Nachdem ein Objektiv schadhaft
geworden war, war es zur Reparatur und auf dem Rückweg von der
Werkstatt bot sich zur Prüfung des Ergebnisses das schon
länger geplante Motiv der Dampfspeicherlok am Barmbeker Bahnhof
an.
Seit vielen Jahren wird der Bahnhof Barmbek schrittweise modernisiert,
nachdem der Zustand des Bahnhofs und seines Umfeldes immer
prekärer wurde. In vielen kleinen Schritten wandelt sich der
Schandfleck zu einem modernen Verkehrsknotenpunkt, bei dem sich auch
das Umfeld radikal wandelt. Nach den Bahnsteigen und dem
HOCHBAHN-Bereich des Westeingangs wurde auch die Busanlage auf der
Südseite, dem Wiesendamm, fertiggestellt.
Auf dem Kreisel wurde im Dezember 2012 die 1950 gebaute Dampfspeicherlok (Jung 10798/50) des früheren
HEW-Werks Tiefstack aufgestellt. Die Lok wurde 1992 dem Eisenbahnmuseum
Hamburg-Wilhelmsburg geschenkt und nach Aufgabe des Museums durch das
verheerende Feuer 1994 ging die Lok im Dezember 2003 an die Stiftung
Hamburg Maritim. Nach Pflege der Lok durch die Freunde der historischen Hafenbahn
wurde die Lok im Mai 2012 an das Museum
der Arbeit in Barmbek übergeben, das die Lok in den zuletzt
aufgebrachten Farben restaurieren ließ. Der am Bahnhof
ansässige Ausrüster Globetrotter hat sich zur Pflege der Lok
bereiterklärt, so steht die Lok an exponierter Stelle am Barmbeker
Bahnhof und strahlt fast fabrikneu.
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