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August 2012

1. August 2012 – Ein neuer Monat, ein neuer DT5...
3. August 2012 – 2x 103 + 1x 103 = Null 103
5. August 2012 – Fuzzen in Hamburg-Harburg auf Bahnsteig 5/6
12. August 2012 – V 200 bei bester Sonne
13. August 2012 – Porsche im Rückwärtsgang
25. August 2012 – Mit dem Uerdinger zum Schaalsee
30. August 2012 – Dies und das um Köln Hbf
31. August 2012 – Regenprobe für die Fotografen im Brohltal



Freitag, 3. August 2012 – 2x 103 + 1x 103 = Null 103

474 046 am Hp Dammtor

Vor dem Abschluss steht die Erneuerung der Brücken über den Dammtordamm am Hp Dammtor. Seit 2009 wurde der zu Ostern 2012 erfolgte Austausch der Eisenbahnbrücken vorbereitet. Dieses Wochenende werden die Hilfsbrücken für die Infrastrukturleitungen abgebaut, Restarbeiten gehen noch bis Jahresende. Frei ist damit auch wieder das klassische Motiv am Dammtor auf S- und Fernbahn. Nun, die Zeiten des "echten" S-Bahnverkehrs mit Altbauzügen sind seit 2001 vorbei – erfreulich ist, dass durch die Bauarbeiten derzeit auch kein Grünwildwuchs zwischen den Gleisen wächst. 474 046 fährt in den Hp Dammtor ein.

HKX 1803 am Hp Dammtor

Seit rund 10 Tagen verkehrt der Hamburg-Köln-Express. In der Regel kommen derzeit vier Avmz-Wagen zum Einsatz, welche von zwei Loks der BR 182 bespannt werden. Als Reservepark steht ein fünf-Wagenzug der NOB bereit, welcher Donnerstags bis Sonntags auch planmäßig eingesetzt wird, wenn das volle HKX-Angebot gefahren wird. Dieser wird nicht im Sandwich-Betrieb gefahren – es kommt lediglich eine Lok der BR 182 zum Einsatz, die im Wendezugbetrieb fährt. Der ab dem dritten Wagen mit Graffiti beschmierte HKX 1803 fährt ohne Halt durch den Hp Dammtor gen Altona.

IC 2410 am Hp Dammtor

Seit Juni 2010 fährt ein Zugpaar als Wochenend-IC zwischen Köln und Hamburg mit historischem Wagenmaterial nach dem "IC '79", im Dezember 2010 verlängert nach Flensburg. Aktuell als IC 2410/2417 und mit dem mehr oder weniger offiziellen Zugnamen "Hanseat". Speziell für den Zuglauf wurden mehrere 2. Klassewagen hauptuntersucht und umlackiert, darunter auch diverse frühere InterRegio-Wagen. Im Zugverband fahren zwei originale Bm235-Abteilwagen und der Prototyp des Redesigns für die Bm235, welches nie umgesetzt wurde.
Seitdem die DB 1998 die E03 001 hauptuntersuchen ließ wurden sukzessive ehemalige TEE-Wagen der DB in die historischen Farben zurückversetzt. Seit 2007 ist der TEE "Rheingold" praktisch mit allen früher hier eingesetzten Wagentypen, einschließlich des "Dome-Cars", vollständig als historischer Zug einsetzbar. Mehrere Speisewagen ermöglichen lange Luxusreisen im Stile der einstigen Fernreiseverkehrs. Der Zug kommt bisher an fast jedem Wochenende bundesweit zum Einsatz.
Seit 2010 kam der oben genannte Einsatz als "IC '79" im Planverkehr hinzu. Der historische Fahrzeugbestand wuchs bis Mitte 2012 an, zuletzt ergänzt um den "Kanzlerwagen", welcher von der DB für Reisen des Bundeskanzlers angeschafft wurde. 103 113 wurde bis Mai 2012 einer HU unterzogen, da die beiden vorhandenen 103 fast ständig unterwegs waren und 2013 erste Hauptuntersuchungen angestanden hätten.
Im Juli 2012 kam der absolut unerwartete GAU, die Verkündung der Einstellung des Geschäftsbetriebes des Geschäftszweiges "TEE-Rheingold" zum 2. Januar 2013. Bei einem Unternehmenbereich, welcher seit Jahren praktisch ständig mit den TEE-Fahrzeugen auf Tour ist, weitere Wagen seit zwei Jahren an DB Fernverkehr vermietet und den Fahrzeugpark mit viel Liebe zum Detail ausbaute, hätte man nicht im Traum mit einem solchen Paukenschlag gerechnet.
Der IC 2410/17 wird ab Dezember 2012 wieder mit normalen Wagen von DB Fernverkehr gefahren. Die Ende Mai nach ihrer HU
erstmals vor dem IC '79 eingesetzte 103 113 fuhr zu Behebung von kleineren Schäden nach diesem Wochenende nach Dessau, wo die Lok nun mit frischen Fristen ohne Instandsetzung abgestellt ist. Das ganze erinnert an die unglückselige Restauration des TEE-Triebwagenzuges VT115 der DB, dessen Aufarbeitung nach Fertigstellung von zwei Triebköpfen und wenigen Mittelwagen 2005 sowie entsprechend vergeblicher Investition von mehreren Millionen EUR abgebrochen wurde. Die Fahrzeuge wurden inzwischen an verschiedenen Orten untergestellt, einige verbrannten 2012 im Leipziger Lokschuppen.
Ob der rührige Reiseveranstalter AKE Eisenbahntouristik – aus dessen Beständen einige Fahrzeuge des "TEE-Rheingold" stammen – 2013 eine Fortführung der Fahrten auf kleiner Flamme realisieren kann, wird man sehen.
Nachdem die 103 184 seit Mitte März 2012 mit abgefahrenen Radscheiben abgestellt ist, die mit frischen Fristen versehene 103 113 ohne Reparatur in Dessau weilt, wird aktuell auch 103 235 nicht mehr eingesetzt – der Bestand an Loks der BR 103 ist schlagartig auf null zusammengebrochen. Immerhin bemüht man sich dem IC 2410/17 ersatzweise besondere Lokomotiven vorzuspannen. In den letzten Wochen war es oft die in Messzugdiensten stehende 120 501 des FTZ Minden. Heute kam die Aachener 120 206 von DB Regio vor dem IC 2410 zum Einsatz, welche für den RSX Aachen – Köln aus der 120 117 umgebaut wurde. Die Aachener Loks der BR 120.2 sind derzeit alle aufgrund massiver Störanfälligkeit aus dem Einsatz zurückgezogen und in Aachen abgestellt. Für den IC 2410/17 wurde die 120 206 gestern probegefahren und heute auf die Reise nach Flensburg geschickt. Hier der IC 2410 bei der Einfahrt in den Hp Dammtor.

Fotos in Google Earth © 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben