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Oktober 2010

4. November 2010 – Ameisenbär oder auch Nasenbär im Einsatz
22. November 2010 – Sonne über den Wolken I: Gen Karlsruhe
23. November 2010 – Sonne über den Wolken II: Tagestour nach Stuttgart
24. November 2010 – Sonne über den Wolken III: Tunnelbau in der Kaiserstraße
28. November 2010 – Die Sonne bricht noch durch die Wolken...






Donnerstag, 4. November 2010 – Ameisenbär oder auch Nasenbär im Einsatz

GT1 065 in der Hst Baumwall

In regelmäßigen Abständen muss das Gleisnetz der U-Bahn auf Lage und Verschleiß überprüft und vermessen werden. Zu diesem Zweck hält die HOCHBAHN den liebevoll Ameisenbär oder auch Nasenbär genannten Gleismesstriebwagen GT1 065 vor, welcher mit umfangreichen Einrichtungen zur Vermessung der Gleisanlagen ausgestattet ist. 1989 wurde das Fahrzeug von Schalke gebaut, um 2004 umfangreich modernisiert.
Im November wurde turnusgemäß das Gesamtnetz befahren, in der dritten Einsatzwoche fiel dieses Foto des GT1 in der Hst Baumwall ab. Dieses Jahr denkmalgerecht modernisiert zeigt sich die Haltestelle – die Bahnteigmöblierung dabei auf dem aktuellen Standard.
GT1 065 und Schleifzug mit AL1 012 in der Hst Baumwall

Die Betriebsruhe bei der U-Bahn wird von den technischen Abteilungen der HOCHBAHN genutzt, um an vielen Stellen ohne betriebliche Einschränkungen die notwendigen Instandhaltungsarbeiten durchführen zu können. Während diese Nacht das Streckengleis 2 des Ringes vermessen wird, wird zwischen den Hstn Rödingsmarkt und Landungsbrücken das Streckengleis 1 geschliffen. Je nach Länge des zu schleifenden Streckenabschnittes wird in einer Nacht ca. 30 mal zwischen den Haltestellen gependelt.
Hier durchfährt der Schleifzug aus der Akkulok AL1 012, dem Schleifwagen SB3 061 und der Wasserlore LB6 071 die Hst Baumwall auf einer der ersten Pendelfahrten. Die Nässe im Gleis zeigt, dass dies nicht die erste Pendelfahrt des Zuges ist.
Messeinrichtung des GT1 065

Wenn man schon einen "Fotohalt" in der Hst Baumwall einlegt, dann möchte auch der Mitarbeiter der Vermessung eigene Wünsche äußern und zur Dokumentation die Messeinrichtung im Einsatz fotografiert haben. Nichts einfacher als das. Hier die Messeinrichtung des GT1 065. Zur Vermessung senken sich sechs Messschlitten auf das Gleis, gelenkt von Leitrollen. Über die Messschlitten werden die Gleisdaten aufgenommen, ein Kreisel sorgt dabei für die exakte Erfassung des Horizonts.
Fotos in Google: Maps Earth © 2010 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben