Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29
30








November 2013

8. November – November ist Nasenbärzeit
10. November – 1991: Mit Dampf ins Zittauer Gebirge
20. November – Der letzte Mohikaner in der Grafschaft
22. November – Paradiesvogel im Hafen
30. November – T-Wagen auf der Schanze






Sonnabend, 30. November 2013 – T-Wagen auf der Schanze

T1 11

Es gibt tatsächlich noch Motive bei der U-Bahn in Hamburg, die ich noch nicht gemacht habe. Der Einschnitt zwischen den Haltestellen Sternschanze und Feldstraße gehört dazu. Im Sommer steht die Sonne nur kurzzeitig passend und bei bedecktem Himmel ist man eher selten fotografisch unterwegs.
Bei einem kürzlichen Gespräch mit einem mitfahrenden Kollegen der Bauabteilung erzählte er nebenbei, dass kommende Woche hier nachts alles platt gemacht wird, da der Abschnitt 2014 zur Sanierung ansteht. Oha, besser spät als zu spät, wenn alles neu und steril ist. Freundlicherweise verkehrte heute der historische T-Wagenzug der HOCHBAHN zwei Runden über den Ring, der damit auf über 100jähriger Strecke zum Aufhänger wurde.

Brückengitter

Ungeplant war noch dieses zusätzliche Motiv drin, da der Zug auf der zweiten Runde 10min später als vorgesehen fuhr. Altes gusseisernes Gitter in Muschelkalk trifft am Borgweg gleichaltrigen U-Bahnzug.

T1 11

In die denkmalgeschützte Haltestelle Mundsburg fährt der T1 11 zusammen mit T6 220 auf der Aussetzfahrt nach Barmbek ein. Seit der Drehung der beiden T-Wagen ist mit dem Wagen 11 dieses Motiv möglich – bis Anfang 2013 führte der Wagen stets auf dem Innenringgleis. Durch die Drehung sind jetzt Trennungen des Wagens 11 vom 220 einfacher möglich, ohne den Wagen 11 anschließend umrangieren zu müssen.

DT5 312

Zwei Minuten später fährt der derzeit neueste DT5, der DT5 312, in die Haltestelle Mundsburg ein und bringt den Leser des Fototagebuchs wieder in die Neuzeit zurück. Möglichst bald soll ein dritter Umlauf auf DT5 umgestellt werden, was aber zunächst noch eine bessere Verfügbarkeit der DT5 erfordert – heute war anstelle zwei nur ein Umlauf mit DT5 im Einsatz. Ab Anfang 2014 ist dann eine monatliche DT5-Lieferung vorgesehen.

Fotos in Google Earth © 2013 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben