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Freitag, 3. August 2012
– 2x 103 + 1x 103 = Null 103
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Vor dem
Abschluss steht die Erneuerung der Brücken über den
Dammtordamm am Hp Dammtor. Seit 2009 wurde der zu Ostern 2012 erfolgte
Austausch der Eisenbahnbrücken vorbereitet. Dieses Wochenende
werden die Hilfsbrücken für die Infrastrukturleitungen
abgebaut, Restarbeiten gehen noch bis Jahresende. Frei ist damit auch
wieder das klassische Motiv am Dammtor auf S- und Fernbahn. Nun, die
Zeiten des "echten" S-Bahnverkehrs mit Altbauzügen sind seit 2001
vorbei – erfreulich ist, dass durch die Bauarbeiten derzeit auch kein
Grünwildwuchs zwischen den Gleisen wächst. 474 046 fährt
in den Hp Dammtor ein.
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Seit rund 10
Tagen verkehrt der Hamburg-Köln-Express. In der Regel kommen
derzeit vier Avmz-Wagen zum Einsatz, welche von zwei Loks der BR 182
bespannt werden. Als Reservepark steht ein fünf-Wagenzug der NOB
bereit, welcher Donnerstags bis Sonntags auch planmäßig
eingesetzt wird, wenn das volle HKX-Angebot gefahren wird. Dieser wird
nicht im Sandwich-Betrieb gefahren – es kommt lediglich eine Lok der BR
182 zum Einsatz, die im Wendezugbetrieb fährt. Der ab dem dritten
Wagen mit Graffiti beschmierte HKX 1803 fährt ohne Halt durch den
Hp Dammtor gen Altona.
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Seit Juni
2010 fährt ein Zugpaar als Wochenend-IC zwischen Köln und
Hamburg mit historischem Wagenmaterial nach dem "IC '79", im Dezember
2010 verlängert nach Flensburg. Aktuell als IC
2410/2417 und mit dem mehr oder weniger offiziellen Zugnamen "Hanseat".
Speziell für den Zuglauf wurden mehrere 2. Klassewagen
hauptuntersucht und umlackiert, darunter auch diverse frühere
InterRegio-Wagen. Im Zugverband fahren zwei originale Bm235-Abteilwagen
und der Prototyp des Redesigns für die Bm235, welches
nie
umgesetzt wurde.
Seitdem die DB 1998 die E03 001 hauptuntersuchen
ließ wurden sukzessive ehemalige TEE-Wagen der DB in die
historischen Farben zurückversetzt. Seit 2007 ist der TEE
"Rheingold" praktisch mit allen früher hier eingesetzten
Wagentypen, einschließlich des "Dome-Cars", vollständig als
historischer Zug einsetzbar. Mehrere Speisewagen ermöglichen lange
Luxusreisen im Stile der einstigen Fernreiseverkehrs. Der Zug kommt
bisher an fast jedem Wochenende bundesweit zum Einsatz.
Seit 2010 kam der oben genannte Einsatz als "IC '79" im Planverkehr
hinzu.
Der historische Fahrzeugbestand wuchs bis Mitte 2012 an, zuletzt
ergänzt um den "Kanzlerwagen", welcher von der DB für Reisen
des Bundeskanzlers angeschafft wurde. 103 113 wurde bis
Mai 2012 einer HU unterzogen, da die beiden vorhandenen 103 fast
ständig
unterwegs waren und 2013 erste Hauptuntersuchungen angestanden
hätten.
Im Juli 2012 kam der
absolut unerwartete GAU, die Verkündung der
Einstellung des Geschäftsbetriebes des Geschäftszweiges
"TEE-Rheingold" zum 2. Januar 2013. Bei einem
Unternehmenbereich,
welcher seit Jahren praktisch ständig mit den TEE-Fahrzeugen auf
Tour ist, weitere Wagen seit zwei Jahren an DB Fernverkehr vermietet
und den Fahrzeugpark mit viel Liebe zum Detail ausbaute, hätte man
nicht im Traum mit einem solchen Paukenschlag gerechnet.
Der IC 2410/17 wird ab Dezember 2012 wieder mit normalen Wagen von DB
Fernverkehr gefahren. Die Ende Mai nach ihrer HU erstmals vor
dem IC
'79 eingesetzte 103 113 fuhr zu Behebung von kleineren
Schäden nach diesem Wochenende nach Dessau, wo die Lok nun mit
frischen Fristen ohne Instandsetzung abgestellt ist. Das ganze erinnert
an die unglückselige Restauration des TEE-Triebwagenzuges VT115
der DB, dessen Aufarbeitung nach Fertigstellung von zwei
Triebköpfen und wenigen Mittelwagen 2005 sowie entsprechend
vergeblicher
Investition von mehreren Millionen EUR abgebrochen wurde. Die Fahrzeuge
wurden inzwischen an verschiedenen Orten untergestellt, einige
verbrannten 2012 im Leipziger Lokschuppen.
Ob der rührige Reiseveranstalter AKE Eisenbahntouristik – aus
dessen Beständen einige Fahrzeuge des "TEE-Rheingold" stammen –
2013 eine Fortführung der Fahrten auf kleiner Flamme realisieren
kann, wird man sehen.
Nachdem die 103 184 seit Mitte März 2012 mit abgefahrenen
Radscheiben
abgestellt ist, die mit frischen Fristen versehene 103 113 ohne
Reparatur in Dessau weilt, wird
aktuell auch 103 235 nicht mehr eingesetzt – der Bestand an Loks der BR
103 ist schlagartig auf null zusammengebrochen. Immerhin bemüht
man sich dem IC 2410/17 ersatzweise besondere Lokomotiven vorzuspannen.
In den letzten Wochen war es oft die in Messzugdiensten stehende 120
501 des FTZ Minden. Heute kam die Aachener 120 206 von DB Regio vor dem
IC 2410 zum Einsatz, welche für den RSX Aachen – Köln aus der
120 117 umgebaut wurde. Die Aachener Loks der BR 120.2 sind derzeit
alle aufgrund massiver Störanfälligkeit aus dem Einsatz
zurückgezogen und in Aachen abgestellt. Für den IC 2410/17
wurde die 120 206 gestern probegefahren und heute auf die Reise nach
Flensburg geschickt. Hier der IC 2410 bei der Einfahrt in den Hp
Dammtor.
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Fotos
in Google Earth |
©
2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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