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Freitag, 8. November 2013
– November ist Nasenbärzeit
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Im November ist alljährlich
eher Sauregurkenzeit, das Wetter ist oft trüb und unwirtlich –
nach einem oft noch Goldenen Oktober
hat dieser Tage die trübe Witterung doch noch die Oberhand
gewonnen. Die Fotosaison ist erstmal weitgehend beendet, derweil
erwacht aber ein anderes Fahrzeug aus seinem Sommerschlaf – denn jedes
Jahr im November erwacht der Nasenbär der HOCHBAHN wieder zu neuem
Leben. Vorgehalten für Gleismessfahrten,
befährt der GT1 065 dann das Gesamtnetz der
Hamburger U-Bahn, um die Gleisgeometrie auf Lagefehler und
Maßabweichungen etc. zu überprüfen.
Da die Messungen derzeit noch über auf die Schienen aufgesetzte
Messrollen erfolgen, muss das Fahrzeug bei seinen Einsätzen
regelmäßig in die Werkstatt zum Rollentausch. Da bis
Jahresende 2013 der Betriebshof Barmbek für den Aufbau eines neuen
Rangierstellwerks ohne Stellwerkstechnik betrieben wird, muss der GT1
derzeit tagsüber der Werkstatt zugeführt werden – was heute
für ein selten mögliches Fotos des GT1 im Betrieb bei
Tageslicht genutzt werden konnte.
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Üblicherweise darf der GT1
tagsüber im Netz nicht verkehren, da das Fahrzeug zweiachsig ist
und für diese Fahrzeuge betrieblich besondere Regeln gelten. So
wird der GT1 in der Regel in die Werkstatt geschleppt, in diesen
Fällen fährt der GT1 nur die Umsetzfahrten innerhalb der
Abstellanlage Saarlandstraße mit eigener Kraft. Hier setzt das
doch recht unkonventionell gestaltete Fahrzeug an seinen üblichen
Stellplatz während der Einsatzwochen. Für die nähere
Zukunft ist eine Modernisierung des GT1 angedacht mit Umrüstung
auf berührungsfreie Lasermesstechnik, welche dann die Messrollen
und ihre Einschränkungen in Messbetrieb und Instandhaltung
überflüssig machen würde.
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Fotos
in Google Earth |
©
2013 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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