|
|
|
1
|
2
|
3 |
4 |
5
|
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mittwoch, 3. Oktober 2012
– Jubiläums-Fahrzeugparade auf dem Ring
|
|
|
Das
Jubiläumsjahr der HOCHBAHN neigt sich dem Ende entgegen. Aus
Anlass des Jubiläums veranstaltete das Unternehmen auf dem Ring
eine große Fahrzeugparade mit praktisch allen Fahrzeugentypen,
welche aus der 100-jährigen Geschichte des Unternehmens stammen
und heute noch betriebsbereit sind.
Den Reigen der Paradefahrzeuge eröffnete der T-Wagenzug der
HOCHBAHN mit dem Wagen 11 aus dem Jahr 1911, dem ersten Fahrzeug der
Hamburger U-Bahn. Seit 1987 wieder betriebsbereit steht das Fahrzeug
zusammen mit dem Wagen 220 für Sonderfahrten zur Verfügung.
Hier dürchfährt der Zug auf der Einsetzfahrt zur Parade die
Hst Uhlandstraße – die fast einzigen Sonnenstrahlen des Tages
bestrahlen den Jubilar.
|
|
Es folgte
die in den 1940 und 1950er Jahren modernisierte Variante der T-Wagen,
die TU-Wagen. Während der TU2 an der Spitze eine Modernisierung
lediglich zur Sanierung der Wagenkästen für einen angedachten
Einsatz bis ca. 1980 war, entstand der TU1 an der zweiten Stelle des
Zuges aus kriegszerstörten Wagen nach Vorbild der 1940
während des Krieges neu gelieferten 15. Lieferung. Alle T- und
TU-Wagen schieden bis Ende 1970 aus dem Einsatz aus. Seit 2008 steht
der Zugverband wieder für Sonderfahrten zur Verfügung.
|
|
Seit den ab
1959 erstellten TU2 ist der "Silberling" bei der HOCHBAHN heimisch. Mit
dem DT5 kehren die Designaspekte des TU2 wieder zurück: Gesickte
Außenhaut und rote Kontrastflächen. Die besseren
Reinigungsmöglichkeiten und die beim Verzicht auf einen
Außenstrich mögliche Gewichtseinsparung beim ohnehin an der
maximalen Achslast kratzenden DT5 gaben den Ausschlag für das
Design – welches die Formgebung des DT4 mit dem Außendesign der
"Silberlinge" TU2, DT2 und DT3 verbindet.
|
|
Die
Brücke zum klassischen "Silberling" der 1960er bis 1990er Jahre
schlug der DT2-Einsatz auf der U3 am heutigen Paradetag. Jeweils drei
Umläufe aller im regulären Verkehr eingesetzten Typen
ergänzten sich zur Parade zum am
Feiertagsvormittag üblichen 10min-Takt auf der U3. Hier steht der
erste von drei DT2-Umläufen in der Hst Uhlandstraße zur
Fahrt nach Barmbek bereit.
|
|
Ein weiterer
Schwerpunkt der Parade waren die Betriebsfahrzeuge der HOCHBAHN. Meist
in der nächtlichen Betriebspause eingesetzt, sehen nur wenige
Fahrgäste diese Fahrzeuge – welche zumeist aus Lokomotiven samt
Loren mit den verschiedensten Ausrüstungen gebildet werden. Die
1973 von Gmeinder gebauten Dieselloks DL2 werden seit der Beschaffung
von sieben neuen Akkuloks seit 1996 in der Regel nur noch für den
Winterdienst mit speziellen Schneeräumeinrichtungen bereitgehalten
und werden nur in Ausnahmefällen im Arbeitszugeinsatz eingesetzt.
Technisch ist das jedoch kein Problem und so zeigten die beiden DL2 008
und 009 zusammen mit zwei Loren des Typs LB6 einen Arbeitszug Mitte der
1990er Jahre. Die zweite Lore im Zugverband ist mit einem speziellen
Container ausgerüstet, welcher im Herbst die
Laubrückstände mit ca. 450bar Wasserdruck von den Schienen
spritzt.
|
|
Ein
besonderes Augenmerk lag auf den besonderen Typen im
HOCHBAHN-Fahrzeugpark. Dazu gehört fraglos das (zum Glück) am seltesten im
HOCHBAHN-Netz zu sehende Fahrzeug, der Hilfstriebwagen HT2 024. Das
Fahrzeug rückt vom Wesen her ausschließlich dann aus, wenn
es im Netz eine Havarie eines Zuges gegeben hat und ein Fahrzeug wieder
fahrbereit/eingegleist werden muss. Da dies höchst selten
passiert, sieht man das dieselgetriebene Fahrzeug meist nur bei
Werkstattfahrten. Und in Anlehnung an einen geflügelten Satz "Und das ist auch gut so!".
|
|
Die Sonne
machte sich am 3. Oktober leider rar, aber der große Regen kam
glücklicherweise erst am Nachmittag. Die DT2 sind seit Dezember
2004 nicht mehr im regelmäßigen Einsatz und 15 DT2 sind noch
Betriebsreserve. Zur Fahrzeugparade kehrten drei Umläufe in den
Betrieb zurück und fuhren während der Parade im 40min-Takt
passend zu den Sonderfahrzeugen in den planmäßigen
U3-Umläufen. Hier am Vorsetzen, wo der umfassende Neubau der
Flutschutzeinrichtungen unmittelbar bevorsteht – der Blick zum Baumwall
ist bereits eine große Baustelle.
|
|
Damit alle
Fahrzeugtypen während der Parade gezeigt werden konnten, wurden
auf der U3 auch drei Umläufe von DT4 gefahren. Der DT4 ist seit
der Liniennetzumstellung 2009 üblicherweise von der U3
verschwunden und fährt nur noch im Ausnahmefall am Hafen.
|
|
Das neueste
Fahrzeug in Hamburgs U-Bahnfahrzeugpark ist der DT5. Nach scheinbar
endloser Verspätung kommt der DT5 allmählich ans Rollen und
soll – wenn der aktuelle Fahrplan gehalten werden kann – etwa ab Mitte
November in den Betrieb mit Fahrgästen gehen. Dann werden
Aufnahmen des DT5 an der Hafenstrecke regelmäßig
möglich, der DT5 wird auf der U3 bevorzugt zum Einsatz kommen.
|
|
Ein Hauch
von Sonne kam durch die Wolken, als der diesellokbespannte Arbeitszug
mit den beiden DL2 am Vorsetzen entlangfuhr.
|
|
Die runde,
ursprüngliche Form der einst in Heidelberg designten Fronten der
DT2 und DT3 ist heute nur noch an den teilmodernisierten DT3-LZB im
Betrieb zu erleben. Die DT3-LZB verkehrten entsprechend gesondert in
drei Umläufen zur Parade in den normalen U3-Umläufen und
kamen alle 40 Minuten am Hafen vorbei.
|
|
Arbeitszüge
werden heute in der Regel von einer der sieben Akkulokomotiven des Typs
AL1 befördert. Die AL1 013 führte verschiedene Loren und
Lorenbeladungen mit, um die Vielfältigkeit der nächtlichen
Arbeitszugeinsätze zu zeigen. Ruthmanngelenksteiger auf der ersten
Lore, Kabeltrommel mit Verlegeplattform auf der zweiten Lore,
Schotterlore als dritte Lore und eine Kranlore als vierte Lore. Sind
aufgrund der Beladung die Sichtverhältnisse für den Fahrer
eingeschränkt, stellt ein zweiter Bediensteter die
Streckenbeobachtung sicher.
|
|
Mit dem DT1
516 "Hanseat" verfügt die HOCHBAHN über den einzigen
U-Bahngesellschaftswagen mit Biertheke und Tanzfläche.
Entsprechend gut nachgefragt ist das Fahrzeug für Vercharterungen,
wie demnächst wieder in der Vorweihnachtszeit. Wo kann man schon
mit so einem Ausblick feiern?
|
|
Nach der
Parade setzten die Fahrzeuge wieder aus – die dieselbetriebenen
Arbeitsfahrzeuge nach Saarlandstraße bzw. in den Betriebshof
Barmbek; die historischen Fahrzeuge, der DT5 und der Arbeitszug mit
Akkulok zwecks Ausstellung zum Jungfernstieg. Der hier durchfahrende
Mehrzwecktriebwagen MT2 022/023 dient vornehmlich in kleinen
punktuellen Baustellen als mobiles Arbeitsgerät.
|
|
Die DT2 und
DT4 wurden nach der Parade wieder gegen die planmäßigen
Typen und Wagenzahlen getauscht. Hier fährt der DT4 175 mit der
bei Fotografen aus gut ersichtlichen Gründen nicht sehr beliebten
LED-Anzeige in die Hst Hamburger Straße ein.
|
|
Zum
Abschluss fuhr der Hilfstriebwagen HT2 024 mit seinem Büssingmotor
von 1964 und dem entsprechenden Sound durch die Hst Hamburger
Straße gen Betriebshof Barmbek. Zu einer Parade gehören auch
die Fotografen – auch wenn es wie hier nur einer ist... Zum Abschluss
noch ein Dank an meine Frau, welche die heutigen Fotos erstellt hat –
denn der Verfasser des Fototagebuchs war auf irgendeinem der hier
gezeigten Fahrzeuge aktiv...
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|