahnradbahn nach dem System
Riggenbach noch heute zwischen Marienplatz und Degerloch. Die 1982 nach
dem Design der damals vor der Erprobung stehenden Prototypen des DT8
gefertigten Wagen 1001 bis 1003 fahren auf Meterspur und haben
inzwischen ganzjährig einen Vorstellwagen für Fahrräder
dabei, welcher bergwärts von Fahrradfahrern gerne genutzt wird.
Hier hat der ZT4 1001 die Steigungsstrecke verlassen und erreicht die
Jahnstraße.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|