|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29
|
30
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mittwoch, 20. November 2013
– Der letzte Mohikaner in der Grafschaft
|
|
|
|
Die letzten Tage zeigten sich ja
eher grau und Novembertypisch, wie die letzten Jahre stets passend zum
Resturlaub. Doch wenigstens eine Baustelle wollte beackert werden und
so war die Wetterprognose stets im Blick. Für heute war in der
Grafschaft Hoya zumindest bis zum frühen Nachmittag Sonne
vorhergesagt und entsprechend ging es heute zum Kurztrip nach
Niedersachsen. Hier wird seit geraumer Zeit der T3 des Deutschen Eisenbahn-Vereins (DEV) im
Schülerverkehr eingesetzt – für alle Beteiligten ein
Win-Win-Geschäft, kann so ein Bus eingespart werden und der DEV
verdient mit seinem T3 etwas Geld nebenbei.
Der T3 wurde 1955 als GDT 520 für die Osthannoversche Eisenbahn (OHE) in
Dienst gestellt und 1977 nach Italien verkauft. Die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde
Lüneburg (AVL) holte die sechs nach Italien verkauften GDT
im Jahr 2000 zurück und arbeitete den GDT 518
wieder auf, gab vier Triebwagen an die Prignitzer
Eisenbahn (PEG) weiter – welche den GDT 520 als VT 20 wieder
aufarbeitete und
zunächst in der Prignitz einsetzte. 2003 wurde der Triebwagen an
die in Kiel mit einer Niederlassung ansässige Vossloh-Gruppe weitergegeben, die
ihn in zwei verschiedenen Farbgebungen als Repräsentationsfahrzeug
nutzte. 2006 stand der Triebwagen wieder zum Verkauf – den Zuschlag
erhielt die Mittelweserbahn (MWB),
die das Fahrzeug beim DEV einbrachte und
für den Kaffkieker
farblich passend zum Esslinger Triebwagen T2
herrichtete.
So ist der T3 heute der letzte im täglichen Verkehr eingesetzte
MaK-Triebwagen und fährt die Schüler aus Eystrup und Hassel
nach Hoya. Da aber auch solche Einsätze
irgendwann der Geschichte angehören, ist es angeraten auch diesen
recht
unbeachteten Betrieb im Bild festzuhalten. Hier der quert der T3 die
Weser bei der Ausfahrt aus dem Bf Hoya an der Deichbaustelle,
welche entlang der Strecke bis zum Bü Hasseler Steinweg führt.
|
|
|
Die Sonne verzog sich kurz vor dem
mittäglichen Zugpaar zunächst hinter Schleierwolken und
später hinter dichten Wolkenfeldern. Passend zur Durchfahrt des T3
am Ortseingang Hoya kam nochmal kurz die Sonne zwischen dicken Wolken
hervor und und gab etwas Licht auf die Landschaft der Grafschaft Hoya.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2013 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|