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Mittwoch, 1. August 2012
– Ein neuer Monat, ein neuer DT5...
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Langsam aber
stetig geht es mit der DT5-Inbetriebsetzung weiter. Ein Fahrgasteinsatz
ist zwar in den kommenden Wochen noch nicht zu erwarten, aber die
bereits fertiggestellten Fahrzeuge unternehmen ständig
Systemmess-, Einstell- und Abnahmefahrten. DT5 303 hat Hamburg Mitte
Juli nochmals zu weiteren Messfahrten gen Hennigsdorf verlassen,
dafür erreichte heute der 2010 auf der Innotrans ausgestellte DT5
302 das HOCHBAHN-Netz. Im ehemaligen Gbf Barmbek angekommen, setzte 261
069 um und schob den DT5 302 gen Lagerhof Ohlsdorf.
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Zur gleichen
Zeit fuhr 474 057 auf der S1 gen Wedel aus, so dass diese hier doch
eher seltene Begegnung zustande kam. Gut zu sehen die Aufhängung
des DT5 302-1 am Mittelwagen mit nur einem eigenen Drehgestell.
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Mit dem
Ausbau des Kreuzungsgleises Gbf Barmbek für Güterzüge
des Skandinavienverkehrs Maschen – Padborg mit Längen von
künftig bis zu 835 Metern (maximale
Zuglänge in Deutschland 740 Meter) hat sich die Gleislage
am Hp Rübenkamp deutlich verändert. 261 069 schlängelt
sich mit dem DT5 302 in die Anschlussbahn Ohlsdorf.
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Die Gleise
des Lagerhofes waren zunächst von einem zur Beladung
bereitstehenden Arbeitszug belegt, welcher mit Kabeltrommeln für
die Neubaulinie U4 beladen wurde. Bevor die Überstellung in das
HOCHBAHN-Netz beginnen konnte, musste die Beladung des Zuges
abgeschlossen werden – hier fährt der Zug aus dem Lagerhof
Ohlsdorf aus.
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Beladen mit
vier großen Kabeltrommeln fährt der Zug auf direktem Wege
gen Ochsenzoll aus. Die in der Hst Ohlsdorf eingebaute
Doppelkreuzungsweiche ermöglicht diese nur selten gefahrene
Fahrstraße – welche jetzt während der Sperrung der
nördlichen Ringstrecke und Abstellung zweier Arbeitszüge in
Ochsenzoll den Betriebsablauf deutlich vereinfacht.
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Seit dem
Abriss des alten Stellwerks "Op" und Einbau eines Aufzuges ist diese
Motivsicht zu den Brücken über die Fuhlsbüttler
Straße möglich. Während im Hintergrund ein Zug gen
Flughafen fährt, erreicht der erste S1-Flügelzug aus Richtung
Flughafen den Bf Ohlsdorf. Vor dem Bahnsteig ist die Signaldichte
deutlich verstärkt, das links im Bild zu sehende Zwischensignal
zeigt beim nachfolgenden zweiten Flügelzug das Signalbild Sh1,
wobei der Zug hier – geregelt über die örtlichen Richtlinien
– ausnahmsweise und mit Geschwindigkeitsüberwachung ohne Halt zum
kuppeln vorbeifahren darf.
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Bedingt
durch die die Sperrung des nördlichen Ringes (Projekt "Winterhuder Brücken")
stehen bis Ende August nur eingeschränkt Akkuloks für
Werkstattfahrten zur Verfügung. Der DT5 303 wurde aus diesem Grund
auch mit den beiden DL2 008 und 009 nach Ohlsdorf überführt,
die erhoffte Wiederholung heute blieb aus. Die Werkstatt schnappte sich
kurzerhand den auf Bba abgestellten Arbeitszug samt mit
Schweißgeschirr beladener Lore und überführte den DT5
302 mit diesem Verband... Hier bei der Einfahrt in die Hst
Kellinghusenstraße – deutlich zu sehen, dass der Zug nicht erst
gestern erstmals die Werkshallen verlassen hat.
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Da der kurze
Weg über Borgweg bis Ende August nicht zur Verfügung steht,
werden derzeit Fahrten von und nach Ohlsdorf via Hauptbahnhof
Süd/Berliner Tor gefahren, wo der Zug von der U1 über das
Verbindungsgleis auf die Trasse der U3 wechselt. DT5 302 und die AL1
010 haben zusammen mit der LB5 045 die Hst Barmbek erreicht.
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Fotos
in Google Earth |
©
2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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