Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29
30








November 2013

8. November – November ist Nasenbärzeit
10. November – 1991: Mit Dampf ins Zittauer Gebirge
20. November – Der letzte Mohikaner in der Grafschaft
22. November – Paradiesvogel im Hafen
30. November – T-Wagen auf der Schanze






Freitag, 8. November 2013 – November ist Nasenbärzeit

GT1 065

Im November ist alljährlich eher Sauregurkenzeit, das Wetter ist oft trüb und unwirtlich – nach einem oft noch Goldenen Oktober hat dieser Tage die trübe Witterung doch noch die Oberhand gewonnen. Die Fotosaison ist erstmal weitgehend beendet, derweil erwacht aber ein anderes Fahrzeug aus seinem Sommerschlaf – denn jedes Jahr im November erwacht der Nasenbär der HOCHBAHN wieder zu neuem Leben. Vorgehalten für Gleismessfahrten, befährt der GT1 065 dann das Gesamtnetz der Hamburger U-Bahn, um die Gleisgeometrie auf Lagefehler und Maßabweichungen etc. zu überprüfen.
Da die Messungen derzeit noch über auf die Schienen aufgesetzte Messrollen erfolgen, muss das Fahrzeug bei seinen Einsätzen regelmäßig in die Werkstatt zum Rollentausch. Da bis Jahresende 2013 der Betriebshof Barmbek für den Aufbau eines neuen Rangierstellwerks ohne Stellwerkstechnik betrieben wird, muss der GT1 derzeit tagsüber der Werkstatt zugeführt werden – was heute für ein selten mögliches Fotos des GT1 im Betrieb bei Tageslicht genutzt werden konnte.

GT1 065

Üblicherweise darf der GT1 tagsüber im Netz nicht verkehren, da das Fahrzeug zweiachsig ist und für diese Fahrzeuge betrieblich besondere Regeln gelten. So wird der GT1 in der Regel in die Werkstatt geschleppt, in diesen Fällen fährt der GT1 nur die Umsetzfahrten innerhalb der Abstellanlage Saarlandstraße mit eigener Kraft. Hier setzt das doch recht unkonventionell gestaltete Fahrzeug an seinen üblichen Stellplatz während der Einsatzwochen. Für die nähere Zukunft ist eine Modernisierung des GT1 angedacht mit Umrüstung auf berührungsfreie Lasermesstechnik, welche dann die Messrollen und ihre Einschränkungen in Messbetrieb und Instandhaltung überflüssig machen würde.

Fotos in Google Earth © 2013 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben