Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1
2
3
4
5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31








August 2012

1. August 2012 – Ein neuer Monat, ein neuer DT5...
3. August 2012 – 2x 103 + 1x 103 = Null 103
5. August 2012 – Fuzzen in Hamburg-Harburg auf Bahnsteig 5/6
12. August 2012 – V 200 bei bester Sonne
13. August 2012 – Porsche im Rückwärtsgang
25. August 2012 – Mit dem Uerdinger zum Schaalsee
30. August 2012 – Dies und das um Köln Hbf
31. August 2012 – Regenprobe für die Fotografen im Brohltal



Freitag, 31. August 2012 – Regenprobe für die Fotografen im Brohltal

99 6101

Auf der Brohltalbahn wurde heute für Fotofreunde eine Veranstaltung mit Fotogüterzügen auf die Beine gestellt. Aus Anlass der runden Jubiläen auf der Brohltalbahn ist im August und September 2012 die Lok 99 6101 der Harzer Schmalspurbahnen zu Gast, da die brohltalbahneigene Schmalspurmalletlok 11sm noch in der Endphase der grundlegenden Aufarbeitung nach über 40-jähriger Abstellung steht.
Da die Fotoveranstaltung für Mitfahrer geplant war, bot sich eine Teilnahme geradewegs an, da ich auch die Lok D5 der Brohltalbahn mal in Aktion erleben wollte – eine von Henschel an die Lokfamilie V160 der DB angelehnte Bauart für wahlweise 760mm bis 1.067mm Spurweite.

99 6101

Die Dieselloks der Bauarten DHG 1000-1500 BB wurden von Henschel für den Export entwickelt und u. a. nach Spanien, Thailand, Togo und Argentinien geliefert. Mehr oder minder durch Zufall ergab sich bei der Brohltalbahn die Idee, eine der in Europa verbliebenen Loks mit ihrer hydrodynamischen Bremse zu übernehmen und hier künftig im Güterverkehr einzusetzen. 1998 konnte die Lok 1405 des Typs DHG 1400 BB von der FEVE übernommen werden und nach zehnjähriger umfangreicher Aufarbeitung 2008 als D5 in Betrieb genommen werden.
Bei der Aufarbeitung wurde die Lok entsprechend ihrer Grundkonzeption optisch durch Anbringung der markanten V160-Zierblenden an der Front, kleinen Scheinwerfern über dem Führerstand sowie entsprechender Farbgestaltung an die Erscheinung der V160 der DB angepasst, was der Lok den Beinamen "Schmalspur-V160" einbrachte. Hier setzt die Lok aus dem Bw Brohl an den Bahnsteig des Bf Brohl, während die 99 6101 in Kürze ihren Fotozug zusammenstellen wird.

D5

Die D5 wird vornehmlich im Güterverkehr eingesetzt, wo in der Vulkanlandschaft abgebautes Phonolith (Klingstein) von Brenk aus mit der Bahn abgefahren und in Brohl auf Lkw umgeladen wird. Die Mo/Mi/Fr verkehrenden Güterzüge fahren Mi&Fr als sonst durchweg ausgestorbene PmG (Personenzug mit Güterbeförderung). Heute waren die Wagen bei der Fahrt nach Engeln quasi ausgebucht, mehrere Reisegruppen hatten sich angemeldet. Aktuell befördert die Brohltalbahn ca. 60.000 Reisende jährlich.
Hier steht die D5 mit ihrem Personenzug im Bf Brohl und wird in Kürze in den Hafen fahren, um die Güterwagen für die Phonolithtransporte aus dem Güterbahnhof zu holen.

D1

Anschließend ging es zum ersten Fotopunkt der Tour, der Brücke bei Schweppenburg. Pünktlich zum ersten Fotohalt fing es an zu regnen, so dass die rund 30 Fotografen erstmal unter den Bäumen Schutz suchen mussten. Als erster Fotozug fuhr die D1 der Brohltalbahn mit vier Schotterwagen der BEG (452, 451, 512 und 504) gen Burgbrohl.

T42

Der T42 des DEV ist nach seinem mehrmonatigen Aufenthalt im Harz einige Wochen zu Gast bei der Brohltalbahn, wo er zum Jubiläumsfest eingesetzt wurde und nun noch einmal als Begleitfahrzeug auf der Fotofahrt dienen kann. Durch entsprechende Rangierfahrten war mit dem T42 eine problemlose Fotobegleitung möglich – auch mit dem Auto wäre keine nennenswert bessere Fotoausbeute möglich gewesen. Die Fotofahrten im Harz mit Begleittriebwagen waren da weitaus ineffektiver – wobei im Harz natürlich auch eine völlig andere Streckenbelastung als im Brohltal besteht, wo heute lediglich ein planmäßiges Zugpaar verkehrte.

99 6101

Mit dem Wetter musste man sich arrangieren, zu analogen Zeiten hätte ich die Tour vermutlich als völligen Ausfall verbucht, da mit den früher in der Regel verwendeten max. ISO 200-Filmen keine vernünftigen Verschlusszeiten bzw. Blendenwerte mehr möglich gewesen wären. Mit der Digitaltechnik kann man inzwischen je nach Modell durchaus ISO 3200 wählen und das bei diesen Werten erkennbare Rauschen am PC fast völlig entfernen. So schrecken auch unterirdische Lichtwerte nicht mehr und es können sehenswerte Schlechtwetteraufnahmen entstehen.
99 6101 ist mit den von der HSB übernommenen Rollwagen 43 und 45 und zwei darauf verladenen Es- und Fcs-Wagen sowie dem Packwagen 118 als zweiter Fotozug unterwegs und passiert den Tönissteiner Viadukt an der Wolfsschlucht mit dem Gasthaus Jägerheim.

99 6101

Unverkennbar kommt da was aus dem Dunkel. 99 6101 verlässt den Tunnel der Brohltalbahn bei Bad Tönisstein.

99 6101

Im Bf Burgbrohl trafen sich die drei Züge der Fotofahrt zu einer kurzen Pause. Der T42 überholte hier die beiden Güterzüge und fuhr bis zum früheren Güterbahnhof Weiler B.E. vor. Gelegenheit, dieses sicher so schnell nicht wiederholbare Treffen abzulichten. T42 und 99 6101 begegneten sich bereits vor wenigen Wochen im Harz.

T42

Die Vulkaneifel ist Standort unzähliger Mineralbrunnen und entsprechend verarbeitender Mineralwasserindustrie. Unverkennbar die Farbrikanlagen in Burgbrohl im Bf Weiler B.E., wo der T42 die Teilnehmer abgesetzt hat und den ehemaligen Güterbahnhof für die beiden Güterzüge räumt.

D1 und 99 6101

Auf alten Brohltalbahnfotos sieht man nicht selten das Motiv dieses Bahnhofs zusammen mit den 1965 von den Dieselloks D1-D3 ersetzten Dampfloks. Auch nach fast 50 Jahren erkennt man diese Stelle noch wieder, auch wenn die Fabrikhallen rechts früher deutlich kleinere Backsteinbauten waren und die Gleisanlagen damals umfangreicher waren. Ein Ortsschild, was die beiden Orte Burgbrohl und Weiler trennt stand auch damals hier, nur in älterer Bauform. Wenn bald die 11sm wieder auf den Gleisen der Brohltalbahn unterwegs sein wird, dürfte dieses eines der gerne gewählten Motive sein.

D1

Hinter Weiler liegt diese fotogene Kurve entlang der Brohltalstraße, wo sich die D1 mit ihrem Güterzug auf den Weg nach Niederzissen macht. Die Sonne lugte kurzzeitig durch die Wolken.

D1 und T42

In Niederzissen fuhr der T42 in das zum Stumpfgleis umfunktionierte ehemalige Hausbahnsteiggleis ein und wurde wieder vor die beiden Güterzüge gesetzt. Die Teilnehmer bekamen hier tatsächlich Sonne zu sehen! Was etwas Sonne doch so ausmacht... ;-)

99 5902

Im Mai 2002 feierten die Brohltalbahner unter anderem das 15-jährige Bestehen der IG Brohltal-Schmalspureisenbahn e.V.. Als Gastlok kam die Malletlok 99 5902 der HSB aus dem Harz – die betriebsfähige Aufarbeitung der eigenen Malletlok 11sm kam damals gerade in die heiße Projektierungsphase. Dass die Aufarbeitung der Lok noch über 10 Jahre dauern würde, damit rechnete damals kaum jemand. Letztlich hatten rund 40 Jahre Abstellung und die 60 Jahre Betrieb der Lok mehr Substanzverlust als erwartet mit sich gebracht – derzeit sind die Brohltalbahner zuversichtlich, dass die Malletlok 11sm 2013 endlich durch das Brohltal dampfen kann, wie hier die 99 5902 am Ortsrand von Niederzissen.

99 6101

Bei Niederzissen hatte sich bei 99 6101 die Sonne wieder hinter dichten Wolken versteckt und in Sichtweite der Brohltalbrücke der A61 nimmt der Güterzug die letzten Meter der Steigung nach Oberzissen.

D1, 99 6101 und T42

Im Bf Oberzissen war der nördliche Endpunkt der Fotofahrt erreicht – die beiden Güterzüge hätten (im Gegensatz zum T42) zwar Steilstreckenzulassung, doch rennt bei einer solchen Veranstaltung die Uhr – bereits ohne den Abschnitt nach Engeln war die Fahrt auf rund neun Stunden angesetzt... Die Akteure der Fahrt stellten sich im Bf Oberzissen zu einer kleinen Parade auf.

99 6101

Anschließend begann es ausdauernd zu regnen, nachdem die Regenepisoden zuvor meist von relativ kurzer Dauer waren. Die 99 6101 befuhr mit ihrem Güterzug noch ein Stück des Abschnittes in Richtung Engeln, die Fotografen erwarteten den Zug am Viadukt in Oberzissen. Man sollte dabei als Teilnehmer auch mal einen Blick hinter die zwar vor Regen schützende Hauswand werfen, dann sähe man dass der zweite Güterzug nicht folgen würde und man hätte sich eine angesichts des Regens improvisierte Rückfahrt per Auto zum Bf Oberzissen erspart...

D5

Im Programm war bei Weiler im grünen Feld ein Foto der aus Engeln zurückkehrenden D5 mit ihrem PmG vorgesehen. Auffälligerweise mochten dort am Fotopunkt keine Teilnehmer den Triebwagen verlassen und blieben allesamt im Zug. Für mich hatte ich eh schon vorgesehen, die D5 vor der Ortskulisse Weiler am dortigen Bahnübergang der Brohltalstraße umzusetzen. Im Vergleich mit alten Brohltalfotos hat sich auch hier die Kulisse in den letzten Jahrzehnten fast nur entsprechend dem Straßenausbau verändert. In einer kurzen Regenpause fährt die D5 mit ihrem PmG aus Engeln in den Bf Weiler B.E. ein.

T42 und D5

Ein kurzer Sprint während der Zugmeldung des PmG ermöglichte noch die Ausfahrt der D5 neben dem T42 des DEV auf Burgbrohler Seite des Bf Weiler B.E..

T42

Der Hp Schweppenburg-Heilbrunnen ist seinerzeit in die aufwendige Eingangsgestaltung des Tönissteiner Privatbrunnen integriert worden. Bei wieder unterirdischen Lichtwerten steht der T42 im Haltepunkt.

T42

Anderer Blickwinkel am Hp Schweppenburg-Heilbrunnen. Für den T42 endeten mit dieser Fahrt die Gastaufenthalte. Nach etlichen Monaten im Harz und dem Aufenthalt im Brohltal kommt der 2012 hauptuntersuchte Triebwagen künftig wieder zwischen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf auf seiner Hausstrecke zum Einsatz. Den Aktiven der Brohltalbahn und der IBS recht herzlichen Dank für die Durchführung dieser gelungenen Tour und viel Erfolg beim weiteren Betrieb der Brohltalbahn und hoffentlich bald der Malletlok 11sm.

Fahrradständer

Nach einer Bereisung der Güter- und Hafenbahngleise in Brohl (wo ich mir Fotos weitgehend gespart habe, denn es gibt von unterirdischen Lichtverhältnissen immer noch eine Steigerung) entstand während des Wartens auf den Zug nach Bad Breisig noch diese Aufnahme eines Relikts aus Bundesbahnzeiten. Diese kleinen Details früherer Bahnhofsausrüstungen verschwinden allmählich ziemlich lautlos, der Zahn der Zeit nagt auch an diesen Geräten. Auch 18 Jahre nach Abschaffung der Deutschen Bundesbahn weist sie noch auf den Service hin, nur die Fahrzeuge im Hintergrund haben sich inzwischen verändert.

110 480

Die klassische E10 der DB ist inzwischen fast von den Gleisen verschwunden. Eine Handvoll Loks der BR 110 kommt noch vor Regionalzügen zum Einsatz, DB AutoZug setzt einige Loks als BR 115 vor Auto- und Nachtzügen ein und DB Rail Charter einige Loks der BR 110 vor Sonderzügen. Dazu gehört auch die 110 480, welche vor einem Autoreisezug des niederländischen Unternehmen treincharter eingesetzt ist.
Zwischen Einfahrsignal Brohl und Zwischensignal, welches vor dem Abzweig in das Überholgleis steht, liegen 900m. Da muss der Tf schon einmal deutlich abbremsen, um rechtzeitig auf 40 km/h abgebremst zu haben. Die Bremsung der 110 480 ist hier auf dem Foto anschaulich zu sehen...

Fotos in Google Earth © 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben